Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SolidWorks
  Verknüpfung Modell Zeichnungsrahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Moderne Stücklistenverwaltung: Nahtlose Zusammenarbeit von Engineering bis Fertigung

Mehr Videos >>>

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Verknüpfung Modell Zeichnungsrahmen (1721 / mal gelesen)
Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Material.pdf

Guten Morgen,
in meinem 3D Modell habe ich die Konfiguration "BOM" erstellt und den Werstoff von "Gruppe1" in "Gruppe2" geändert.
Nach dem Öffnen der 2D Zeichnung habe ich festgestellt das der Werkstoff sich nicht automatisch geändert hat.
Beim Öffnen der Blatteigenschaften  finde ich die Konfigruation "BOM" nicht im Fenster "Verwende benutuerdefinierte Eigenschatswerte von Modellen.
Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee?

------------------
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator

Sehen Sie sich das Profil von joerg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

2020-12-04_081321.jpg

...mach mal nen Rechtsklick auf eine Ansicht. Da kannst du die Konfiguration einstellen.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Obermosel an!   Senden Sie eine Private Message an Obermosel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Obermosel

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich schon probiert, dort habe ich BOM eingestellt, jedoch kam die Konfiguration nicht im Auswahlfenster der Blatteigenschaften.

------------------
Gruß
Stefan

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

du musst eine Ansicht auswählen, auf der die Konfiguration eingestellt ist, dann werden diese Konfigurationseigenschaften ausgelesen.

An dieser Stelle kannst du keine Konfiguration einstellen.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Dez. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Material2.pdf

das habe ich getan. Benannte Ansicht verwenden: "BOM" im Auswahlfenster ausgewählt. Dennoch gibt er mir keine Möglichkeit die BOM auszuwählen

------------------
Gruß
Stefan

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

im 2. Screenshot kannst du nur eine Ansicht auswählen, damit ist schon alles ausgewählt

lg Martin

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

201204_Schriftkopf_Ansicht.JPG

201204_Schriftkopf_Blatteigenschaften.JPG

hier mit Bildern, erklärt es dir vielleicht besser

lg Martin

------------------

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Screenshot von Blattparameter gibt er mir aber nicht die Konfiguration BOM an, mit welcher das Part abgespeichert ist. Normalerweise muss er doch den Konfigurationsnamen dort anzeigen, damit er Material und Gewicht hat.

------------------
Gruß
Stefan

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

eben nicht
das wird über die Ansicht gesteuert

du musst mindestens eine Ansicht auf dem Blatt haben, welche die Kondiguration BOM wirklich darstellt

dann wählst du diese Ansicht aus

anders funktioniert es nicht

du versuchst etwas, dass nicht vorgesehen ist

lg Martin

------------------

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

noch mal vom Anfang an:

Teil erstellen mit gewünschter Konfiguration
Zeichnung öffnen, Teil mit gewünschter Konfiguration einfügen )in deinem Fall BOM
RMT - Eigenschaften - und jetzt die ANSICHT auswählen

fertig

du brauchst die Konfiguration als Ansicht auf dem Blatt,
anders funktioniert es nicht, das unterscheidet sich zur Stückliste!

lg Martin

------------------

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Dez. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wie wäre es, du würdest mal Teil und Zeichnung hier zur Diagnose hochladen. Kannst ja zuvor aus einer Kopie ordentlich Features löschen, damit keine Geheimnisse preisgegeben werden.

Dann könnten wir etwas einfacher mal nachsehen, woran es liegt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

Heiko,
ich fürchte inzwischen,
er will aus einer nicht dargestellten Konfiguration,
die Daten auslesen

Was meines Wissens nicht geht,
ausser es wurde inzwischen eingeführt
und ich habs verschlafen
(ich bin ja leider direkt von 2014 auf 2015 gesprungen
und habe dadurch dazwischen nicht alles verfolgt)

Vermutlich kommt das durch eine Verwechslung mit der Stücklistenfunktion, wo es ja als Möglichkeit vorgesehen ist.

lg Martin

------------------

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_8-2507-r0.SLDDRW

test_8-2507-r0.SLDPRT

Hallo,
anliegend Teil und Zeichnung.
Vielen Dank schon einmal für die Ersthilfe

------------------
Gruß
Stefan

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Dez. 2020 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von dopplerm:
[B]Heiko,
ich fürchte inzwischen,
er will aus einer nicht dargestellten Konfiguration,
die Daten auslesen

Was meines Wissens nicht geht,
ausser es wurde inzwischen eingeführt
und ich habs verschlafen
(ich bin ja leider direkt von 2014 auf 2015 gesprungen
und habe dadurch dazwischen nicht alles verfolgt)

Vermutlich kommt das durch eine Verwechslung mit der Stücklistenfunktion, wo es ja als Möglichkeit vorgesehen ist.

Nein, es gibt nur die Konf. BOM im 3D, die Konfig BOM in 2D ist dargestellt. Sie wird halt nicht unten im Feld aufgeführt, warum auch immer.

------------------
Gruß
Stefan

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2025
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN11 24H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Dez. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Obermosel 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXtest_8-2507-r0-HS1.jpg

SWXtest_8-2507-r0-HS2.jpg

SWXtest_8-2507-r0-HS3.jpg

Danke für die Dateien...

Du hast die Änderung ganz einfach nicht gemacht, wie du dachtest. So einfach ist das ...

Der dritte Screenshot zeigt dann das (gewünschte) Ergebnis, wenn man dann tatsächlich den Wert richtig setzt.

Wir lernen: Ohne die Beispieldateien hätten wir noch tagelang diskutieren und raten können...

Schönes WoE an euch alle!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 05. Dez. 2020 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Obermosel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Dez. 2020 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für die Lösung!! ich habe dieses Feld "Konfiguration" nicht betrachtet. Das Problem war das bisher das dieses Feld automatisch zugeordnet war, wir aber durch diverse Neuinstallationen sowie Änderungen für ein neues PDM System diese Zuordnung verloren.

------------------
Gruß
Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz