Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Den wahren Wert anzeigen oder nichts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Den wahren Wert anzeigen oder nichts (791 / mal gelesen)
Katzschmitze10
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Katzschmitze10 an!   Senden Sie eine Private Message an Katzschmitze10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzschmitze10

Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2021

Solidworks 2018, SP5

erstellt am: 15. Mrz. 2021 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dateieigenschaften_Teil.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bin neu und hoffe, dass ich jetzt nicht ein Thema anfange, wozu es bereits einen Beitrag gibt. Leider konnte ich bisher dazu nichts finden, daher hoffe ich nun hier, dass mir jemand helfen kann.

Wir arbeiten in der Firma mit SW Premium 2018 und sind gerade dabei, einiges im PDM umzustellen. Dazu zählt unter anderem, die Datenkarten umzuändern bzw. auch den Schriftkopf, welcher bestimmte Information aus dem Teil anzeigen soll.

Wir sind hauptsächlich in der Blechbearbeitung unterwegs, da wir ein Blechverarbeitendes Unternehmen sind. Ich möchte daher, dass mir bestimmte Werte, wie Blechdicke, Biegeverkürzung und Biegeradius im Schriftkopf angezeigt wird. Das bekomme ich über die Datenkarte gut abgewickelt. Dort habe ich Bearbeitungsfelder erstellt, in welcher ich die entsprechende Formel hinterlegt habe. So haben die Kollegen die Möglichkeit, notfalls über die Datenkarte den Wert nochmal manuell nochmal zu korrigieren, falls das System etwas nicht übernimmt.

Nun zu meinem Problem, welches ich mir so wohl auch geschaffen habe. Sobald ich kein Blechteil erstelle, sondern nur ein ausgetragenes Teil, ohne jegliche Blechinformationen, wird mir im Schriftkopf die ewig lange Formel angezeigt, da sie ja durch die Datenkarte in den Eigenschaften geschrieben wird (s.Bild).
Das sieht natürlich sehr verwirrend aus und ist so nicht anwendbar.

Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, wenn es keine Blechinformationen gibt, dass nichts oder nur ein Strich (-) eingetragen wird?
Kann man dies in der Datenkarte oder über die jeweilige Variable abwickeln?
Oder gibt es gar einen anderen Weg, um diese Funktion zu realisieren?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

VG

[Diese Nachricht wurde von Katzschmitze10 am 16. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 15. Mrz. 2021 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katzschmitze10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KatzSchmitz,

Idee auf die Schnelle:

Mache eine Teil-Vorlage extra für "Austragungsteil" zum "Blech-Teil" hinzu.

Wenn Du ein neues Teil zeichnest, wählst vorher die Vorlage aus..

Geht aber auch komplizierter... 

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzschmitze10
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Katzschmitze10 an!   Senden Sie eine Private Message an Katzschmitze10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzschmitze10

Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2021

Solidworks 2018, SP5

erstellt am: 15. Mrz. 2021 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-cad-nutzer,

ja das wäre mein Notlösung. Aber eleganter wäre es, wenn wir mit nur einer Vorlage beides abwickeln könnten.
Es muss doch eine Art Formel o.ä. geben sowie eine If-Abfrage, wenn Blech, dann schreibe die Daten, ansonsten "-".

Ich hatte auch schon überlegt, es über den Workflow zu realisieren. Notfalls werden die Werte nur in der Datenkarte angezeigt und sind schreibgeschützt.

Ich bin echt am verzweifeln deswegen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2021 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katzschmitze10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. könntest du dir eine Eigenschaften Registerkarte erstellen in der du über eine Liste den Wert relativ schnell auf "-" stellen könntest.
Alternativ könnte dein PDM auch eine Eigenschaft "Blechteil" abfragen und dann per Skript in der Maske den Wert ersetzten, unser PDM (nicht EPDM) konnte sowas zumindest.

Alternativ 2 wäre natürlich noch ein Macro.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Katzschmitze10
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Katzschmitze10 an!   Senden Sie eine Private Message an Katzschmitze10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzschmitze10

Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2021

Solidworks 2018, SP5

erstellt am: 15. Mrz. 2021 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das klingt schon nicht schlecht.

Über die Datenkarte, kann man ja ein Dropdown-Kombinationsfeld einfügen. Das wäre möglich, jedoch geben die Mitarbeiter beim erstellen der Blechteile die Werte bereits einmal ein und ich möchte vermeiden, dass sie dafür ein zweites Mal einen Klick machen müssen. Das möchte ich vermeiden, da am Tag mehrere Teile erstellt werden.
Das mit dem Abfragen im PDM finde ich sehr interessant. Kannst Du mir dazu genauere Informationen zukommen lassen, wie ihr das angestellt habt?

Ein Makro habe ich noch nie geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Mrz. 2021 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Katzschmitze10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo werden den die Daten den eigegeben, etwa in dem Eigenschaften Menü? Wenn ja ersetzte das Eingeben doch durch die Eingabe in der Registerkarte für Benutzerdefinierte Eigenschaften, dort kannst du auch Problemlos eine Verknüpfung zu einem Wert erstellen, dazu muss das entsprechende Feld aktiv sein und per Doppelklick auf das Maß im Grafikbereich wird dieses in die Eigenschaft übernohmen und wird auch bei Änderung automatisch aktualisiert.

Ob und wie das bei eurem PDM geht kann ich nicht beurteilen, bei uns wurde in der Eingabemaske anhand einer Eigenschaft die "Dokumentart" (kommt als Eigenschaft aus der SWX Datei) geprüft und je nach Typ diverse Felder zwangsweise geleert egal ob Inhalt vorhanden oder nicht, das haben wir aber nur temporär wie den Imigration von den Altdaten in das System beötigt.

Eine vollautomatische Lösung nur in SWX unabhängig vom PDM ohne Makro kann ich mir nicht vorstellen mit Ausnahme der unterschiedlichen Dokumentvorlagen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich operativer Einkauf und Einkaufsqualität ab August 2024 (m/w/d)

Unternehmensbeschreibung

Wir sind bereit Neues zu wagen. Bist Du es auch?

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Rund 6.000 Kolleginnen und Kollegen in mehr als 15 Ländern arbeiten für die Syntegon-Gruppe an intelligenten und nachhaltigen Technologien für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie....

Anzeige ansehenEinkauf
Katzschmitze10
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Katzschmitze10 an!   Senden Sie eine Private Message an Katzschmitze10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Katzschmitze10

Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2021

Solidworks 2018, SP5

erstellt am: 17. Mrz. 2021 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Datenkarte_Blechinformation.jpg


Datenkarte_Blechinformation2.jpg

 
Hallo bk.sc,

eigentlich werden die Daten bereits bei der Blecherstellung eingegeben. Und sobald man das Material vergibt, wird die Zuschnittsliste von SW erstellt. Aus dieser lasse ich die Werte ablesen. Das Problem ist, dass die dahinterstehende Formel leider immer geschrieben wird, sobald die Datenkarte verwendet wird. Und wenn es dann kein Blech ist, steht die ewig lange Formel im Schriftkopf. Habe dazu mal zwei Bilder angehängt.
Mir ist wichtig, dass die Mitarbeiter die Werte nicht doppelt eingeben müssen. Und in die Eigenschaften sollen die Mitarbeiter wenn möglich gar nichts eintragen.

Nun hatte ich gestern die Idee, dass ich ja auch über die Datenkarte einen Button einfügen könnte, in dem der Benutzer anklickt, wenn es sich um ein Blechteil handelt und dann erst die Daten geschrieben werden. Leider kenne ich keine Formel wie man Daten, welche bereits geschrieben sind, wieder entfernt werden.
Sonst würde ich es sogar andersherum machen und der Benutzer klickt ins Feld, wenn es kein Blech ist.

[Diese Nachricht wurde von Katzschmitze10 am 17. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz