| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | CAD-Systemwechsel - Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 10.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blech Abwickeln Drehkontur (979 / mal gelesen)
|
Bjelovar88 Mitglied Zerspanungsmechaniker

|
erstellt am: 05. Okt. 2020 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute , ich hoffe ich erwische euch noch vor eurem verdienten Feierabend. Ich hab euch zwei Screenshots hochgeladen mit eine Frage, Ich habe die Drehkontur in Ebene recht erstellt und sie nur zur Optik und zum verständnis ausgetragen/Rotiert. Was ich möchte ist, dieses Teil aus einem Blech bekommen bzw. die Rohmaße für dieses Bauteil bekommen ( Länge des Blechs ). Wie gehe ich da vor ? Zeichne ich erst ein Blech mit entsprechender Wandstärke und Schneide die Kontur negativ aus oder funktioniert das anders? LG Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 05. Okt. 2020 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bjelovar88
|
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2020 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bjelovar88
Hallo Dennis, versuch es mal mit dem ausgetragenen Flansch. Das Profil ist deine Kontur, wobei du die Dicke des Bleches (in deinem Fall 25 mm) nicht konstruieren brauchst. Als Bahn nimmst du einen nicht ganz geschlossenen Kreis und fertig ist die Abwicklung. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bjelovar88 Mitglied Zerspanungsmechaniker

|
erstellt am: 05. Okt. 2020 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , erstmal vielen Dank , hab soweit alles geschafft mit der Flanschaustragung , Jetzt hab ich nur noch eine Fehlermeldung siehe Screenshot K-Faktor Wert. Dann zur Austragung verstehe ich nicht ganz wofür der Radius angegeben wird und wofür steht die Option Automatisch freischneiden ? Und wofür ist der Haken bei Zylindrisch/Konisch? Ansonsten funktioniert es super aber da sind für mich noch ein paar Fragezeichen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
ad_man Ehrenmitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1521 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2020 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bjelovar88
Viele von den Dingen, die du erwähnt hast, kommen aus dem Blechbereich von SWX. Mit dem K-Faktor wird die Biegeverkürzung bestimmt: http://help.solidworks.com/2020/german/solidworks/sldworks/c_k_factor.htmDa muss man ein wenig ausprobieren, wie groß der werden muss. Ich habe bei Stahlblech bis 8 mm relativ gute Erfahrung mit 0,42 gemacht. Das Freischneiden ist wichtig, wenn Biegungen aufeinandertreffen oder nur partiell an einer Kante passieren. Und der Radius ist der innere Biegeradius. Der Einfachheit halber setze ich den erst einmal auf die Blechdicke. Es gibt hierfür nachher Blechprogramme, die hier die entsprechenden Werte in Abhängigkeit vom Material, Werkzeug, Biegewinkel ermitteln und die Abwicklung dann noch verbessern. Schau dir doch mal die Online-SWX- Lehrbücher an. Dort gibt es ein Buch über das Thema "Blech". ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |