Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layer -per Norm- funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit Windgeschwindigkeit zum Projektziel dank SOLIDWORKS
Autor Thema:  Layer -per Norm- funktioniert nicht (1038 mal gelesen)
Butterbrot1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Butterbrot1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Butterbrot1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butterbrot1982

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2019

Catia V5 von 08.2008-12.2018
Inventor 2018 von 01.2019-10.2020
Solidworks 2019 ab 11.2020
DBworks R17 ab 12.2020

erstellt am: 01. Dez. 2020 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich habe mir in der Zeichn Vorlage und Blattvorlage sämtliche Layer eingerichtet und abgespeichert. Als Dokument Vorlayer Layer habe ich -per Norm- ausgewählt.
Wenn ich nun zB eine normale Lineare Bemaßung mache, wird auch der dafür ausgewählte Layer (zb rot) augewählt.
Ändere ich diesen aber auf zb einen anderen Layer (blau) funktioniert das auch. Ändere ich diese Bemaßung aber wieder auf den Layer -per Norm-, dann wird in dem Feld (rechtsklick LAyer ändern) wid per Norm angezeigt, und in dem Bemaßungsfeature beim Layer "kein" angezeigt. die Bemaßung ist grau.

Versteht jemand mein Problem und hat die Lösung?
Vielen Dank im Voraus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 01. Dez. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butterbrot1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

deine Schilderung ist ein wenig ... wild ... wenn ich das so sagen darf. Ist daher nicht ganz einfach zu verstehen, was du wann (und warum?) machst.

Die Einstellung -Per Norm- ist für ein konkretes Objekt nicht zuweisbar und taucht daher bei der Bearbeitung (einer Bemaßung z. Bsp.) gar nicht auf. Sie besagt nämlich nur, dass SWX immer nachsehen soll, welcher Layer für ein neues Element in den Optionen zugewiesen wurde, und legt es dann darauf.

Sobald ich einen Layer manuell setze, werden alle neuen Element darauf gelegt. Es sei denn, es ist -Kein-. Dann nämlich werden die neuen Element ohne eine Layerzuweisung erstellt.

Ist ein Element schon erstellt, so kann man z. Bsp. über den FeatureManager auch im Nachgang eine (anderen) Layer zuweisen. Auch -Kein- wird angeboten, nicht aber -Per Norm-.

Was möchtest du eigentlich erreichen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 01. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butterbrot1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Butterbrot1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Butterbrot1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butterbrot1982

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2019

Catia V5 von 08.2008-12.2018
Inventor 2018 von 01.2019-10.2020
Solidworks 2019 ab 11.2020
DBworks R17 ab 12.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort erstmal.
Ja, das Problem ist nicht ganz einfach zu beschreiben, bin auch neu bei Solidworks :-)
Also im Grunde möchte ich erreichen, dass alle Bemaßungen, Stücklisten, Symbole usw erstmal mit dem Layer erzeugt werden, wie in den Dokumentoptionen hinterlegt sind.
Dies wird auch so gemacht, wenn ich beim erzeugen zb einer Bemaßung in der Sybolleiste "Linienformat" bei dem Symbol "Layer ändern" -per norm- drin habe.
Jetzt würde ich gern als Beispiel bei mehreren erzeugten Bemaßungen (Layer 1), Stücklisten (Layer 2), Hinweis Texten (Layer 3) oder was auch immer, den Layer ändern. Das geht soweit ja auch noch.
Wenn ich nun aber wieder diese geänderten Sachen auf die Layer zurück haben will, wie sie in den Dokumentoptionen hinterlegt sind, würde ich wieder -per Norm- auswählen.
Oder muss man dann alle Bemaßungen zb auswählen und wieder den Layer 1 auswählen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Dez. 2020 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butterbrot1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du sie wieder zurück legen willst, dann musst du die vorherige, manuelle Zuweisung nun auch wieder mit einer manuellen Zuweisung erledigen. -Per Norm- kann man hierfür nicht auswählen.

Die Einstellungen in den Optionen greifen nur zum Zeitpunkt der Erstellung! Alles danach ist eine definierte, manuelle Zuweisung.

Aber es klingt für mich doch eher theoretisch. Erst automatisch, dann doch nicht und dann wieder Rolle rückwärts. Kommt das in der Praxis wirklich vor?

Auch wenn es diese konkrete Frage nicht beantwortet (aber das habe ich ja hier nun getan), ist dieses Video zum Thema Layer vielleicht interessant für dich:
https://www.youtube.com/watch?v=_7VpESE9VS4

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Dez. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butterbrot1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich habe es so verstanden, dass er gewisse Maße für Doku, oder für Einkauf, oder sonst was, auf bestimmt Layer legt, damit der nächste Kollege damit leichter arbeiten kann.
Leider sind wir alle Menschen und hin und wieder erwischt man ein falsches Maß, dieses muss dann natürlich wieder richtig gestellt werden.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Butterbrot1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Butterbrot1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Butterbrot1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Butterbrot1982

Beiträge: 18
Registriert: 06.09.2019

Catia V5 von 08.2008-12.2018
Inventor 2018 von 01.2019-10.2020
Solidworks 2019 ab 11.2020
DBworks R17 ab 12.2020

erstellt am: 02. Dez. 2020 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort. Auch das Video habe ich mir angeschaut, leider geht das anscheindend nicht wie ich es gern hätte.
Also Beispiel zu deinem Video...du hast ja alles mögliche dort schön bunt durch die unterschiedlichen Layer.
Wenn du nun alle Bemaßungen, Schnitte usw in dem Blau haben willst wie die Mittellinie, ändert du den Layer in blau (zb wenn ich die Zeichnung für nen Kunden machen will) und willst dann aber wieder deine Standart Einstellungen haben so wie sie vorher waren, also grün, rot und organge. Das wäre schön wenn das über -per Norm- ginge. Ansonsten muss ich doch zb alle Bemaßungen auswählen und den grünen Layer dafür wählen usw....
PS: Ich werde mir noch ein paar Videos von euch anschaun, das war sehr gut erklärt, tolle Bild und Sprach Qualität. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Dez. 2020 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Butterbrot1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... leider geht das anscheinend nicht wie ich es gern hätte.

Andere Kunden von uns haben mehrere Sätze von Dokumentvorlagen, Blattformaten, Schriften und Abbildungsdateien. Aber da ist es so: Wenn es für den Kunden gemacht wird, dann wird es auch genau so gemacht. Aber nicht hin- und her.

Von daher muss ich dir leider zustimmen.

Vielen Dank für das Ansehen unserer Videos und das gute Feedback! Das freut uns sehr!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Dez. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz