Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ordinatenbemassung falsche Ausrichtung der Maßzahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Ordinatenbemassung falsche Ausrichtung der Maßzahlen (667 mal gelesen)
Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 05. Apr. 2021 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eine Frage zur Ordinatenbemassung.
Wenn ich unterhalb eines Skizze eine horizontale Ordinatenbemassung mache, stehen die Zahlen über der Maßline in den Maßhilfslinien.
Wie kann ich das ändern?
Danke

------------------
Danke
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Apr. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend Hans,

ist bei mir nicht so.

Daher müsste ich jetzt erst einmal herausfinden, was man wie einstellen muss, damit es so wird...

Wären wir nicht einen Schritt weiter, wenn du eine einfache Beispieldatei hier hochladen würdest?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 05. Apr. 2021 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dampf17_10.SLDPRT

 
gerne, aber bitte keine Haue für die (noch) chaotische Vermassung, aber war jetzt fast 3 Tage damit beschäftigt, das Teil "volldefiniert" zu bekommen, obwohl alles schwarz war.
Da ist die Ursachenfindung auch nicht leicht,

edit. ist das korrekt, dass die Datei in Text umgewandelt wird, kann man da einen Fehlersuchen/finden?
------------------
Danke
Gruß Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans_L am 05. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2021 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so auf die Schnelle kann ich nur einen Fehler finden: Das ist die Art und Weise, wie du deine Skizze aufgebaut hast!

Kein Wunder, wenn du da 3 Tage dran sitzt. Bitte beherzige folgende Ratschläge über Skizzen:
- Voll definiert - check!
- Sinnvoller Bezug zum Ursprung - okay!
- Zunächst eine "Haupt"skizze, die die Basisgeometrie darstellt - fail!
- Die Hauptabmessungen festlegen - fail!
- Verzicht auf kleine Radien/Verrundungen - fail!
- Aussparungen, Bohrungen als separate Skizzen definieren - fail!
- Lieber viele kleine Skizzen, als eine komplizierte - fail!
- Nicht "fixieren" verwenden - fail!

So hätte ich bei deinem Teil als erstes nur die Außenkontur erzeugt und ausgetragen.
Dann die Materialaussparungen per Offset-Kontur eckig erzeugt und geschnitten.
Danach die Bohrungen eingebracht.
Zum Schluss mit Verrundung die kosmetischen Radien ergänzt.

Mir ist gar nicht klar geworden, was du eigentlich in welcher Größe haben möchtest. Unglaublich viele Abmessungen hast du dir "erspart", indem du einfach fixiert hast. Und die Aussparungen - die hast du dann bemaßt. Aber für mich ist das Ergebnis schwer zu verstehen. Alles voller krummer Abmessungen - soll das so? Der große Radius mit 45,09366 ?

Ich würde von vorn neu beginnen...

Was die Ordinatenbemaßung anbelangt: Hatte es eben mal in einer neuen Skizze geklappt... Weis aber nicht, welche Einstellung das schlussendlich war. Wenn man sie nach oben zieht, wird sie auch wieder gut...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 06. Apr. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans_L
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Hans_L an!   Senden Sie eine Private Message an Hans_L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans_L

Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2005

SW2023
Win 10
64bit
32Gb
GraKa M2000

erstellt am: 06. Apr. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Danke für die ausführliche Antwort, vielleicht zur Erklärung:
-das ist mein 2tes Teil in SW
-die Teile habe ich fertig bekommen, leider passen sic nicht zum Plan
-ich versuche nun Teile und weitere Teile passend zu bekommen
deshalb so manches absolut krumme Maß, die muss aber niemand mehr fertigen, ich will nur die Folgeteile, welche ich noch machen muss, passend bekommen, das ist aber jetzt nicht das Thema.

Nun zu meinen Fehlern:
-es war tatsächlich ein falscher Bezug zum Ursprung
-warum Verzicht auf kleine Radien? Begründung?
-Hauptabmessungen festlegen, okay
-Aussparungen nach dem Austragen, okay, angekommen
-nicht fixieren, okay

ich werde das Teil also noch mal neu machen, ist bestimmt das Beste,

Aber noch eine Frage dazu:
ich habe das Teil auf der falschen Oberfläche angelegt (oben) ein Umsetzen auf eine vorteilhaftere (vorne) gelang mir nicht,
wie ginge das?, oder soll ich dazu ein neues Thema aufmachen?

------------------
Danke
Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Apr. 2021 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans_L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

-warum Verzicht auf kleine Radien? Begründung?

Die kleinen Verrundungen sollte man - sofern es geht - ganz zum Schluss einer Teilemodellierung erstellen. Sie machen das Teil rechenintensiv aber auch unübersichtlich. Und in der Skizze werden zudem sehr viele Skizzenbeziehungen erstellt und die Hauptkanten getrimmt. Wenn dann mal eine größere Änderung ansteht, wird diese unnötig erschwert.

Zitat:

ich habe das Teil auf der falschen Oberfläche angelegt (oben) ein Umsetzen auf eine vorteilhaftere (vorne) gelang mir nicht,
wie ginge das?

Wenn du die Skizze schließt und sie dann im FeatureManager anpickst (oder mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnest), wird dir "Skizzierebene bearbeiten" angeboten. Oberste Reihe, zweites Icon von Links.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz