Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-PDF in SLDPRT oder Step umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Baugruppen-Handling mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  3D-PDF in SLDPRT oder Step umwandeln (6473 / mal gelesen)
Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2021

Solidworks 2020 SP5
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Mrz. 2021 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine alte 3D PDF von einer alten Anlage. Für diese benötigt der Kunde nun Ersatzteile. Leider gab es zu dieser Zeit noch kein PDM bei uns im Haus, somit sind leider keine Zeichnungen etc. mehr vorhanden. Das einzige was geblieben ist, ist die 3D-PDF.

Nun suche ich nach einem Programm, welches mir diese zu einem Format umwandelt, welches sich mit Solidworks öffnen lässt.

In anderen Beiträgen habe ich bereits gelesen, dass Acrobat 3D, oder Adobe DC das können soll - habe mich drauf hin mit Adobe in Verbindung gesetzt - stimmt nicht!

Hoffe jemand hier hat die passende Lösung für mich

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 05. Mrz. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Geschichte. Wo sind euere Daten abgeblieben?

Doch leider kann ich nicht helfen, vermutlich wirds nix in diese Richtung geben 

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2021

Solidworks 2020 SP5
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Mrz. 2021 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Interessante Geschichte. Wo sind euere Daten abgeblieben?

Doch leider kann ich nicht helfen, vermutlich wirds nix in diese Richtung geben  


Naja, ich führe hier aktuell das PDM ein. Vorher war es hier ziemlich chaotisch.. alles lokal abgelegt usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Mrz. 2021 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

leider scheint (schien?) es doch zu gehen... wir haben lange Zeit darauf vertraut, dass das 3D-PDF eine sichere Möglichkeit wäre, dem Kunden etwas sich Bewegendes an die Hand zu geben, ohne dass man explizit messen etc. kann. Im 3D-PDF ist eine echte CAD-Engine drin, es kommt halt nur darauf an, den passenden Konverter zu finden.
Hier wurde das auch mal angerissen: https://acrobatusers.com/forum/3d/convert-3d-pdf-back-cad/
In dem Zuge / in den Folgejahren wurde auch immer wieder von Tools gesprochen, mit denen man solche Dateien "*****en" und dann exportieren kann. In Bezug auf Sicherheit nicht vertrauenswürdig, sollte es für Dich bedeuten, nur das passende Tool zu finden...

Die Info, dass man die CAD-Daten aus dem PDF auslesen kann, habe ich immer wieder gefunden, selbst aber nie ausprobiert...

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 05. Mrz. 2021 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Michi0177
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michi0177 an!   Senden Sie eine Private Message an Michi0177  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi0177

Beiträge: 23
Registriert: 09.02.2021

Solidworks 2020 SP5
AutoCAD LT

erstellt am: 05. Mrz. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von goofy_ac:
Schau mal hier: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum339/HTML/000275.shtml  

Danke sehr.

Ich werde mir am Montag mal die Beiträge näher anschauen.

Schönes Weekend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Mrz. 2021 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

was ein 3D pdf betrifft, kann man die Daten rausholen und soweit ich das weiß nur wenn es bei der pdf Erstellung auch ermöglicht wurde. Wenn nicht, dann konnte der Kunde kein step rausholen.

ich würde nach den lokalen Dateien suchen gehen 

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Mrz. 2021 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
was ein 3D pdf betrifft, kann man die Daten rausholen und soweit ich das weiß nur wenn es bei der pdf Erstellung auch ermöglicht wurde. Wenn nicht, dann konnte der Kunde kein step rausholen.

ich würde nach den lokalen Dateien suchen gehen  

herzlich Sascha


Ich hab mal eine eDrawings bekommen, die kein speichern des Modells zuließ. Aber der Acrobat 3D Version 8 konnte das damals aus dem Grafikkartenspeicher auslesen und damit ein Neutralformat erzeugen. Muss so 2008 gewesen sein...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Mrz. 2021 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

wer hat denn hier die Adobe Lizenz womit er das mal testen könnte? Ich würde mal ein paar verschiedene Exporte testen wollen? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kjp an!   Senden Sie eine Private Message an kjp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjp

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2021 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte eventuell weiterhelfen und mal eine Datei ansehen.
Adobe und tetra4d converter sind vorhanden.
Allerdings muss schon bei der Erstellung der 3D-Pdf Datei Brep ausgewählt worden und freigeben worden sein.
PRC und U3D damit besteht dann keine Möglichkeit ein neutal Format zu erzeugen.
Umwandeln müsst Ihr die Dateien dann schon selbst.
Ich kann nicht kontrollieren, ob Ihr auch die "berechigten" Nutzer der Dateien seid.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kjp an!   Senden Sie eine Private Message an kjp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjp

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 10. Mrz. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon seit Jahren möglich mit der Vollversion von Adobe und der Zusatzanwendung von Tetra4D 3D-PDF Dateien zu erstellen.
Wenn man allerdings bei der Erstellung der 3D-PDF Datei das BREP Format ausgewählt hat, kann man aus der 3D-PDF Datei wieder ein neutral Format erzeugen (Step, Parasolid, Acis...).
Bei Auswahl von U3D und PRC bei der Erstellung ist mir keine Möglichkeit bekannt, wieder an ein neutral Format aus der 3D-PDF Datei zu kommen.
Wie so oft liegt die Verantwortung also beim Benutzer.
Man muss bei der Erstellung aufpassen was man weitergeben möchte.
Ich verwende schon seit Jahren 3D-PDF Dateien, da ich damit aus allen üblichen CAD Systemen Daten in neuteral Formate konvertieren kann.
Immer der gleiche Workflow und die Resultate sind oftmals besser als die Onboard Konverter.
Und nein ich bin kein Adobe oder... Händler oder Mitarbeiter

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 11. Mrz. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen für Deine Erklärungen!

Welche Einstellungen müssen getroffen sein, um BREP bei Export von 3D PDF nicht haben zu wollen? Findet Sich nicht in den Optionen.

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kjp an!   Senden Sie eine Private Message an kjp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjp

Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2002

erstellt am: 11. Mrz. 2021 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michi0177 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon erwähnt verwende ich schon seit Jahren Adobe um die 3D-PDF zu erstellen.
Bei SWX sollte es (wenn es überhaupt eine Wahlmöglichkeit gibt) unter der Option Export 3DPDF oder direkt beim "Speichern unter" als Option zur Verfügung stehen.
(Mit den 3DPDF Vorlagen ab SWX 2018 habe ich mich nicht beschäftigt.)

Ansonsten SWX Support Spezialisten fragen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz