Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Können in einer Zeichnung Komponentenlinien in Skizzenlinien umgewandelt werden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
From the idea to the real part: Everything with one platform - SOLIDWORKS makes it possible
Autor Thema:  Können in einer Zeichnung Komponentenlinien in Skizzenlinien umgewandelt werden? (524 mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 15. Mrz. 2021 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

können in einer Zeichnung Komponentenlinien in Skizzenlinien umgewandelt werden?

Folgender Hintergrund:

Ich habe eine Iso-Ansicht, die ohne verdeckte Kanten dargestellt werden soll. Allerdings sollen vereinzelt bestimmte ausgewählte verdeckte Kanten doch dargestellt werden.

Bisher gehe ich wie folgt (stümperhaft) vor:

Ich blende in der Ansicht alle verdeckten Kanten ein. Dann wähle ich den Befehl Skizzenlinie und ziehe bestimmte Linien nach. Anschließend deaktiviere ich wieder alle verdeckten Kanten und stelle die Skizzenlinien gestrichelt dar.

Von CATIA kenne ich es so, dass ich auf die bestimmten verdeckten Kanten rechtsklicke und dann im Kontextmenü auf einen Befehl klicken kann, der aus den gewählten verdeckten Kanten Skizzenlinien dupliziert.

Ist das bei SolidWorks möglich? Oder gibt es einen besseren Weg als der den ich aktuell nutze?

Gruß, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 15. Mrz. 2021 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Du kannst auch in deiner Ansicht nur von einzelnen Komponenten deren verdeckte Kanten anzeigen lassen. Vermutlich weisst Du das schon, Du möchtest ja nur einzelne Kanten zeigen.?

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 15. Mrz. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

Du kannst die Kanten auch auswählen und mit "Elemente umwandeln" die Kante übernehmen.

Oder du lässt die Ansicht Grundsätzlich mit "Verdeckten Kanten" anzeigen und blendest sie mit dem Befehl "Kanten einblenden/ausblenden" (Kontexmenü beim anklicken einer Ansicht) wieder aus.
Dieser Befehl verhält sich anderst, je nach dem ob vorab schon eine Kante selektiert ist oder nicht.

Kommt halt drauf an, ob es mehr eingeblendete oder ausgeblendete verdeckte Kanten gibt. Wobei ich kein Freund von zusätzlichen Elementen in Zeichnungen bin, den die machen früher oder später immer Ärger, bzw. kosten Performance.
Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 15. Mrz. 2021 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Hi, Du kannst auch in deiner Ansicht nur von einzelnen Komponenten deren verdeckte Kanten anzeigen lassen. Vermutlich weisst Du das schon, Du möchtest ja nur einzelne Kanten zeigen.?


Genau, es geht mir um einzelne Kanten. Das mit den einzelnen Komponenten ist mir bekannt.

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
Oder du lässt die Ansicht Grundsätzlich mit "Verdeckten Kanten" anzeigen und blendest sie mit dem Befehl "Kanten einblenden/ausblenden" (Kontexmenü beim anklicken einer Ansicht) wieder aus.
Dieser Befehl verhält sich anderst, je nach dem ob vorab schon eine Kante selektiert ist oder nicht.

Kommt halt drauf an, ob es mehr eingeblendete oder ausgeblendete verdeckte Kanten gibt.


Diese Vorgehensweise kenne ich auch. Allerdings bin ich oft mit handskizzierten Linien schneller, da es schon mal unzählige verdeckte Kanten gibt, die ich nicht benötige. Aber wie du schreibst, es kommt drauf an.

Zitat:
Original erstellt von Christoph Weise:
Du kannst die Kanten auch auswählen und mit "Elemente umwandeln" die Kante übernehmen.


Kannst du die einzelnen Schritte etwas genauer erläutern? Verstehe es leider nicht wirklich.

PS:
Mit einem Rechtsklick auf die Ansicht kann man "Ansicht in Skizze umwandeln" auswählen. Dies ist allerdings keine Option für mich, da bei diesem Vorgang alle vorhandenen Komponentenlinien zu Skizzenlinien werden.

Ich habe aber auch Sonderwünsche... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Vorgehensweise:
verdeckt Kanten anzeigen
die bnötigten Linien selektieren
und übernehmen (gleich wie im Skizziermodus)
verdeckte Kanten ausblenden
übernommene Linien selektieren
Linientyp anpassen
Strichstärke anpassen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das funktioniert analog dem Übernehmen von Kanten in Modellen / Baugruppen, Kante selektieren im Ribbon "Skizze" den Befehl "Element übernehmen" nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

Windows 10 Professional 64Bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40GHz 3.40 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K4000
SOLIDWORKS Premium 2022 SP5.0
AutoCAD 2023.1.1

erstellt am: 15. Mrz. 2021 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, jetzt habe auch ich es kapiert.

Funktioniert genau so wie ich es mir vorgestellt und gewünscht habe (dass ich da nicht selbst drauf kam; aus dem Skizzenbereich kannte ich es ja)!

Besten Dank euch! Daumen hoch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz