Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox auf Server langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Toolbox auf Server langsam (1229 / mal gelesen)
iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problemchen.
Neuer Server (Windows 2019 / VM auf HyperV) läuft unsere Solidworks Server. Das öffnen von Solidworks (2021) ist seither unerträglich langsam. Den Fehler konnten wir schon so weit eingrenzen, dass es an der Toolbox liegen muss.
Wird nämlich die Toolbox auf die lokale Maschine kopiert und in den Einstellungen auf das lokale Verzeichnis verwiesen, dann öffnet sich Solidworks wieder ganz normal schnell.

Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte?
Die Toolbox jeweils lokal zu legen ist übrigens keine Option.

Beste Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Dez. 2020 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Toolbox zum Zeitpunkt des Startens von SolidWorks schon "gecached"? Hört sich ganz nach dem gleichen Bug, den wir gemeldet und SPR1202547 dafür bekommen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist SPR1202547?
EIn Service Pack? Und woher kann ich das dann bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Malte70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Malte70 an!   Senden Sie eine Private Message an Malte70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Malte70

Beiträge: 61
Registriert: 11.11.2020

PC1
AMD Threadripper 1020X 12-Core
G.Skill 64GB DDR4
MSI RX5700XT GDDR6 8GB
1TB SSD M2
Windows 10 Pro
Inventor 2018
Inventor 2017
Solidworks 2015
Solidworks 2020
Solidworks 2018
SW PDM 2015 und 2020
Logitrace V.12
Autocad R13
Autocad 2017
Office 2019
Baugruppen meist ab 20.000 Teile<P>PC2
Dell Precision 5820

erstellt am: 21. Dez. 2020 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist PDM vorhanden, wenn ja, ist die Toolbox im PDM?

------------------
Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt - Henry Ford

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, kein PDM im Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 21. Dez. 2020 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw24 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib mal bitte was unter
Systemoptionen - Dateipositionen - Referenzierte Dokumente
steht

dort sollte wirklich nur der Ordner für eure CAD Daten drinn stehen,
auf keinen Fall Ordner wie: Eigenen Dateien, Benutzer....

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dort ist nur der Ordner
S:\Vorlagen\Dokumentvorlagen
eingetragen

S: ist der Solidworks-Server

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 21. Dez. 2020 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenzeitlich konnten wir das Problem noch weiter einschränken. Deshalb beschreibe ich einfach mal, was wir noch gemacht haben. Vielleicht kann sich dann jemand einen Reim auf das Problem machen.
Wir haben das Verzeichnis der Toolbox einfach mal auf eine NAS verschoben. Diese ist nicht in der Domäne und wird einfach über den NAS-Benutzer als Laufwerk S eingebunden. Dann funktioniert der Aufruf auch schnell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 21. Dez. 2020 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iw24:
Dort ist nur der Ordner
S:\Vorlagen\Dokumentvorlagen
eingetragen

S: ist der Solidworks-Server


Hallo,
dieses Laufwerk S scheint mir ein gemapptes Laufwerk zu sein.
Versuche doch einmal den UNC-Pfad auf den Server einzustellen.
Also z.B.:

\\192.168.70.122\Laufwerk-D\SolidWorks\Toolbox\

Evtl. hast du damit weniger Probleme.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 21. Dez. 2020 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iw24 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut es denn mit Ausnahmen für den Virenscanner aus?

Die Ausnahmen sollten sowohl für den Server wie auch für die Clients definiert sein.
Wenn es auf dem NAS schneller läuft könnte das bereits ein Anzeichen dafür sein, da auf dem NAS sehr wahrscheinlich kein Virenscanner läuft. Dann bremst nur noch der Scanner vom Client den Zugriff aus.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 22. Dez. 2020 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Virenscanner und Firewall sind zum Test auch schon komplett aus gewesen.
Hat allerdings keine Auswirkungen gehabt.

Auch der UNC-Pfad bringt keine Änderung. Wobei man den ja sowieso verwenden sollte, damit die Referenzierungen auch für andere stimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iw24 an!   Senden Sie eine Private Message an iw24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw24

Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2020

erstellt am: 22. Dez. 2020 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Allerdings war es ein Problem mit der Netzwerkkarte. Somit ist das Problem jetzt auch gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz