Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stanzwerkzeuge / -stempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Stanzwerkzeuge / -stempel (1697 mal gelesen)
ElDr4gon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElDr4gon an!   Senden Sie eine Private Message an ElDr4gon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDr4gon

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich bin neu hier. Ich habe ein Problem, man kann ja mit SolidWorks Formwerkzeuge selbst kreieren und bei jedem beliebigen Blechteil einfügen. Das habe ich auch verstanden und schon einige erfolgreich konstruiert.

Jetzt aber zu meiner Frage, wir habe bei uns in der Firma verschiedene Stempel die wir oft benutzen, diese Stempel haben verschiedene Formen. Gibt es eine Möglichkeit diese Stempel wie eine Art Formwerkzeug zu konstruieren, mit dem unterschied dass das Bleich nicht verformt wird sondern ausgestanzt wird?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElDr4gon 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-12-03Formwerkzeug1.jpg


2020-12-03Formwerkzeug2.jpg

 
Hallo und herzlich willkommen,

du kannst dir ein solches Stanzwerkzeug mal in der SWX-Standardbibliothek
anschauen. Dort erkennst du einen Zylinder, der auf der Unterseite eine rote
Fläche hat. Diese Fläche wird dann beim Blech entfernt. Mache mal einen
Versuch mit einem 2 mm starken Blech und setzte das Werkzeug ab. Es wird
ein Loch mit einem Durchmesser von 2 mm erzeugt. Jetzt ändere die Blechstärke
mal auf 1 mm bzw 3 mm ab und du wirst erkennen, wo die Krux bei dieser
Vorgehensweise ist: Du musst für jede Blechstärke einen entsprechenden
Stempel haben. Lässt sich über Konfigurationen regeln, aber man muss es
im Hinterkopf haben. In der SWX-Hilfe findest du noch mehr Infos:

http://help.solidworks.com/2020/german/solidworks/sldworks/t_Creating_Forming_Tools.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElDr4gon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Meinst du einen klassischen Schnitt? Wenn ja könntest du das doch über Bibliotheksfeature lösen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDr4gon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElDr4gon an!   Senden Sie eine Private Message an ElDr4gon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDr4gon

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ad_man: Vielen Dank. Das ist aber eben das was ich nicht möchte, auf der einen Seite entsteht ein Loch aber auf der anderen Seite vom Blech wird was "hochgebogen".
        Was ich möchte: Ich habe z.B. ein Oval das hat immer die selben Maße und muss aus dem Blech ausgestanzt werden, es soll nichts verformt werden, einfach nur
        ein Ovales Loch. (ich darf leider kein Bild von der Stanzung zeigen)

@bk.sc: Meinst du damit, man kann eine etwas komplizierte Form konstruieren, in einer Bibliothek abspeichern und dann immer wieder verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 03. Dez. 2020 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElDr4gon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Höhe deines Formwerkzeugs auf die Blechstärke abstimmst,
wird nix hochgebogen... Ich würde es so machen, wie Bernd es beschrieben
hat und den ausgetragenen Schnitt in die Konstruktionsbibliothek packen. Dann passt es für alle Blechstärken 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 03. Dez. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElDr4gon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ElDr4gon,

ich schließe mich hier ad_man an. Was Du für Deine Zwecke brauchst sind die klassischen Bibliotheksfeatures.
Öffne ein neues Teil, zeichne eine Grundgeometrie (z.B. einfach ein Rechteck) und trage es aus.
Mach dann ne Skizze mit deiner Stempelgeometrie. Hier ist es wichtig in der Skizze keine vertikal oder horizontal Bezüge zu haben.
Und wichtig, damit es für unterschiedliche Stärken funktioniert, lässt Du den Schnitt durch alles gehen.
Nun speicher das Teil mit den Schnitt als LibFeatPart ab. Öfnne das LibFeatPart, rechtsklick auf das Schnitt Feature und wähle "Zu Bibliothek hinzufügen".
Jetzt sind oben im Ordner Referenzen im Featurebaum die entsprechendne Referenzen aufgeführt die das Feature abfragt (ideal 3 an der Zahl-Platzierungsebene-und Oder Kanten/Punkte). Wenn Du es auf eins von deinen Blechteilen ziehst (Drag&Drop)werden diese Referenzen abgefragt und der Ausschnitt zu deinem Blechteil hinzugefügt. Die Position von dem Schnitt kannst Du dann wie gewohnt über die Skizze anpassen und verschieben.

Gruß
Lubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElDr4gon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ElDr4gon an!   Senden Sie eine Private Message an ElDr4gon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElDr4gon

Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gesucht danke euch allen.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz