Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Intelligente Komponente als Muster?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Intelligente Komponente als Muster? (921 mal gelesen)
Nissandriver666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nissandriver666 an!   Senden Sie eine Private Message an Nissandriver666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nissandriver666

Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2021

Intel Xeon CPU E5-1620 v2 @ 3,7Ghz, 32 GB RAM
Win 10 x 64bit prof., SWX2018

erstellt am: 04. Mrz. 2021 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich habe ein Blech wo mehrere Schalter gleichen Typs drauf kommen sollen.
Wenn ich jetzt ein Schalter als intelligente Kompente einfüge und das Feature mache, klappt das.

Aber sobald ich jetzt die die Schalter als Muster mache und ich das Feature auswähle passiert nichts. 

Zusätzlich :

Habe mehrere Schalter, die zwar gleich lang sind aber unterschiedliche Ø haben. Das kann ich ja konfigurieren. Aber sobald ich mehrere Schalter in der Baugruppe einfüge ( bsp. 3 unterschiedliche), dann kann ich nur bei 1 Schalter das feature ausführen, bei den anderen kommt eine Fehlermeldung..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2021 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alleine,

wie wäre es, wenn du uns ein einfaches Beispiel hochlädst? Du bist
irgendwie in der Baugruppe unterwegs, dann willst du irgendwelche
Features mit dem Schalter machen etc. Irgendwie verstehe ich - und
wahrscheinlich auch noch andere - nur Bahnhof 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mrz. 2021 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... intelligente Kompente einfüge
... als Muster mache ...

Hallo,

ich mach quasi nix mit intelligenter Komponente, daher hab ich auch nichts zum Ausprobieren griffbereit und daher nur eine Mutmaßung:
Ich vermute, Mustern kann man dann nur gleich bleibende Komponenten, nicht die "Intelligenz"
(auch wenn man sonst jedes Vorkommen einzeln konfigurieren kann)

aber beim mehrfachen Einfügen würd ich auch denken, dass es klappen soll ...

wenn jetzt keiner mehr kommt mit - "hatte ich schon, ist ..."
wäre es tatsächlich leichter, wenn du eine Beispielbaugruppe beifügst - ggf. mit reduziertem Modell.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Mrz. 2021 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas,

das einfachste Beispiel für Intelligente Komponenten sind Toolbox-Parts, diese passen ja auch beim Einfügen ihren Durchmesser an die Bohrungsgröße an, so ein verhalten kann man eben auch für selbst erstellte Komponenten machen.


@Nissandriver,

beim Mustern gehe ich auch davon aus das die Intelligenz verloren geht, da theoretisch für jede Instanz eine neue Fläche für das steuern der intelligenten Feature zuständig wäre und SWX diese natürlich nicht automatisch erkennt. Hier geht es woll nur die Komponente "Dumm" einzufügen, zu Mustern und dann die Konfigurationen der Instanzen manuell zu steuern.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2021 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
@Andreas,

das einfachste Beispiel für Intelligente Komponenten sind Toolbox-Parts, diese passen ja auch beim Einfügen ihren Durchmesser an die Bohrungsgröße an, so ein verhalten kann man eben auch für selbst erstellte Komponenten machen.


das ist mir schon klar, nach über 20 Jahren Erfahrung mit SWX kenne ich das  Das Problem ist ja, dass du an die intelligenten Komponenten
auch noch andere Sachen (z.B. Schnitte) packen kannst. Und da muss das
Modell her, damit meine Kristallkugel nicht "verglüht". Vor allem, wenn
dann noch Varianten u.a. im Spiel sind.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nissandriver666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nissandriver666 an!   Senden Sie eine Private Message an Nissandriver666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nissandriver666

Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2021

Intel Xeon CPU E5-1620 v2 @ 3,7Ghz, 32 GB RAM
Win 10 x 64bit prof., SWX2018

erstellt am: 09. Mrz. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Tafel.zip

 
Guten Morgen,

anbei eine Winzip mit den Beispiel.

Ich habe eine Tafel, die mit Schalter , Buchsen und so weiter bestückt wird. Wenn die Schalter (etc) in die richtige Position ist, wird die Tafel dann zum Laser gegeben, der die Löcher ausbrennt.

(hoffe ihr könnt die öffnen)
Habe jetzt erstmal jeden Schalter seperat eingefügt und dann das intelligente Feature gemacht. Aber bei 40 Schalter ist das Mühselig.
Gruß

Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2021 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-03-09Muster03.jpg

 
Hallo Steven,

du hast recht, du kannst nur die Komponente selbst mustern, nicht jedoch
das damit verknüpfte Schnitt-Feature.
Wie wäre es denn, wenn du die Geschichte umdrehst und die Löcher in der
Platte entsprechend musterst und dann die Komponenten über Verknüpfungsreferenzen
einfügst?

EDIT: Wenn du die Verknüpfungsreferenzen nutzen möchtest, solltest du die
runde Kante (siehe Screenshot) und nicht die Fläche wählen. Dann kannst
du beim Einfügen die Schalter auf runde Bohrungen ziehen und ähnlich wie
bei den Verbindungselementen "rasten" die Teile dort ein.
------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 09. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 09. Mrz. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich


2021-03-09Muster01.jpg


2021-03-09Muster02.jpg

 
Alternativ kannst du auch in der Platte (Teil1) mustern und dann in der
Baugruppe dieses Muster aufgreifen und deine Elemente positionieren.
Ich habe der Einfachheit halber ein lineares Muster gemacht, aber es sind
auch skizzengesteuerte Muster u.a. möglich.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nissandriver666
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nissandriver666 an!   Senden Sie eine Private Message an Nissandriver666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nissandriver666

Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2021

Intel Xeon CPU E5-1620 v2 @ 3,7Ghz, 32 GB RAM
Win 10 x 64bit prof., SWX2018

erstellt am: 09. Mrz. 2021 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ad_man

Zwecks Verknüpfungsreferenzen . Danke ! Werde ich dann ändern auf die Kante.

Ja wäre eine Möglichkeit. Bei Inventor hätte ich das auch so gemacht ( da gab es das Feature nicht).  Das mit den Feature finde ich eigentlich ganz cool, weil dann kann ich die Teile auch verschieben und sehe wo es nicht funnktioniert.
Wenn ich aber das umdrehe , muss ich mich dann rantasten.
So verschiebe ich das, geb da vllt. 0,5-1mm mehr Luft und fertig.

Aber gut zu wissen, dass ich "nichts" falsch gemacht habe 

Danke 

gruß

Steven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Mrz. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nissandriver666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
...
auch skizzengesteuerte Muster u.a. möglich.

Bohrungsassistent mit mehreren Positionspunkten sollte auch gehen.
ggf. brauchst du "zu umgehende referenzierte Kopie"
wenn gleiche Bohrungen auch mal verschieden bestückt werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz