Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Anzeige 3D-Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Was hat Simulation mit erfolgreicher Produktentwicklung zu tun?
Autor Thema:  Anzeige 3D-Körper (2105 mal gelesen)
towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 14. Okt. 2020 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Hallo an alle!

Ich bin blutiger Anfänger was das Programm Solidworks angeht und habe ein Problem bei der Darstellung eines 3D-Körpers.
Ich möchte einfach nur einen Quader als Raum darstellen um an diesem später Simulationen durchzuführen.
Ich erstelle nun mit Hilfe von Linien eine rechteckige Skizze, mit der intelligenten Bemaßung definiere ich alle Seiten und erstelle mit "offset Elemente" meine Wandstärke. Soweit funktioniert alles. Nun möchte ich mit "linear aufgetragener Aufsatz" meine Wandhöhe von 2 Metern definieren. Die Hilfslinien bzw. Schraffur zeigt dies auch an (siehe Anhang 1) klicke ich dann aber auf mein Arbeitsblatt damit die Hilfslinien verschwinden, wird nur noch ein rechteckiger unscharfer Grundriss angezeigt (siehe Anhang 2).

Wisst ihr ob ich einen Einstellungsfehler habe oder ob mein PC zu schwach ist oder an was das liegen könnte und wie ich das korrigieren kann.

Danke im Voraus

PS: Ich arbeite mit einer Studentenversion Solidworks 2020

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 14. Okt. 2020 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und Herzlich Willkommen. Für mich sieht es so aus als ob dein Körper ausgeblendet wurde. Klicke mal auf das Feature - im popup Menü ist ein Auge zum einblenden des Körpers. Damit die Hilfslinien verschwinden solltest du nur die Skizze ausblenden. Feature mit dem Dreieck aufklappen und dann kannst Du die Skizze über das Pop Up Menü ausblenden

Viele Grüße

------------------
The World is changing, the CAD World too

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Okt. 2020 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und wenn dies nicht hilft, stell doch bitte al dein Modell hier für eine Diagnose zur Verfügung. Sind ja nicht viele Geheimnisse drin... außer das, des verschwundenen Körpers! 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 15. Okt. 2020 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Antworten. Werde das heute Nachmittag versuchen und euch dann berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 16. Okt. 2020 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuaderTest.SLDPRT

 
Hallo,

Das mit dem Ausblenden hat leider nicht funtkioniert. Wenn ich das mache, verschwindet auch der Schatten und es ist garnichts mehr zu sehen.
Ich würde euch einmal die Datei im Anhang hinzufügen, vielleicht könnt ihr mal schauen, ob es bei euch normal angezeigt wird? Oder wie ist das mit "zur Verfügung stellen" gemeint?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 16. Okt. 2020 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich


2020-10-16Quader1.jpg

 
Hallo,

es muss wohl an deiner Hardware liegen. Bei mir wird der Quader
einwandfrei dargestellt. Was für eine Grafikkarte verwendest du
denn in deinem Rechner?

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 16. Okt. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mir fast gedacht. Ich hab eine AMD Radeon HD 6800 Series Grafikkarte. Eigentlich sollte meine Hardware lt. Anforderungen reichen außer ich habe versehentlich die Anforderungen für eine ältere Solidworksversion gelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Okt. 2020 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
AMD ist Mist - sry - in Kombination mit SWX. Und die Radeon Spiele-Karten erst recht. Wundert mich gar nicht...
Würde mich wundern, wenn diese Karte in der Kompatibilitätsliste stünde...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 18. Okt. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich


SoftwareOpenGL_an_ASP.jpg

 
Hallo towely,

probiere bitte das Häkchen bei "Software OpenGL verwenden".
Musst aber erst unten den Haken bei "Verbesserte Grafikleistung" wegmachen (wenn er an war), SOLIDORKS schließen und neu starten.
Und "Software OpenGL verwenden" kannst nur ändern, wenn kein Dokument offen ist.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 19. Okt. 2020 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo towely,

probiere bitte das Häkchen bei "Software OpenGL verwenden".
Musst aber erst unten den Haken bei "Verbesserte Grafikleistung" wegmachen (wenn er an war), SOLIDORKS schließen und neu starten.
Und "Software OpenGL verwenden" kannst nur ändern, wenn kein Dokument offen ist.

Viele Grüße
AndiS



Besten Dank! Hat funktioniert  Neue Grafikkarte wirds vielleicht trotzdem werden da ich ja Simulationen auch machen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Okt. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für towely 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Towely,

noch folgende Anmerkung:

nicht alle Programme wollen eine Quadro Karte,
manche Programme wollen eine GeForce Karte

deswegen unbedingt im Vorfeld abklären, was du vorhast
sonst hast vielleicht bei der Simulation wieder Probleme

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur (m/w/d) Gaslöschanlagen

Ein Job, der Leben, Werte und die Umwelt schützt? Den finden Sie bei uns! Die Minimax Viking Gruppe ? und damit die Minimax Viking Research & Development GmbH ? gehört zu den Markt­führern im Brand­schutz und steht in der Branche welt­weit für innovative Technologien und exzellente Forschung. In Ihrer Rolle sind Sie für die viel­fältigen Aufgaben im Bereich der Ent­wicklung, Pflege und Weiter­entwicklung unserer Gaslösch­produkte verant­wortlich....

Anzeige ansehenEntwicklung
towely
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von towely an!   Senden Sie eine Private Message an towely  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für towely

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2020

erstellt am: 19. Okt. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Towely,

noch folgende Anmerkung:

nicht alle Programme wollen eine Quadro Karte,
manche Programme wollen eine GeForce Karte

deswegen unbedingt im Vorfeld abklären, was du vorhast
sonst hast vielleicht bei der Simulation wieder Probleme

lg Martin




Hallo Martin,

Danke für den Hinweis... werde mich erkundigen!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz