| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Nahe an industriellen Realbedingungen |
Autor
|
Thema: Toolbox auf Server langsam (1229 / mal gelesen)
|
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir haben folgendes Problemchen. Neuer Server (Windows 2019 / VM auf HyperV) läuft unsere Solidworks Server. Das öffnen von Solidworks (2021) ist seither unerträglich langsam. Den Fehler konnten wir schon so weit eingrenzen, dass es an der Toolbox liegen muss. Wird nämlich die Toolbox auf die lokale Maschine kopiert und in den Einstellungen auf das lokale Verzeichnis verwiesen, dann öffnet sich Solidworks wieder ganz normal schnell. Hat jemand eine Idee, was man probieren könnte? Die Toolbox jeweils lokal zu legen ist übrigens keine Option. Beste Grüße, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
Beiträge: 1073 Registriert: 06.05.2002 SWX Premium 2020-Sp5
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iw24
|
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Malte70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 61 Registriert: 11.11.2020 PC1 AMD Threadripper 1020X 12-Core G.Skill 64GB DDR4 MSI RX5700XT GDDR6 8GB 1TB SSD M2 Windows 10 Pro Inventor 2018 Inventor 2017 Solidworks 2015 Solidworks 2020 Solidworks 2018 SW PDM 2015 und 2020 Logitrace V.12 Autocad R13 Autocad 2017 Office 2019 Baugruppen meist ab 20.000 Teile<P>PC2 Dell Precision 5820
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iw24
|
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3592 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iw24
schreib mal bitte was unter Systemoptionen - Dateipositionen - Referenzierte Dokumente steht dort sollte wirklich nur der Ordner für eure CAD Daten drinn stehen, auf keinen Fall Ordner wie: Eigenen Dateien, Benutzer.... lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zwischenzeitlich konnten wir das Problem noch weiter einschränken. Deshalb beschreibe ich einfach mal, was wir noch gemacht haben. Vielleicht kann sich dann jemand einen Reim auf das Problem machen. Wir haben das Verzeichnis der Toolbox einfach mal auf eine NAS verschoben. Diese ist nicht in der Domäne und wird einfach über den NAS-Benutzer als Laufwerk S eingebunden. Dann funktioniert der Aufruf auch schnell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2572 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2022-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iw24
Zitat: Original erstellt von iw24: Dort ist nur der Ordner S:\Vorlagen\Dokumentvorlagen eingetragenS: ist der Solidworks-Server
Hallo, dieses Laufwerk S scheint mir ein gemapptes Laufwerk zu sein. Versuche doch einmal den UNC-Pfad auf den Server einzustellen. Also z.B.: \\192.168.70.122\Laufwerk-D\SolidWorks\Toolbox\ Evtl. hast du damit weniger Probleme. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 366 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 21. Dez. 2020 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iw24
Wie schaut es denn mit Ausnahmen für den Virenscanner aus? Die Ausnahmen sollten sowohl für den Server wie auch für die Clients definiert sein. Wenn es auf dem NAS schneller läuft könnte das bereits ein Anzeichen dafür sein, da auf dem NAS sehr wahrscheinlich kein Virenscanner läuft. Dann bremst nur noch der Scanner vom Client den Zugriff aus. Gruß OLL Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 22. Dez. 2020 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Virenscanner und Firewall sind zum Test auch schon komplett aus gewesen. Hat allerdings keine Auswirkungen gehabt. Auch der UNC-Pfad bringt keine Änderung. Wobei man den ja sowieso verwenden sollte, damit die Referenzierungen auch für andere stimmen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iw24 Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.12.2020
|
erstellt am: 22. Dez. 2020 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|