Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Filteranwendung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Filteranwendung (527 / mal gelesen)
Fabian.H
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Technischer Systemplaner


Sehen Sie sich das Profil von Fabian.H an!   Senden Sie eine Private Message an Fabian.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabian.H

Beiträge: 20
Registriert: 07.01.2020

TENADO CAD & SolidWorks

erstellt am: 05. Jan. 2021 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich möchte, dass wenn ich mit dem Mauszeiger über mein 3D-Modell gehe nur die Sachen aufflammen, die ich vorher mit dem Filter auswähle. Ich habe da aber ein paar Schwierigkeiten:

1. Warum wird die Fläche (wenn mehrere Filter ausgewählt sind) immer als erstes gewählt?
2. Warum lässt sich eine Fläche auswählen, auch wenn alle Filter aus sind?
3. Warum muss ich Teile (z.B. Volumenkörper) erst anklicken damit diese aufflammen?
4. Warum kann ich, wenn ich z.B. den Filter "Volumenkörper" ausgewählt habe, das Teil nicht öffnen? Warum geht das nur über die Fläche?
'> Wenn ich ein "Rechtsklich" auf eine Fläche mache, kommt ein anderes Kontextmenü, als bei einem Volumenkörper!

In der SW-Hilfe steht ebenfalls, dass wenn ich Filter aktiviert habe udn mit dem Mauszeiger über mein 3D-Modell gehe, ändert sich der Mauszeiger, z.B. ich gehe über eine Fläche, erschent das Symbol "Fläche" am Cursor.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Liebne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d), Produktdesigner (m/w/d), Techniker (m/w/d), Fachkraft Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Die Karl Behrens GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen und seit 1974 in Berlin/Britz ansässig. Als Lohnfertigungsbetrieb mit der Spezialisierung auf den Bereich Blechbearbeitung, haben wir vielfältige Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Dabei liegt uns Beratung, Service und Kundenzufriedenheit sehr am Herzen.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Viele unserer Angestellten sind langjährig im Betrieb tätig....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 11. Jan. 2021 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fabian.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fabian,

"aufflammen" ist ein sehr kreatives Wort für das "dynamische Hervorheben". 

Zu 1. irgendwie muss SWX ja eine Reihenfolge intern festlegen sonst wäre es ja ein reines Glückspiel was gerade selektiert wird.
Zu 2. wenn alle Filter aus sind heist das doch das keiner an ist, als selektiert er das erst Beste.
Zu 3. "dynamisches Hervorheben" ist nicht das selbe wie "selektieren" und wahrscheinlich gibt es für Volumenkörper kein "dynamisches Hervorheben".
Zu 4. wenn du nach Volumenkörper filterst wird entsprechend der Volumenkörper und nicht das Teil selektiert und daraus folgt ein anderes Kontextmenü, bei Flächen wird das Kontextmenü zu Flächen geöffnet was wahrscheinlich änlich dem Kontextmenü für Teile ist.

Das kleine Symbol am Mauszeiger kommt doch auch ohne aktive Filter.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz