Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil per Ebenen verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Cloud: Anleitung zum Konstruieren im Browser
Autor Thema:  Bauteil per Ebenen verknüpfen (1380 mal gelesen)
Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 29. Nov. 2020 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
mir ist kein vernünftiger Betreff eingefallen, denn ich kann das Problem irgendwie schlecht auf kurze Weise beschreiben. Ich hoffe das nimmt mir keiner übel.

Zu meinem Problem:
Im Anhang habe ich eine Datei hochgeladen mit dem Problemkind. Und zwar befindet sich dort eine Platte, die Ihre Bohrungen per Konstruktionsbibliothek bekommt.
Noch dazu befindet sich in dem Ordner ein Sockelversteller. Den möchte ich nun per Verknüpfungsreferenz ohne viel extra klicks (da sind die Kollegen etwas allergisch)auf der Platte verknüpfen. Ich habe es nach langem suchen geschafft, per Verknüpfungsreferenz eine Bohrkante des Sockelstellers mit der Bohrkante der Platte zu Verknüpfen. Nur fehlt hier noch eine Referenz, die den Sockelsteller final verknüpfen und die bekomme ich partout per Verknüpfungsreferenz nicht hin. Die müsste per Extra Klick noch finalisiert werden und das ist, wie bereits erwähnt, ein Problem das mit endlosen Diskussionen endet.

Ich erinnere mich auch, das es in der früheren Firma Bauteile gab, die bei Drag & Drop in die Baugruppe, ein Fenster angezeigt hatten und man dort die verschiedenen "Verknüpfungsflächen" auswählen musste. Ähnlich wenn man per Konstruktionsbibliothek eine Bearbeitung einfügt. Aber auch das will mir absolut nicht mehr einfallen wie das ging.

Kann mir hier jemand bei der wirren Erklärung folgen und helfen?

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 29. Nov. 2020 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
...hoffentlich jetzt mit Anhang?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 30. Nov. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Torsten,

was du suchst sind wahrscheinlich die "intelligenten Verknüpfungen"  
Hier findest du weitergehende Infos in der SWX-Hilfe

http://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/sldworks/c_SmartMates_Overview_SWassy.htm

EDIT:

Alternativ wäre auch die "intelligente Komponente" ein Lösungsansatz:

http://help.solidworks.com/2020/german/SolidWorks/sldworks/c_Smart_Components.htm?
------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 30. Nov. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten1979
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten1979

Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2018

erstellt am: 01. Dez. 2020 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
danke für die prompte Antwort.
Ich kann es grade nicht ausprobieren, aber das mit der Alt-Taste hatte ich schon versucht. Leider ohne Erfolg bzw. ohne rechnerseitige Reaktion.
Die Umschalttaste is mir aber neu. Werde ich morgen gleich testen.

Wenn mir das mit den Ebenen beim Einfügen von Komponenten nur einfallen würde......wenn man sich nicht alles aufschreibt 

Viele Grüße
Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz