Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste aktualisieren hat nicht funktioniert - Einstellungen korrekt (glaube ich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Stückliste aktualisieren hat nicht funktioniert - Einstellungen korrekt (glaube ich) (1824 mal gelesen)
Offizierlife
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Offizierlife an!   Senden Sie eine Private Message an Offizierlife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Offizierlife

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020

SW Professionell 2016 x64-Edition
SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe schon einige Fragen zu diesem Thema gelesen. Keine davon traf meiner Situation zu.

Situation:
Ich habe eine Baugruppe umbenannt (mit dem gleichen Ablauf wie immer - zuerst SLDDRW umbenennen dann SLDSM umbenennen) und bei der umbenennten Version habe ich ein Teil mit einem neuen ausgetauscht.

Problem:
Die Stückliste wurde nicht aktualisiert - auch nicht mit CTRL+Q oder CTRL+B.

Einstellungen:
-Die Automatische Einstellung ist an.
-Die Verknüpfung zur neune Baugruppe steht
-Es gibt keine Konfigs

Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?
Gibt es ein Button, um die Stückliste sepzifisch zu aktualisieren?

Danke im Voraus!!

------------------
"Another perspective"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2020 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im WBF 
Hast du die Stückliste schon einmal gelöscht und anschließend neu
erzeugt? Ist manchmal der "schnellere Weg"... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Offizierlife
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Offizierlife an!   Senden Sie eine Private Message an Offizierlife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Offizierlife

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020

SW Professionell 2016 x64-Edition
SP 5.0

erstellt am: 05. Okt. 2020 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ad_man:
Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im WBF  
Hast du die Stückliste schon einmal gelöscht und anschließend neu
erzeugt? Ist manchmal der "schnellere Weg"...  


Vielen Dank!

Ja, so funktioniert es. Es geht mir mehr darum, dass wir dem Problem auf den Grund gehen können, um es auch in Zukunft zu beheben.
In diesem Fall ist es mir leider erst aufgefallen, nachdem die Teile fertig produziert waren 

Das Ziel sollte nicht sein jede Stückliste zu löschen und neu zu erstellen 

------------------
"Another perspective"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2020 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Offizierlife:

Das Ziel sollte nicht sein jede Stückliste zu löschen und neu zu erstellen  


das ist unsere Hoffnung seit fast zwei Jahrzehnten Arbeit mit SWX 
Es klappt in 90% der Fälle mit der Aktualisierung, aber um sicher zu
sein, habe ich mir die o.g. Methode angeeignet, bevor ich die Zeichnung
ausdrucke.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Okt. 2020 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mal Versucht ob das Problem auch besteht wenn du die Baugruppe mit Pack and Go kopierst, weil hier werden die Referenzen warscheinlich am sichersten umgebogen?
Alternativ könntest du auch mal Probieren das Teil das du austauschen möchtest gleich beim Öffnen schon zu ersetzen (Referenz auf das neue Teil umbiegen).

Das ist aber alles nur Theorie hatte das Problem mit diesen Vorgehensweisen jedenfalls noch nie, daher könnte es an dem vorgehen liegen oder ich hatte bis jetzt einfach nur Glück  .

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Okt. 2020 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Offizierlife:
...
Ich habe eine Baugruppe umbenannt (mit dem gleichen Ablauf wie immer - zuerst SLDDRW umbenennen dann SLDSM umbenennen)
...
Habt Ihr eine Idee an was es liegen könnte?
...

Hallo,

konkrete Lösung hab ich zwar nicht, aber ein paar Fragen/Ideen.

Wie umbenannt? im Windows Explorer oder mit "speichern unter"?

Was steht bei der Stücklistenoption unter "Fehlendes Element behalten"?

Ist die Stückliste schon in der Baugruppe und wird als Kopie auf die Zeichnung gezogen?

bei speichern unter gibt es eine Rückfrage mit mehreren Optionen (Speichern unter / als Kopie speichern und fortfahren / als Kopie speichern und öffnen).
evtl wurde die (oder eine andere) mal beantwortet und der Haken "Nicht mehr einblenden" wurde gesetzt. Und dann macht SWX das jetzt immer so, wie man es vielleicht gerade doch nicht braucht.
Unter "Optionen - Meldungen/Fehler/Warnungen" kann man die in Frage kommenden Fragen wieder aktivieren.

Oder es könnte eine Einstellung Einfluss haben bei "Optionen"
- "Zeichnungen - Leistung"
- "Leistung"
- "Baugruppen"

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Offizierlife
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Offizierlife an!   Senden Sie eine Private Message an Offizierlife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Offizierlife

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020

SW Professionell 2016 x64-Edition
SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2020 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank

Unten die Antworten:

Zitat:
:
Wie umbenannt? im Windows Explorer oder mit "speichern unter"?

> Mit speichern unter. Zuerst die Zeichnung und dann das SLDASM. Wie gewohnt

Zitat:
:
Was steht bei der Stücklistenoption unter "Fehlendes Element behalten"?
Ist die Stückliste schon in der Baugruppe und wird als Kopie auf die Zeichnung gezogen?


> Da ich das Teil dringend bestellen musste, habe dich die Stückliste gelöscht und neu gezogen. Um den Fehler nachträglich genauer zu analysieren, habe ich den selben Ablauf bewusst nochmal druchspielt. Siehe da; wenn man bewusst einen Fehler provuzieren will, funktioniert es einwandfrei. Kann diese Fragen also nicht beantworten.

Zitat:
:Oder es könnte eine Einstellung Einfluss haben bei "Optionen"
- "Zeichnungen - Leistung"
- "Leistung"
- "Baugruppen"


> Habe keine Option gefunden, die in Bezug zu dem falsch eingestellt sein könnte. An welche Einstellungen denkst Du konkret?

Gruss, Offizierlife

------------------
"Another perspective"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 07. Okt. 2020 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das ist das Blöde, wenn man den Fehler sehen will, versteckt er sich ... 
nach deiner Beschreibung scheint dein Vorgehen ja meist zu funktionieren ...


Zitat:
Mit speichern unter. Zuerst die Zeichnung und dann das SLDASM.

du musst die Zeichnung auf jeden fall offen lassen und danach nochmal speichern.
(ich würd es genau anders rum machen, das hat aber das Risiko, dass man aus Versehen die Zeichnung normal speichert)
Zeichnung speichern - die hat also noch die alte Baugruppe
Baugruppe speichern - jetzt wird in der noch offenen Zeichnung die Referenz geändert
(aber nur wenn sie noch offen ist und nicht jemand die genannte Frage mit "als Kopie speichern" beantwortet hat)
--> die noch offene Zeichnung muss also nochmal gespeichert werden - oder beim nächsten Öffnen muss die Referenz getauscht werden.
Zitat:
... An welche Einstellungen denkst Du konkret?...

- automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen (hab ich aber auch aus)
- Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden
- Baugruppe beim Öffnen neu aufbauen

evtl hilft es erst in der Baugruppe (im eigenen Fenster) einen Neuaufbau zu erzwingen und dann in der Zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Okt. 2020 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde wie oben schon geschrieben immer über Pack and Go gehen um eine Kopie zu erstellen, damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
Bernd 

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Offizierlife
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Offizierlife an!   Senden Sie eine Private Message an Offizierlife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Offizierlife

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020

SW Professionell 2016 x64-Edition
SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2020 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hallo,

Das ist das Blöde, wenn man den Fehler sehen will, versteckt er sich ...  
nach deiner Beschreibung scheint dein Vorgehen ja meist zu funktionieren ...

- automatische Aktualisierung beim Öffnen von Zeichnungen (hab ich aber auch aus)
- Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden
- Baugruppe beim Öffnen neu aufbauen

evtl hilft es erst in der Baugruppe (im eigenen Fenster) einen Neuaufbau zu erzwingen und dann in der Zeichnung.



Vielen Dank.
Hast Du nie Probleme, dass die Bemassungen ihre Referenz verlieren, wenn Du zuerst das 3D abspeicherst?

------------------
"Another perspective"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Offizierlife
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Offizierlife an!   Senden Sie eine Private Message an Offizierlife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Offizierlife

Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2020

SW Professionell 2016 x64-Edition
SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2020 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo zusammen,

ich würde wie oben schon geschrieben immer über Pack and Go gehen um eine Kopie zu erstellen, damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
Bernd 


Habe auch überlegt, dass das in Zukunft der bessere Weg sein könnte. Wie sich das aber im Hintergrund konkret unterscheidet, weiss ich nicht. Hast Du da eine Idee?

------------------
"Another perspective"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 08. Okt. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Offizierlife 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie das technisch abläuft und was der geneua Unterschied ist kann ich dir natürlich nicht sagen, ich weiß nur das ich hiermit noch nie Probleme hatte mit fehlerhaften Referenzen. 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz