Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ergebnisse und Darstellungen in SW Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Ergebnisse und Darstellungen in SW Motion (1348 mal gelesen)
nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 08. Jan. 2021 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LineareVerschiebung.png


Winkel.png

 
Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich für die Arbeit intensiver mit Solid Works Motion und ich muss gestehen es bringt mich fast zum Heulen. Lassen wir mal alle Schwierigkeiten beim erstellen eines Motors, plötzlichen änderns der Bewegung etc. weg und gehen von einer funktionierenden Bewegung via Linearmotor aus:

Scherenhubtisch mit Hydraulikzylinder
Der Zylinder wird via Linearmotor, konstante Geschwindigkleit bewegt
Die Animation dauert 10 sek

Das funktioniert inzwischen, allerdings kommen nun viele Probleme bei denen ich zwei dringend lösen muss:

Ich will den linearen Weg der Kolbenstange über die Zeit messen OHNE den Motor auszuwerten. Die Werte die ich erhalte sind alles andere als schön - der Zylinder neigt sich im Laufe der Bewegung und auch mit extra erstellen KOS kommen nicht die erwarteten Werte heraus. Den Wunsch es bei 0mm bei 0s starten zu lassen will ich erst gar nicht äußern. Gut in diesem Beispiel kann ich den Linearmoter (=Zylinder) auswerten und erhalte den Weg über die Zeit ABER wie soll ich das machen wenn dort kein Motor wäre? Die lineare Bewegung auswerten der Kolbenstange liefert Müll (auf Grund des Neigens?), es sollten exakt 150mm sein und eine lineare Auswertung der Kolbenstange liefert 147,6 wenn man es in Excel auswertet.

Das zweite noch größere Problem: Winkelverschiebung. Ich Will den Winkel der Schere(n) zum Boden über die Zeit auswerten. Entweder der Wert bleibt 0° bzw 180°, oder wenn ich zwei Flächen auswähle (Strebe, Boden) "wackelt" er zwischen 0 und 1° was absoluter Blödsinn ist. Ich habe auch keinerlei Tutorials gefunden. Kennt jemand vernünftige Unterlagen zu diesen Themen die über die Solid Works Hilfe hinausgeht?

Bilder anbei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 08. Jan. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

hast du schon mal versucht, einen Sensor für die Ergebnisse zu definieren?

https://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/motionstudies/c_including_motion_results_sensors.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Jan. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja habe ich, aber dann übernimmt er doch nur die völlig Sinnfreien Ergebnisse der Winkelmessung in einen Sensor. Andersherum, also das ein Sensor die Ergebnisse für die Bewegung über Zeit Darstellung liefert würd ir antürlich helfen, aber in die Richtung funktioniert es leider nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Jan. 2021 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich


033221_DreiPunkteAuswahl-Tooltip.jpg


033221_DreiPunkteAuswahl.jpg


033221_Lehrbuecher.mp4

 
http://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/motionstudies/t_plotting_angular_displace_part.htm

Versuch doch mal die drei Punkte statt zwei Flächen. Z.B. ein Modelleckpunkt am festen Teil, ein Modellpunkt am beweglichen Teil und z.B. den Ursprung des (Gelenk)Bolzens.

Hast Du die Lehrbücher noch nicht gefunden?
Außerdem hab ich ein paar gute Videos auf u2b gefunden... Einfach mal suchen...
Beim Hersteller: https://www.solidworks.com/sw/images/content/Training/SolidWorks_Motion_Student_Workbook_DEU.pdf


HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 11. Jan. 2021 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das verlinkte Tutorial bereits durch gehabt, eine einfache Baugruppe liefert auch  die erwarteten Ergebnisse.

Über 3 Punkte klappt es leider auch nur bei einfachen Baugruppen ohne Probleme.

Ich habe nun sinvolle Werte über das Auswerten der Verknüpfung im Drehpunkt, was aber einige Nachteile hat, z.B. fängt der Winkel dann bei 0° statt 15° an. Es muss mit der Baugruppe zusammnhängen. GGf. weil die BG aus mehreren UB besteht? Iost auf jeden Fall sehr ernüchternd. Was bringt mir eine tolle auswertung bei Baugruppen aus 2 Teilen. Interessant ist es ja bei komplexeren Mechanismen und dort gibt es offensichtlch Probleme. Geschwindigkeiten und Beschleunigungen scheinen korrekt zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 11. Jan. 2021 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nikita92:
ich habe das verlinkte Tutorial bereits durch gehabt, eine einfache Baugruppe liefert auch  die erwarteten Ergebnisse...
Ich entschuldige mich für meinen überflüssigen Beitrag. Wird nicht wieder vorkommen 
Alles Gute
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

SolidWorks 2020

erstellt am: 13. Jan. 2021 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, entschuldige wenn es gehässig rüberkam. Ich bin sehr dankbar für Ihre Antwort! Ich bin nur wirklich genervt von dieser Baugruppe und habe viel versucht.

Grüße, Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz