Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Linearer Schnitt von / bis bei Richtungswechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Linearer Schnitt von / bis bei Richtungswechsel (1774 mal gelesen)
erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Dez. 2020 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich kämpfe mal wieder mit einem Problem, für das ich zwar einen Workaround gefunden habe, welche aber nicht schön ist.

Es geht um ein parametrisch steuerbares Modell. In eine Skizze als Draufsicht definiere ich über eine Linie einen Anfangs- und einen Endpunkt für einen linearen Schnitt. Ich will damit genau das steuern, was Solidworks nicht wirklich korrekt neu aufbaut: Das der Schnitt entweder in die eine oder die andere Richtung geht.

Detaillierter: Ich habe eine Hilfslinie, die immer 100 mm lang ist (z.B. in +x). An deren Endpunkt startet eine weitere Linie, die kollinear in die entgegengesetzte Richtung geht (-x). Die Bemaße ich z.B. mit 108, oder 92 mm. Nun der lineare Schnitt vom Anfangspunkt der Hilfslinie bis zum Endpunkt der anderen Linie. Somit ist klar, dass wenn ich einmal einen Wert < 100 mm der Schnitt in +x, und bei einer Länge >100 in -x geht.

Wenn ich den Wert von 92 mm (Schnitt ging bei Erstellung in +x) auf 108 mm ändere, aktualisiert sich das Feature nicht, auch wenn ich einmal das Feature bearbeite und wieder beende. Der Endpunkt ist zwar nach wie vor eingetragen und wird auch korrekt im Grafikbereich markiert, aber die Schnitt geht einfach in die ursprüngliche Richtung bis zu dem Punkt, an dem der Endpunkt mal lag.

Wenn ich nun die Linien und Endpunkte nehme um mir daraus Ebenen zu erzeugen (Deckungsgleich mit Punk, orthogonal zu Linie) und den Schnitt jeweils von Ebene bis Ebene erstelle, wird die Schnittrichtung auch sofort nach ändern der Linien Länge auf die andere Seite ausgetragen. Unschön finde ich diese Lösung deshalb, weil ich in einer Skizze die Richtung für einige Schnitte könnte, wenn es funktionieren würde. So brauche ich etliche Hilfsebenen.

Jemand eine Idee, wie das Problem über von Eckpunkt bis Eckpunkt zu lösen ist?

Gruß: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Dez. 2020 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


201223_Schnitt_a.JPG


201223_Schnitt_b.JPG


201223_Schnitt.SLDPRT

 
gar nicht meiner Meinung

anbei wie es funktioniert:
Linie erstellen, allerdings auf beiden Seiten bemaßen,
die Linie darf die Richtung niemals wechseln
P1 muss immer auf der linken Seite bleiben
P2 immer auf der rechten Seite

anbei meine Beispieldatei
in meinem Beispiel einfach den Wert 20 einmal in die gegenrichtung verschieben

lg Martin

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für die Antwort.
Aber Dein Schnitt ändert doch nicht die Richtung. Dass das so funktioniert ist keine Frage. Des Weiteren - aber das habe ich in der Fragestellung nicht definiert - lässt sich Dein Maß 20 natürlich über Bemaßungswert umkehren drehen, aber nicht über eine Gleichung, die dann (-20 oder +20 als Ergebnis hat). Ich lade gleich mal ein Bespiel hoch.

Gruß: Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


201223_Schnitt_1000.JPG


201223_Schnitt_1000.SLDPRT

 
es geht ja darum,
dass sich der Schnitt, in Solidworks nicht drehen lässt

ein beliebter Trick für dieses Problem ist auch:
mach einfach einen Phantom Punkt weiter weg
und verringere den Wert dieser Zahl einfach:
sprich:
um genau von der Mitte weg zu gehen,
muss das Maß 1000 sein
plus 20 ist dann 1020
minus 20 ist dann 980

damit konnte ich in der Vergangenheit dieses Problem oft leicht umschiffen

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch das ist klar, aber nicht die Lösung. Dass ich das so mache, beschriebe ich ja oben. Das Maß 100 ist der Offset. Es ist nur die Lösung der Endpunkte, und eines eindeutigen und nicht willkürlich wechselnden Positiv-/Negativ-Wertes. Aber nicht, dass der Schnitt auch von Endpunkt zu Endpunkt geht, wenn die Richtung des Schnitts sich durch die Lage dieser Endpunkte ändert. Das Problem ist das Feature, nicht die Skizze die das Feature steuert.

Beispiel kommt gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Dez. 2020 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittproblem_Bsp_20-12-23_A.SLDPRT


Schnittproblem_Screenshot_20-12-23.JPG

 
In der Beispieldatei wirst Du sehen, dass wenn Du in der Skizze "D" das Maß "Schenkellaenge_inkl_Off" von 160 auf 40 änderst (Also entweder 60 mm Schenkellänge nach links oder rechts), der Schenkel nach dem Richtungswechsel korrekt Ausgetragen wird, wenn das Feature bis zur Ebene geht, die durch den Punkt definiert wird, das Feature aber in seiner alten Ausführung verharrt, wenn der Punkt selbst die Endbedingung für das Austragen Feature ist. Selbes passiert auch mit den beiden Schnitten. Es gibt jeweils eine Konfiguration (bis Punkte und bis Ebenen), in denen Du eben mit dem als Prüfmaß markierten Wert in der Draufsicht-Skizze experimentieren kannst.

Im Screenshot siehst Du auch, dass der Punkt (am rechten unteren Rand des Bildes, nachdem er maßlich auf die andere Seite gesteuert wurde, als Endpunkt zwar erkannt wird, das Feature (Vorschau) aber zu alten Position hinzeigt.

[Diese Nachricht wurde von erdi01 am 23. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von erdi01 am 23. Dez. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von erdi01 am 23. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Dez. 2020 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

das Feature hat eine Richtung, welche sich durch verschieben des Endpunktes in die andere Richtung nicht ändert

ist seit 1996 so
und hat sich bis heute nicht veränder
(zumindest mein Wissensstand)

ich habe dir nur gezeigt, wie du arbeiten kannst,
weil Solidworks eben NICHT die Richtung wechselt.

Problem ist lange bekannt
und wurde meines Wissens bis heute nicht behoben.

Ich würde auch kein Skizzenmass von poitiv in negativ ändern(per Makro, oder Konfiguration), da dies zu fehleranfällig ist, da der Wert nach der Eingabe immer positiv ist und beim nächsten mal der negative Wert in die falsche Richtung geschoben wird)

lg Martin

das ganze noch mal in kurz:
das was du möchtest, haben die Programmierer noch immer nicht behoben, du wirst die einen Workaround aussuchen müssen
(ausser Andi Spieler, Andi Beck.... wissen eine bessere Lösung)

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 23. Dez. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
Vielen Dank für Deine Mühe. Was Du beschrieben hast mache ich ebenfalls schon lange so. Ist aber wie gesagt nur die Vorstufe zu dem beschriebenen Problem. Für positive und negative Maße, Richtungen in Skizzen, arbeite ich schon lange mit Offsets. Ist bei Winkeln ja das selbe. Ich arbeite also auch ohne Vorzeichenwechsel...Das kann Solidworks einfach nicht.

Gut, bleibt mir nur die Lösung mit den zusätzlichen Ebenen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum es damit dann funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Dez. 2020 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich


033203_Schnittproblem-SWX2020.SLDPRT


033203_Schnittproblem.mp4

 
Hallo Thomas,

vielleicht geht auch ein Wechsel der Schnittebene...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 25. Dez. 2020 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre zu einfach 
Ein Schnitt "durch alles" geht bei mir nicht. "Alle Körper" schon, aber eben nur weil der Anfangs- und Endpunkt des Schnitt klar definiert ist. Schnitt durch alles ginge dann, wenn ich nur bestimmte Körper schneiden ließe, aber dass sind im parametrischen Modell je nach Einstellung nicht immer die selben Körper, so dass ich den Schnitt nach ändern der Richtung auch neu definieren müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Dez. 2020 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für erdi01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von erdi01:
Das wäre zu einfach  
Dann würde ich eine Teil-in-Teil Lösung vorschlagen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erdi01
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von erdi01 an!   Senden Sie eine Private Message an erdi01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erdi01

Beiträge: 41
Registriert: 26.01.2016

Solidworks 2021 SP 5.1
Win 10

erstellt am: 28. Dez. 2020 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, auch das habe ich in Betracht gezogen und früh ausprobiert. Leider keine Lösung für meinen Fall

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz