Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausgetragener Aufsatz mit 2 Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Ausgetragener Aufsatz mit 2 Profilen (731 mal gelesen)
dontpanic
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von dontpanic an!   Senden Sie eine Private Message an dontpanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dontpanic

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2012

Solidworks 2020-2021 - Student
Solid Edge 2021 - Academic
WIN 10 Enterprise
Prozessor AMD Ryzen 3 3200G
Grafik AMD Radeon Vega 8

erstellt am: 29. Jan. 2021 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foerderschnecke.SLDPRT

 
Hallo an Alle,

ich bin Dozent an einer FH und arbeite im Bereich CAD.
Ein Kollege von mir möchte gerne eine Förderschnecke modellieren, allerdings soll sich der Querschnitt der Schnecke verändern. Ich habe mal die SW-Datei angefügt.

Ist so etwas mit SW prinzipiell möglich? Oder gibt es eventuell ein Workaround?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontpanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider habe ich nur SW19 am Start.
Aber schau mal wenn du die Helix erstellst, da gibt es die Möglichkeit eine variable Steigungshöhe.
Alternativ kannst du ggf. mehrere Helices erstellen.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 29. Jan. 2021 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontpanic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich habe das (glaube ich) schon mal so gelöst:

- eine erste Helix (die ist ja schon da) erstellen
- Ebenen-Offset mit der Start-Profilhöhe (bei dir 12mm)
- Von hier aus 2te Helix erstellen, mit der Endhöhe -2mm
- Profil erstellen und die Ecken bei an die jeweilige Helix anstecken
- Aufsatz/Basis ausgetragen entlang Bahn und Leitkurve (1. und 2. Helix)

Sollte klappen können...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 29. Jan. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Jan. 2021 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dontpanic 10 Unities + Antwort hilfreich


Forderschnecke-AB-1-SW2020.jpg


Foerderschnecke-AB-1-SW2020.SLDPRT

 
Hallo,
ich habe eine Schnecke, wie Heiko  beschrieben hat, mal angehängt.
Solche Schnecken habe ich zuweilen, auch mit mehr Leitkurven, schon gemacht.
Die sind meistens etwas tricki, da SW sich hier einen Wolf rechnet. 
Fragt mich nicht, warum SW die Austragung nicht bis ans Ende der Leitkurven bildet, ich weiß es nicht.

Bemerkungen:
- ich habe die Helices auf Höhe und Umdrehung umgestellt, um sie besser aufeinander abzugleichen.
- die erste Leitkurve steuert die Profilbreite
- die zweite Leitkurve steuert die Profilhöhe
- die Ecken im Profil nicht deckungsgleich mit den Leitkurven setzten, sondern anstecken
- alle horizontale und vertikale Beziehungen löschen, solange die Skizze noch voll definiert ist
- die Profilbemaßungen für Höhe und Breite auf gesteuert setzen, da das jetzt die Leitkurven übernehmen

Mit dieser Vorlage solltet ihr jetzt eigentlich weiterkommen.
Evtl. müsst ihr mit den Helices noch etwas spielen, aber wozu ist den sonst Studium da.

Viel Spaß beim tüfteln.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dontpanic
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von dontpanic an!   Senden Sie eine Private Message an dontpanic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dontpanic

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2012

Solidworks 2020-2021 - Student
Solid Edge 2021 - Academic
WIN 10 Enterprise
Prozessor AMD Ryzen 3 3200G
Grafik AMD Radeon Vega 8

erstellt am: 01. Feb. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und melde mich nochmal wenn ich weitere Fragen habe!

Einen schönen Start in die Woche  !

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz