| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FeaturManager Pfeiltasten -Steuerung (1764 / mal gelesen)
|
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 21. Feb. 2021 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe mir ein schlaues Buch gekauft (Merci Ralf für Deine Arbeit!). Dort wird die System-Option "Pfeiltasten -Steuerung" für den FeatureManager empfohlen. Ich habe den Haken auch gesetzt und kann im BrowserBaum rauf und runter "pfeilen". Meine Frage: Wie kann ich das angewählte Feature aktivieren? Bei "Enter" wird der Browserbaum erweitert. Die Kontexttaste bringt auch nix. Wozu ist diese Option nützlich? Merci für die Antworten! LG Björn
------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Feb. 2021 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg : ...Dort wird die System-Option "Pfeiltasten -Steuerung" für den FeatureManager empfohlen...
Hallo Björn, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Autor diese Option empfohlen hat. Der Autor hat -so weit mir bekannt - nur Empfehlungen ausgesprochen, mit denen er selbst arbeitet. Hast Du da gegebenenfalls eine Seitenangabe? Da könnte ich dem Autor eine Korrektur für die nächste Ausgabe unterbreiten Wenn sich da jemand findet, der die Erstellung der nächsten Ausgabe bezahlt, kann ich für Dich bestimmt ein Korrekturexemplar heraushandeln Generell wäre mir die Pfeiltastensteuerung zu "schwierig" Erst mit der Maustaste den Fokus auf eine Featureelement bringen. Mit den Pfeiltasten rauf und runter ist ja noch einleuchtend, links und rechts um die Ebenen darunter (falls da ein + existiert) auf- und zuklappen geht eventuell auch noch. Was für mich dann noch logisch ist: "Entf" - fürs löschen des ausgewählten Features und "F2" - umbenennen des Features. Selbst wenn Du mit der "Alt"-Taste die Menüleiste oben aktivierst kannst Du keine Bearbeitung vornehmen. Zusätzlich kannst Du mit den Pfeiltasten nicht mehr "durchnavigieren" (wie blöd ist das denn ) - da der Fokus für die Pfeiltastensteuerung noch im FeatureManager ist. Die unterstrichenen Buchstaben lassen sich zwar per Tastatur anwählen aber Du wirst feststellen, dass nur das erste ausgewählte Feature (nicht mit den Pfeiltasten navigiert ) sich dann gegebenenfalls bearbeiten lässt - wenn Du es in der Menüstruktur gefunden hast. Ich glaube, dass dies ein Relikt aus alten Zeiten ist. Im letzten Jahrtausend gab es AutoCAD-Anwender, blind mit der Tastatur (und Kürzeln) alle Befehle aufrufen konnten. Denen wollte man bestimmt den Umstieg ins Neue System erleichtern. Sonst sehe ich keine Vorteile - aber ich hab hier schon viel dazu gelernt. Gerne auch in diesem Punkt Hoffe ordentlich zu weiterer Verwirrung beigetragen zu haben Ralf ...und wenn ich das wirklich empfohlen haben sollte - da gibt's kein Geld zurück ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 21. Feb. 2021 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
...also wenn mir der Autor, sofern er noch aktiv sein sollte, mir mein persönliches Exemplar signieren würde, könnte ich mich fast geneigt sehen, dieses Kapitel im Buch zu überspringen Wundert mich schon sehr, denn die übrigen Kapitel waren sehr informativ und lesenswert gestaltet! Ich warte schon seit längerem auf eine aktuelle Ausgabe Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 21. Feb. 2021 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, ich habe tatsächlich eine Anwendung: Wenn ich ein Feature erstelle, kann ich dieses gleich nach der Erstellung benennen (auch diese Funktion wurde vorgestellt) und ich bin dann schon im Browser, und hatte gehofft, dass ich dann irgendwie an den Links-Klick komme. Nur immer mit der Maus machen ist langsam...... Und ausserdem: Tatsächlich wurde die Pfeil-Navigation nicht erwähnt, da habe ich beim Durcharbeiten von 2.5 ablenken lassen. Ich bitte um Nachsicht. Schönen Feierabend und liebe Grüsse Björn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2021 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg : ...gehofft...
Hallo Björn, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - dann sind Neugier, Intelligenz und der Wunsch einen SolidWorks-Verbesserungsvorschlag zu senden, schon lange tot Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg : ...Nur immer mit der Maus machen ist langsam...
Ein Kollege aus den (damals noch neuen Bundesländern) konnte dem unter DOS (ein Microsoft Betriebssystem vor Windows ) nichts abgewinnen. Nagetier schiebende Ikonenklicker hat er sie alle genannt. Und was war der Programmierer schnell - und das nur mit Tasten... Vielleicht lag es daran, dass er einer der wenigen Programmierer war, der nicht geraucht hat Ich glaube aber, dass das schlimmste der ständige Wechsel zwischen Maus und Tastatur ist. Ich habe z.B. auch noch eine 3D Maus... Eine zeitlang hatte ich einen Zehnerblock links von der 3D-Maus (die ist links von der Tastatur). Damit waren dann die Parametereingaben leichter - ich musste mit der rechten Hand nicht von der Maus zu Tastatur... Überlegungen zur Fußmaus sind auch nicht neu - gabs schon im letzten Jahrtausend Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg : ...Und ausserdem: Tatsächlich wurde die Pfeil-Navigation nicht erwähnt, da habe ich beim Durcharbeiten von 2.5 ablenken lassen. Ich bitte um Nachsicht.
Alles gut Ich danke für den Nachweis, dass mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat Herzlich Ralf @Axel: ich hab es schon mal in einem anderen Thread erwähnt - ich signiere nur gegen flüssige Bestechung ------------------
MHeiti Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 34 Registriert: 16.01.2006 CreoElements 9.0 InventorProfessional 2018 SolidWorks Premium 2023 SP5.0 SolidWorks Composer Win10 Pro 64-bit
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Hallo zusammen, wo gibt es das tolle Buch in dem man z.B. lesen kann wie man die Pfeiltasten umfunktioniert. Ich würde gerne die Hoch-/Runter-Pfeiltaste für die Bewegung im Strukturbaum verwenden. Viele Grüße Martin
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2583 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 19. Aug. 2024 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
|
Beiträge: 34 Registriert: 16.01.2006 CreoElements 9.0 InventorProfessional 2018 SolidWorks Premium 2023 SP5.0 SolidWorks Composer Win10 Pro 64-bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2024 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Danke Andi, ich habe gerade die Leseprobe online bei Hanser angeschaut, da geht es ja auch sehr speziell um performante Modellierungsstrategien im Vergleich 2001-2011. Ist halt schon a bisserl alt. Im speziellen würde ich wie erwähnt die Pfeiltasten gerne umfunktionieren.
Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Okt. 2024 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Nach mittlerweile genügend Einarbeitszeit in SolidWorks-2023-SP5.0 bin ich auf die "FeatureManager Optionen" gestoßen wo die Pfeiltastensteuerung angehakt werden kann. "Ermöglicht das Navigieren im FeatureManager mit den Pfeiltasten". Genau das wollte ich, das Ansicht-Drehen mit den Pfeiltasten benötige ich nicht da ich entweder die Maus und/oder 3D-Mouse dazu benutze! Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |