Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STP- Datei bearbeiten und aendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  STP- Datei bearbeiten und aendern (1891 / mal gelesen)
LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 03. Feb. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


161_Gehaeuseblech.stp


Gehaeseblech.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, danke fuers Aufnehmen.

Ich habe ein Problem mit der Bearbeitung von STP-Dateien.
Und zwar, ich bekomme von Kunden eine STP- Datei von einer Blechabdeckung,
welche ich meistens ändern muss und am Schluss eine Abwicklung benoetige.

Wenn ich diese Datei aber in SolidWorks oeffne, dann sind dass nur Oberfleachen.
Was für mich völlig unbrauchbar ist.
Da ich leider nicht weiß wie ich diese Oberfleachen in ein Blechteil mit Abwicklung bekomme, konstruiere ich immer alles neu.

Gibt es da irgendeine Moeglichkeit, dass das ganz normale Feature und Blechteile sind?

Bitte helft mir, ich verzweifel noch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Feb. 2021 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Frage: mit welchem Programm arbeitet dein Kunde
2. Frage: kann er nicht andere Einstellungen treffen? oft sind es nur kleine Einstellungsprobleme, damit man in Solidworks vernünftig arbeiten kann
3. hier im Forum gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem, schau dir die Antworten in diesem Thread an
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/033260.shtml

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 03. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_STP_Blechteil_1.jpg


SWX_STP_Blechteil_2.jpg


SWX_STP_Blechteil_3.jpg

 
Hallo,

das Problem liegt darin, dass Inventor die Ecken exakt auf Kante legt. Das führt in SWX zu einem "Dicke-0-Problem".
(siehe Bild 1)

Mit dem 3D-Interconnect aus der aktuellen SWX-Version (2021) lässt sich das STEP dennoch einlesen, der Fehler ignorieren und mit "Biegungen einfügen" die Abwicklung erstellen. (sieh Bild 2)

Wenn du in SWX 2017 beim Import die "Import-Diagnose" nicht aktivierst, dann hast du zwar nur ein (fehlerhaftes) Flächenteil, kannst aber dennoch mit "Volumenkörper übernehmen" sehr einfach das Blechteil neu, aber anhand der vorhandenen Geometrie, erstellen. (siehe Bild 3). Ich hoffe, es ist statthaft, an dieser Stelle die Dicke minimal zu verändern (auf 1,95), damit die Ecken sich nicht länger berühren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich


161_Gehaeuseblech-HS.SLDPRT

 
Und hier das Teil im SWX 2017er Format.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 03. Feb. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Mit welchem Programm der Kunde arbeitet ist unterschiedlich. Festlegen kann man sich da nicht, weil es viele Kunden sind, mit den verschiedensten Programmen. Ich nehme an das die meisten mit dem gängigsten Programmen wie Inventor, Autocad, Catia oder NX.

2.Ich weiß leider nicht was er einstellen muss, damit ich keine Probleme mehr damit habe.
3.Ja das habe ich gelesen mit dem Haken setzen, aber das funktioniert leider trotzdem nicht.

Gibt es nicht eine Einstellung die ich machen kann damit das nicht jedes mal ein Problem ist??

Das Problem ist, ich arbeite meistens dem Techniker zu, und wenn ich jedesmal Ihn oder den Kunden nerven muss, wär auch blöd.

Ich bekomme eine STP-Datei, öffne Sie und es sind Nur Oberflächen... Gibt es da keine Lösung?
Ich muss meistnsten die Teile nur vergrößern/Verkleinern und eine Blechabwicklung.

LG
LucyToffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 03. Feb. 2021 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

das Problem liegt darin, dass Inventor die Ecken exakt auf Kante legt. Das führt in SWX zu einem "Dicke-0-Problem".
(siehe Bild 1)

Mit dem 3D-Interconnect aus der aktuellen SWX-Version (2021) lässt sich das STEP dennoch einlesen, der Fehler ignorieren und mit "Biegungen einfügen" die Abwicklung erstellen. (sieh Bild 2)

Wenn du in SWX 2017 beim Import die "Import-Diagnose" nicht aktivierst, dann hast du zwar nur ein (fehlerhaftes) Flächenteil, kannst aber dennoch mit "Volumenkörper übernehmen" sehr einfach das Blechteil neu, aber anhand der vorhandenen Geometrie, erstellen. (siehe Bild 3). Ich hoffe, es ist statthaft, an dieser Stelle die Dicke minimal zu verändern (auf 1,95), damit die Ecken sich nicht länger berühren.



Dass heißt also, das Inventor, die Blechfeature nicht so erstellt, wie es SW zum einleben benötigt?

Die Import-Diagnose muss dann also eig der Kunde einstellen, oder kann das auch ich im nachhinein?

Das blöde ist, mir wird nur eine gewisse Zeit für das Teil gegeben, jedesmal nachkonstuieren und vielleicht auch mit fehler, ist ein hohes Risiko, was ich eig vermeiden möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 03. Feb. 2021 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Und hier das Teil im SWX 2017er Format.



Könntest du mir schritt für schritt genau berichten, wie du das gemacht hast?
1 Schritt weiter sind wir jetzt, da ich nämlich eine Abwicklung haben.

Wie kann ich die größe von dem Bauteil ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Feb. 2021 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LucyToffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst bitte folgendes:

- Öffnen
- Dateiendung STEP, STP
- Datei auswählen
- auf Optionen klicken
- Deaktivieren von Import-Diagnose automatisch ausführen
- Ok
- Öffnen

-> Modell wird als Fläche geladen, ohne die Fehler zu diagnostizieren (eigentlich nicht gut, aber was solls)

- Blech
- Zu Blech konvertieren
- Stirnfläche anpicken
- Dickenwert geringfügig kleiner setzen (1,95mm)
- Alle Biegungen zusammenfassen wählen
- ggf. die Dicke umkehren, ggf. die Meldung wegklicken
- Ok

-> Jetzt hast du ein abwickelbares Blechteil

Größenänderungen machst du, indem du mit "Fläche verschieben" arbeitest. Hängt aber auch stark von der Änderung selbst ab. Kannst auch Wegschneiden oder Laschen dranmodellieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LucyToffi
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von LucyToffi an!   Senden Sie eine Private Message an LucyToffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LucyToffi

Beiträge: 44
Registriert: 03.02.2021

SolidWorks 2017

erstellt am: 04. Feb. 2021 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Du machst bitte folgendes:

- Öffnen
- Dateiendung STEP, STP
- Datei auswählen
- auf Optionen klicken
- Deaktivieren von Import-Diagnose automatisch ausführen
- Ok
- Öffnen

-> Modell wird als Fläche geladen, ohne die Fehler zu diagnostizieren (eigentlich nicht gut, aber was solls)

- Blech
- Zu Blech konvertieren
- Stirnfläche anpicken
- Dickenwert geringfügig kleiner setzen (1,95mm)
- Alle Biegungen zusammenfassen wählen
- ggf. die Dicke umkehren, ggf. die Meldung wegklicken
- Ok

-> Jetzt hast du ein abwickelbares Blechteil

Größenänderungen machst du, indem du mit "Fläche verschieben" arbeitest. Hängt aber auch stark von der Änderung selbst ab. Kannst auch Wegschneiden oder Laschen dranmodellieren.


Hallo Heiko,
danke für die Hilfe.
Das mit dem Blech konvertieren und der Abwicklung haben funktioniert.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist wie dass mit dem Flächenverschieben funktioniert.
Könntest du mir eventuell auch genau beschreiben wie das funktioniert ?

Liebe Grüße
LucyToffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz