Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks langer Neuaufbau (Homeoffice, VPN)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Solidworks langer Neuaufbau (Homeoffice, VPN) (2598 mal gelesen)
J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 04. Nov. 2020 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bedingt durch die aktuelle Situation muss ich wieder im Homeoffice arbeiten.

Ich bin zur Firma über VPN verbunden und Solidworks bezieht seine Lizenz darüber. Wenn ich jetzt ein Teil Neuaufbaue oder einfach ein Teil öffne und ein Neuaufbau durchgeführt wird, dauert dies unnormal lange. Selbst ein Teil mit nur einer Austragung oder Rotation lässt sich dabei schon mal bis zu 20 Sekunden Zeit.

Es ist, sobald der VPN Tunnel aktiv ist, als würde Solidworks beim Neuaufbau irgendwas über das Netzwerk suchen?

Selbes gilt für Excel Tabellen, versuche ich diese im SWX zu bearbeiten friert alles ein oder die Tabelle schließt sich gleich wieder. Beim Beenden über den Taskmanager kommt die Fehlermeldung "Der RPC-Server ist nicht verfügbar".
Dies lässt sich beheben wenn Excel außerhalb von Solidworks bereits geöffnet ist. Dann läuft das normal und ich kann die Tabelle bearbeiten.

Leihe ich mir eine Lizenz aus und starte Solidworks scheinen diese Probleme nicht aufzutreten. Baue ich aber dann wieder die VPN Verbindung ohne SWX zwischendurch zu schließen oder ähnliches, auf passiert selbiges wieder. Ich nehme an es wird ständig der Lizenzserver geprüft?

Kennt jemand so ein Verhalten? kann man da irgendwas machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Nov. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wo liegen denn deine SWX-Dateien? Lokal oder auf dem Server? Setzt ihr ein
PDM-System ein? Läuft die VPN-Verbindung über einen entsprechend leistungsfähigen
VPN-Router? Ich hatte das mit einem Kollegen mal mit zwei Fritz-Boxen
versucht. Das war der Burner, ich habe mich an meine Modem-Zeiten von vor
30 Jahren erinnert gefühlt 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 04. Nov. 2020 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Dateien sowie SWX ist Lokal. Die Dateipositionen und Pfade habe ich eigentlich auch alles auf die lokalen Dateien umgestellt.
Alle Zusatzanwendungen die nicht benötigt werden sind aus.

PDM haben wir nicht.

Ja die Modemzeiten kommen mir bekannt vor. Der Download davon läuft wie in der Steinzeit, dass ist aber Einstellungssache, Die EDV ist informiert, da wird sich aber nichts tun.
Laut Netspeedmonitor werden eigentlich so gut wie keine Daten gezogen.

Ich vermute ja auch das es an der beschissenen Anbindung liegt. Aber auf was muss den SWX beim Neuaufbau zugreifen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 04. Nov. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du evtl. auf eine Online-Anmeldung umstellen?

http://help.solidworks.com/2020/german/solidworks/sldworks/t_log_into_solidworks_with_online_licensing.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 04. Nov. 2020 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich das sehe ist das nur für Einzelplatzlizenzen verfügbar. Ich denke wir haben nur Netzwerklizenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

Solidworks 2020
Solidworks PDM Professional 2020
Win 10<P>AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 04. Nov. 2020 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Was mir in dem Zusammenhang in der Vergangenheit schon untergekommen ist:
- falsches Netzteil mit zu wenig Dampf am Laptop
- Monitor an der onboard Grafikkarte statt an der CAD-Karte angeschlossen

Zudem kannst Du Dir über den Lizenzmanager eine Lizenz ausleihen. Dann könntest Du komplett offline arbeiten, um das Netzwerk als Ursache auszuschließen.

Flotte Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 04. Nov. 2020 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir im Homeoffice arbeiten, dann steuern wir die eigentliche - in der Firma stehende - Workstation per VPN und Remotedesktop. Dann bleibt die lokale Geschwindigkeit erhalten und alle notwendigen Abhängigkeiten/Netzwerkanbindungen/PDM etc. sind auch vorhanden. Damit haben wir relativ gute Erfahrungen gemacht ohne dass man in Cytrix o.ä. investieren muss. Einzig die 3D-Maus läßt sich nicht nutzen ...  .

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 05. Nov. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

so wiebei Lueghi läuft es bei uns auch. Workstation rödelt in der Firma und zu Hause steht nur ein Client. Läuft super....

Die Sache mit der 3D-Maus könnte man ja mit zusätzlicher Software aus der Welt schaffen. Aber das kostet....

Frohes Schaffen! Und gesund bleiben....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Nov. 2020 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wie sieht es denn mit den (möglicherweise) zentral abgelegten Dateien aus, die üblicherweise auf dem Server liegen: Vorlagen, Blattformate, ... Bibliotheken, Toolbox?

Sind in den Optionen / Dateipositionen Pfade eingetragen, die auf euren Server verweisen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 05. Nov. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie gehabt, dass ist alles kopiert und liegt auch Lokal. Die Positionen sind umgestellt und verweisen auch hier auf die lokalen Dateien.

Die Rechner auf die ich über Remote zugreifen könnte, haben kein SWX (und könnten das auch nicht). Evtl. kann man da noch was machen. Muss ich nächste Woche mal abklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Nov. 2020 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt ihr eine Eigenschaften-Registerkarte?
(Das ist die Maske rechts zum Eintragen von Dateieigenschaften)

Da erinnere ich mich an dieses Verhalten, weil SWX so nett war, sich den absoluten Pfad zur Karte zu merken und dann schnarch langsam wurde. Ist aber auch schon eine Zeit her...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

J0k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von J0k3r an!   Senden Sie eine Private Message an J0k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J0k3r

Beiträge: 17
Registriert: 03.04.2019

erstellt am: 05. Nov. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 05. Nov. 2020 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ja, Homeoffice und SolidWorks war schon immer schwierig. Aber hat irgend jemand von euch schon das Tool HP ZCentral Remote Boost ausprobiert?

Auf dem SOLIDWORKS Experience Day 2020 – Digital hab ich die Frage den Leuten von HP gestellt. Ich war eigentlich auf der Suche nach was kleinem handlichen für unsere Produktion (eDrawing). Sie meinten, das wäre ihre Lösung für das Problem. Workstation bleibt auf Arbeit und man kann Remote von zu Hause aus arbeiten, fast ohne Geschwindigkeitsverlust. Auch mit schwächeren Rechnern ist ein flüssiges Arbeiten weiter möglich. Es werden nur die grafischen Daten gestreamt, daher soll es so flüssig laufen.

Für alle HP Z - Systeme ist das Tool for free. Es unterstützt auch 3D Eingabegeräte.

Installiert hab ich es bei mir schon, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Aber vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier interessant...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von joerg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 06. Nov. 2020 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von J0k3r:
Leihe ich mir eine Lizenz aus und starte Solidworks scheinen diese Probleme nicht aufzutreten. Baue ich aber dann wieder die VPN Verbindung ohne SWX zwischendurch zu schließen oder ähnliches, auf passiert selbiges wieder. Ich nehme an es wird ständig der Lizenzserver geprüft?

in dem Fall sollte mal jemand auf dem Lizenzserver nachsehen ob eine Options-Datei am Start ist. Wenn ja mal nachsehen ob ein timeoutall gesetzt ist. Die Zahl dahinter (in Sekunden) definiert nach welcher Zeit nicht bearbeitens die Lizenz zurückgezogen wird. Wenn die zu nieder iat passiert das was oben beschrieben. Wir haben da mit 900 sehr gute Erfahrungen gemacht.

HTH

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 06. Nov. 2020 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J0k3r 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
Hallo Zusammen,
ja, Homeoffice und SolidWorks war schon immer schwierig. Aber hat irgend jemand von euch schon das Tool HP ZCentral Remote Boost ausprobiert?

Es gibt dazu noch weit mehr Lösungen --> Klick

Ich selbst nutze eine Lösung von Teradici, habe damit sehr gute Erfahrungen. Internetverbindung Zuhause Down 60 Mbit/s / Up 3 Mbit/s ! Büro Down 100 Mbit/s / Up 40 Mbit/s.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz