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Autor Thema:  Volumenkörper auf Gehrung in Einzelteile schneiden (1249 mal gelesen)
june04
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Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2013

erstellt am: 03. Dez. 2020 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


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Hallo alle zusammen,

für ein Hobbyprojekt (zum Klettern/Bouldern) baue ich gerade unterschiedliche Volumen auf.
Später will ich dann Maße und Gehrungswinkel auf die Seitenteile aus Holz übertragen.
Es geht um einfachere symmetrische Trapez/Dachvolumen als auch unregelmäßige Dreiecksvolumen.
Die Außenmaße eines einfachen Volumens habe ich nun mal aufgebaut (siehe Bilder).
Jetzt frage ich mich, welcher Aufbau wohl der unkomplizierteste wäre, sodass sich Gehrungswinkel automatisch ergeben und ich nicht für jedes Teil jedes Maß & jeden sich ergebenden Winkel selbst rechnen muss.

Ich könnte die jeweiligen Flächen jeweils nach innen verdicken und die Gehrungen selbst schneiden. Dann muss ich aber jedesmal rechnen.

Ein anderer Weg wäre wohl dem Volumen eine Wandung zu geben und dann die jeweiligen Teile im richtigen Gehrungswinkel voneinander abzuspalten.
Den jeweiligen Winkel dann über Trennflächen steuere?

Könnte mir vorstellen, dass Solid da Funktionen hat, die ich selten nutze und noch nicht kenne...
Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie das Ganze einfacher und flexibler aufzubauen wäre oder bin ich mit meinen Lösungen schon weit genug?

Danke für Euer feedback!

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Malte70
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erstellt am: 03. Dez. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hätte da eine etwas unsaubere Lösung.

unsauber, weil
- das nicht besonders übersichtlich ist
- dabei eine Große Aufbauzeit entsteht
- wiederaufbaufehler entstehen können

Es gibt in Baugruppen das Feature "Formnest" hiermit kannst du Körper mit anderen Körpern schneiden, dabei wird auf Teilebene eine externe Referenz erzeugt.

------------------
Ich lehne es ab, anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt - Henry Ford

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CAD-Maler
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erstellt am: 03. Dez. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich


Kletterholz.SLDPRT

 
So als Idee...

Gruß, Jens

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Andi Spieler
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Mechaniker


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erstellt am: 03. Dez. 2020 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für june04 10 Unities + Antwort hilfreich


VKG_1_ASP.jpg


VKG_2_ASP.jpg


VKG_ASP.mp4

 
Schau mal june04 ob Dir das hilft, ein paar Regelflächen und dann Schneiden.

Viele Grüße
AndiS

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