Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DPS Macro Sheet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  DPS Macro Sheet (1184 mal gelesen)
w.sax
Mitglied
Maschinenbau Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von w.sax an!   Senden Sie eine Private Message an w.sax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.sax

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2020

Solid Works 2018

erstellt am: 09. Dez. 2020 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD-Gemeinde,

bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Baugruppenautomatisierung und wollte einige Infos bezüglich DPS-Macrosheet. Weiters arbeite ich mit SolidWorks2018.

Beispiel Rollenbahn-Baugruppe:

Modellbaum:
•Profil links (Teil mit z.B. mit 9 Konfigurationen); (S10……Konfigurationsname = Zeichnungsnummer)
o S101 (Beschreibung: Profil – Länge 1000mm – Motor links)
o S102 (Beschreibung: Profil – Länge 1000mm – Motor mitte)
o S103 (Beschreibung: Profil – Länge 1000mm – Motor rechts)
o S104 (Beschreibung: Profil – Länge 1500mm – Motor links)
o S105 (Beschreibung: Profil – Länge 1500mm – Motor mitte)
o S106 (Beschreibung: Profil – Länge 1500mm – Motor rechts)
o S107 (Beschreibung: Profil – Länge 2000mm – Motor links)
o S108 (Beschreibung: Profil – Länge 2000mm – Motor mitte)
o S109 (Beschreibung: Profil – Länge 2000mm – Motor rechts)
o …usw

•Profil rechts (Teil mit z.B. mit 3 Konfigurationen); (S20……Konfigurationsname = Zeichnungsnummer)
o S201 (Beschreibung: Profil – Länge 1000mm)
o S202 (Beschreibung: Profil – Länge 1500mm)
o S203 (Beschreibung: Profil – Länge 2000mm)


Frage:
Eingabefeld DPS-Macrosheet:

Länge - Dropdownmenü (1000,1500,2000)
Motorposition – Dropdownmenü (links, mitte, rechts)

Anhand von z.B. dieser zwei Eingabefelder sollen die richtigen Konfigurationen der Teile gewählt werden.

Ist dies mit DPS möglich?


Freu mich über jede Antwort.
Danke.

Liebe Grüße
W.SAX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 09. Dez. 2020 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.sax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.SAX,

wenn ihr ein PDM einsetzt, dann scheint es laut Youtube-Video von DPS
möglich zu sein, entsprechende Komponenten zu finden:

https://www.youtube.com/watch?v=1BzkR_MpYSg

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Dez. 2020 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.sax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und vielen Dank für das Interesse an unserem DPS MacroSheet.

Wenn man Modelle für die Steuerung mit Konfiguratoren Aufbau, gilt es immer, die Steuerung beim Aufbau und der Benennung im Blick zuhaben und möglicherweise auch dafür zu optimieren. Dabei ist es unerheblich, ob MacroSheet, DriveWorks, Tacton oder andere Tools zum Einsatz kommen.

Wäre der Konfigurationsname ein Abbild seiner Merkmale, z. Bsp. "L1000-Motor_Links" anstelle einer in diesem Sinne nichtssagenden Benennung, wäre es überaus einfach.
Man würde aus der Auswahl des Anwenders sehr einfach den Namen der gewünschten Konfiguration zusammensetzen, und dann die Konfiguration mit "swSelCONFIGURATIONS" aktiv setzen.

So wird es nun leider aufwendiger sein, die Konfiguration zu bestimmen, die sich hinter der gewählten Spezifikation verbirgt. Das ist auch bei händischer Auswahl nicht optimal!
Es wird also Tabelle(n) brauchen, mit dem der Zusammenhang geschaffen wird. Lesen und auffinden wird man dann mit "VLOOKUP", dem EXCEL Äquivalent "SVERWEIS".

Ganz wichtig für kommende Projekte: Ein Modell, welches über einen Konfigurator gesteuert werden soll, wird sich immer unterscheiden von einem Modell, das nur für ein Projekt erstellt wurde. Bei Namen, Konfigurationen, den Bemaßungen, den Verknüpfungen ...

Auf YT gibt es schöne Videos zum DPS MacroSheet, auf unserer Homepage den Download, die Schulung dazu bei uns. Viel Erfolg damit!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 10. Dez. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.sax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

Wäre der Konfigurationsname ein Abbild seiner Merkmale ... wäre es überaus einfach.
... Das ist auch bei händischer Auswahl nicht optimal! ...
... Es wird also Tabelle(n) brauchen, ...

Ein Konfigurationsname als Abbild seiner Merkmale ist - sehr oft - überhaupt keine gute Idee ... und macht es überhaupt nicht überaus einfacher ...
Mag sein, dass es für das MacroSheet einfacher ist, wenn (für alle Ewigkeiten) fest definierte Konfigurationen ausgewählt werden sollen - aber grundsätzlich kann ich der Aussage gar nicht zustimmen ...
Eine Konfiguration "1000 lang" der "Dm.25" zu benennen, ist oftmals keine gute Idee - wenn man die Konfiguration dann verbaut hat und anschließend feststellt - muss doch 1010 lang sein, oder Durchmesser doch nur 24,8 (und so was soll in der praktischen Entwicklungskonstruktion durchaus vorkommen) ... dann hat man ein (zwar lösbares, aber unnötiges) Problem ... Konfiguration lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres umbenennen ... Die Beschreibung der Konfiguration schon ...
Und für die "händische Auswahl" kann man sich in SWX die Konfigurationsbeschreibung anzeigen lassen ...
... und es muss keine Tabellen brauchen ... man könnte die richtige Konfiguration per API auch anhand seiner Beschreibung bestimmen und auswählen. Und die hat der Themenersteller ja durchaus mit den entsprechenden Parametern ausgestattet, so dass diese aus der Auswahl des Anwenders zusammengesetzt werden könnte ...

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 10. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.sax
Mitglied
Maschinenbau Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von w.sax an!   Senden Sie eine Private Message an w.sax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.sax

Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2020

Solid Works 2018

erstellt am: 10. Dez. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

besten Dank für deine Information. Jedoch wie Clemens gut beschreiben hat, habe ich meine Zeichnungsnummer als Konfigurationsnamen (soll kein "Textname" sein).

Hallo Clemens,

ich hab mir das API-Fundamentals Handbuch besorgt, welches ich jetzt erstmals "durchackern" muss.
Bzw. möchte ich in meiner Baugruppe via API "nur" die Komponenten/Baugruppene entweder Unterdrücken ODER Konfiguration auswählen.

Cool wäre eben dann eine Eingabemaske.

Muss mich erst in das SolidWorks API / VBA einleben. 

Liebe Grüße,
w.sax 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Dez. 2020 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.sax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es für euch einfacher ist, die Programmierung der API zu studieren, soll es so sein.

Bei der Wahl der Benennung gibt es viele Wahrheiten und unterschiedliche - und durchaus zutreffende - Sichtweisen. Ich dachte da so an Beispiele, wie:

Rohr DN50
Schraube DIN 912 M8x35
Blech 5 dick
IPE 120
...

Auch alle falsch, weil eine Größenangabe darin ist?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 10. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 10. Dez. 2020 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für w.sax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clemens,

Zitat:
Ein Konfigurationsname als Abbild seiner Merkmale ist - sehr oft - überhaupt keine gute Idee ... und macht es überhaupt nicht überaus einfacher ...

Das kann ich so nicht unterschreiben und bei meinem alten Arbeitgeber war genau das Gegenteil zielführend, wir hatten ursprünglich die Artikelnummer (nichtssagend) als Konfigurationsnamen und haben dann auf sprechende Namen umgestellt (mit der Eingrenzung max. 2 maßlichen Parameter und einen Status Parameter die händisch gesteuert werden) und die Kollegen und ich fanden das viel praktischtauglicher und mit dem Ändern der Konfigurationsnamen hatten wir da nie Probleme, hatte da aber auch ein Macro für geschrieben wegen unserem PDM Systems (unzulässige Änderungen etc. vermeiden).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz