Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewinde in einem bestimmten Winkel konisch weiterführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  Gewinde in einem bestimmten Winkel konisch weiterführen (934 mal gelesen)
Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 23. Mrz. 2021 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-03-2313_58_32-SOLIDWORKSPremium2016x64-Edition-TestGewinde.SLDPRT.png


2021-03-2313_59_09-SOLIDWORKSPremium2016x64-Edition-TestGewinde.SLDPRT_.png

 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Schraube zu entwickeln. Dabei soll das Gewinde erst auf einer zylindrischen Fläche verlaufen wie im ersten Bild zu sehen. Am Ende läuft die Schraube konisch zu.

Nun zu meinem Problem. Ich möchte das Gewinde konisch den kegel herunterlaufen lassen. Dabei soll die Innenfläche des Gewindes parallel zu der äußeren kante des Kegels sein. An der Kante wo der Kegel endet und zu einem Zylinder wird soll in 180-360° Umdrehung ein Übergang stattfinden.

Als Befehl ausgedrückt:

Fahre die Kontur per Helix bis zu Punkt X. Ab Punkt X soll in 360° die Kontur auf bsp. 8° gekippt werden und dann bis zum endpunkt des Kegels laufen.

Ich hoffe es ist verständlich.

Falls Fragen sind gerne nachfragen

Viele Grüße Sören

[Diese Nachricht wurde von Soeren.Steiner am 23. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal vermuten dass du eine Spirale mit Verjüngung brauchst ähnlich wie in diesem Beispiel

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018417.shtml

------------------
MfG
Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 23. Mrz. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ja das ist mir klar. Das Problem ist das die Kontur sich ändern muss da der Winkel sich ja verändert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_A an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_A

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2001

SW2020 SP5

erstellt am: 24. Mrz. 2021 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Jürgen,
jaaa genau so wie hast du das hinbekommen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann leider das Modell nicht öffnen habe solid 2016 gibt es da eine andere Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay Ja das hilft mir bestimmt sehe das bild von schritt 1 und 2 nicht kannste die vlt nochmal schicken?

Echt mega dank dir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen_A
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen_A an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen_A  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen_A

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2001

SW2020 SP5

erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde-Ubergang.png


Gewinde-Kegel.png

 
Hallo,

ist eigentlich relativ einfach.
Erst ein einfaches Geewinde auf dem zylindrischen Bereich.
Wichtig ist dann ein "Überangsgewinde" vom Zylinder in den Konus.
Bei diesem Gewinde definierst Du einen Wert für die Verdrehung des Querschnitts bei der Austragung (siehe Bild)
Dieser Wert sollte dem Einstellwinkel vom Konus entsprechen.
Für den konischen Bereich nimmst Du den Querschnitt vom Übergangsgewinde, erstellst wieder eine konische Helix, Schnitt-Austragen, fertig.

Hoffe es klappt.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay ich meine es verstanden zu haben. Ich werde es später versuchen und gebe dir dann bescheid. Bin schonmal mega happy das mir überhaupt jemand helfen konnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2021-03-2414_17_34-SOLIDWORKSPremium2016x64-Edition-TestGewinde.SLDPRT_.png

 
Hey Jochen,
also es hat alles sehr gut funktionier. Anbei ein Screenshot.
Ein kleines Problem sind die Radien an denen eine kleine Kante sich durch das Kippen bildet. Ich muss abklären vielleicht ist das auch zu vernachlässigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soeren.Steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hätte die Verrundungen auch erst nachträglich drauf gemacht...
Wäre das eine Lösung für dich?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich mal noch probieren ja ist eine Gute Idee.
Ich geb bescheid wie mein Versuch gelaufen ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soeren.Steiner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soeren.Steiner an!   Senden Sie eine Private Message an Soeren.Steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soeren.Steiner

Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2021

erstellt am: 24. Mrz. 2021 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko,
hat wunderbar funktioniert. Endlich hab ich das dumme Ding fertig vielen Dank für eure Hilfe 

Grüße Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz