Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API / Property für geänderte Bemaßungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  API / Property für geänderte Bemaßungen? (1595 / mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Dez. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich steh im Moment etwas daneben.
In SWX gibt es ja die Option "Festgelegte Farbe für geänderte Zeichnungsbemaßungen beim Öffnen verwenden"

Weiß jemand von Euch, in welcher Eigenschaft das gespeichert ist, damit ich über ein Makro, eine Liste der geänderten Bemaßungen erstellen kann?

Die Online-Hilfe habe ich schon durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.
Weil ich nicht weiß, wie die Eigenschaft heißen könnte

Danke im Voraus


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

die Eigenschaft findest du unter swUserPreferenceToggle_e.swUseChangedDimensions
Siehe

http://help.solidworks.com/2020/english/api/swconst/so_colors.htm

fast ganz unten (vorletzter Tabelleneintrag)

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Dez. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für den Tipp,
aber ich suche eine Eigenschaft von einem DisplayDimension oder Dimension Objekt,
mit der ich feststellen kann ob sich die Bemaßung verändert hat

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 04. Dez. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hilft dir vielleicht dieses Beispiel weiter:

http://help.solidworks.com/2020/english/api/sldworksapi/isolate_changed_dimension_example_vb.htm

Hab es nicht ausprobiert, ist einfach ein Schuss ins Blaue... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jk238
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jk238 an!   Senden Sie eine Private Message an jk238  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jk238

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2021

i7 4770, 16GB, Quadro P2000, Win10
-
SW2019 SP5

erstellt am: 04. Nov. 2021 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo Andreas,

danke für den Tipp,
aber ich suche eine Eigenschaft von einem DisplayDimension oder Dimension Objekt,
mit der ich feststellen kann ob sich die Bemaßung verändert hat


Hallo Heinz,

wir sind gerade auf der Suche nach genau der selben Eigenschaft. Im Prinzip wollen wir per Makro dauerhaft die Farbe von geänderten Maßen in der Zeichnung umstellen. Die SW-Einstellung zum Hervorheben von geänderten Maßen macht das ja nur bis zum nächsten Speichern.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden um auf einen ChangedDimension Status o.ä. zuzugreifen, oder vielleicht einen Workaround gefunden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Nov. 2021 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes,

leider nein

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 25. Nov. 2021 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

mit einem einfachen Makro wird die Aufgabe nicht zu lösen sein, da die Methode "IsolateChangedDimensions" nur eine visuelle Darstellung erzeugt. Es werden die betreffenden Maße nicht wirklich selektiert und im SelectionManager eingetragen. Das habe ich gerade mit einem kleinen Makro geprüft. Wäre dem so gewesen, hätte man die so selektierten Maße einfach nacheinander umfärben lassen können. Weiterführende Methoden zu dem Befehl habe ich auch keine gefunden.
Damit wird eine Umsetzung schwieriger, aber nicht unmöglich. Kommt ganz darauf an, wie wichtig diese Funktionalität für Euch ist.
Wie es gehen könnte, will ich hier kurz andeuten: Man muss vor einer Änderung, also nach Fertigstellung einer Zeichnung, die notwendigen Daten erfassen und intern im Dokument ablegen. Wenn jetzt die Zeichnung wieder geöffnet wird, vergleicht man die aktuellen Maße mit den ursprünglichen und ändert alle die sich verändert haben.
Nach diesem Prinzip arbeitet auch unser Plugin ReScale2D zum Wiederherstellen von "verzerrten" Zeichnungs-Layouts. Es gibt dazu auch ein YouTube Video.

Gruß Volker

------------------
www.icon-info.de/SimTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 02. Dez. 2021 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ganz vergessen den Link zum Video mit anzugeben ReScal2D Video

------------------
www.icon-info.de/SimTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Dez. 2021 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sehr ähnlich macht das 2D-fix von Lino auch, ... 

SWX bezieht sich ja nur auf Speichern --> Öffnen.
wenn ich was ändere während die Zeichnung geöffnet ist, wird das auch automatisch eingefärbt?

Wenn man jetzt nur beim Freigeben die mitgespeicherte Vergleichsliste aktualisiert, würde man immer den letzten Stand zum abgleichen dabei haben.
Sonst müsste man die ältere Zeichnung auch öffnen um den älteren Stand zu holen. Bei uns ginge das z.B. schlecht wegen Namensgleichheit der Dateien ...

Ich fänd den Ansatz von Volker gut und könnte mir das durchaus als hilfreiche Funktion in 2D-fix oder in ReScale2D (oder als eigenes Tool) vorstellen. Ein Großteil der Funktionalität scheint mir da ja schon vorhanden zu sein ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jk238
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jk238 an!   Senden Sie eine Private Message an jk238  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jk238

Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2021

i7 4770, 16GB, Quadro P2000, Win10
-
SW2019 SP5

erstellt am: 16. Dez. 2021 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für den Input. Wir hatten mittlerweile direkten Kontakt zum Solidworks API-Support wegen diesem Thema. Auf ein "Dimension Changed"-Flag für jedes Maß kann man über die API leider nicht zugreifen.

Zitat:
..."IsolateChangedDimensions" nur eine visuelle Darstellung erzeugt. Es werden die betreffenden Maße nicht wirklich selektiert und im SelectionManager eingetragen. Das habe ich gerade mit einem kleinen Makro geprüft. Wäre dem so gewesen, hätte man die so selektierten Maße einfach nacheinander umfärben lassen können.

Genau, das hatten wir schon getestet. Deshalb war unsere Idee ja, eine Ebene tiefer zu gehen, und die SW-interne Basis für die Funktion "IsolateChangedDimensions" zu benutzen, um die entsprechenden Maße zu identifizieren.

Zitat:
Kommt ganz darauf an, wie wichtig diese Funktionalität für Euch ist.

Im Moment ehrlich gesagt nicht wichtig genug, um dafür viel Aufwand zu treiben.

Zitat:
SWX bezieht sich ja nur auf Speichern --> Öffnen.
wenn ich was ändere während die Zeichnung geöffnet ist, wird das auch automatisch eingefärbt?

Falls du in SWX meinst: Nein, Änderungen bei offener Zeichnung werden leider nicht registriert und nachträglich noch eingefärbt.

Gruß
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 20. Dez. 2021 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Ich fänd den Ansatz von Volker gut und könnte mir das durchaus als hilfreiche Funktion in 2D-fix oder in ReScale2D (oder als eigenes Tool) vorstellen. Ein Großteil der Funktionalität scheint mir da ja schon vorhanden zu sein ...  


War das jetzt "als Wink mit dem Zaunpfahl" gedacht, neue Funktionalitäten zu integrieren?

Gruß Volker

------------------
www.icon-info.de/SimTools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz