Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW - Volumen von Bauteil anzeigen - In Teilschritten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  SW - Volumen von Bauteil anzeigen - In Teilschritten (1236 mal gelesen)
CAD-Nooby
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Nooby an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Nooby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Nooby

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2009

Mein System:
SW 2020 Premium<P>Lenovo ThinkPad P53 - Core i7
Prozessor - Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Betriebssystem - Windows 10 Pro (64 Bit)
Memory - 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplattenkapazität ingesamt - 1,25 TB
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²,
Graphic Card - NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2020 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider habe ich nichts passendes zu meinem Problem gefunden, daher habe ich ein neues Thema eröffnet.
Ich möchte ein Füllvolumen eines holen Körpers anzeigen lassen. Dazu gibt es schon jede menge Threads, aber ich habe noch nichts gefunden, wie man es am besten macht, wenn man verschiedene Volumen sich gleichzeitig anzeigen lassen möchte.

Beispiel:
ich möchte von einem holen Körper das Volumen bei einem Füllstand von 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 mm anzeigen lassen. Da das Volumen nicht linear zum Füllstand ist, ist die Berechnung in Excel oder ähnlichem sehr schwer bis un möglich. Daher bräuchte ich jetzt eine Art Maktro oder so wo ich SW sagen kann, teile mir die maximale Füllhöhe in X Teile und zeige mir zu jedem Teil das entsprechende Volumen an.

Geht das? Wenn ja wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nooby 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
mit dem Schneiden (Überschneiden) kannst du dir das innere Volumen erzeugen. Mit ein paar Ebenen oder Skizzenlinien kannst du es in Teile abspalten. Und mit einer Konstruktionsstudie das Zielvolumen finden.
Die meisten Dinge sollten in den vorhandenen Fäden beschrieben sein...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Nooby
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Nooby an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Nooby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Nooby

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2009

Mein System:
SW 2020 Premium<P>Lenovo ThinkPad P53 - Core i7
Prozessor - Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Betriebssystem - Windows 10 Pro (64 Bit)
Memory - 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplattenkapazität ingesamt - 1,25 TB
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²,
Graphic Card - NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wie ich das innere Volumen erzeuge weiß ich und habe ich auch schon gemacht.
Nur eben die Volumen in Schritten ausgeben, da hänge ich dran.
Das mit Konstruktionsstudie schaue ich mir mal an. Damit hatte ich bisher noch nichts zu tun.

------------------
Grüße Kevin

Mein System:
SW 2020 Premium

Lenovo ThinkPad P53 - Core i7
Prozessor  -  Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Betriebssystem  -  Windows 10 Pro (64 Bit)
Memory  -  32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplattenkapazität ingesamt  -  1,25 TB
Bildschirm  -  39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²,
Graphic Card  -  NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Sep. 2020 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nooby 10 Unities + Antwort hilfreich


Fuellstand_KS_ASP.jpg


Fuellstand_KS_ASP.mp4

 
Bildmaterial zu Heiko's Tipp  

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Sep. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nooby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Nooby,

willkommen im Forum 

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Bildmaterial zu Heiko's Tipp
Sehr schön, Andi 


Stefan Berlitz hat das auch schon mal hier gezeigt:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026584.shtml#000002
Einen Behälter entleeren hier:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/028540.shtml#000006

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2020 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Nooby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Bildmaterial zu Heiko's Tipp :Dance:  

Hi Andi  ,

klasse, wie immer !

Und besonders einfach (für mich): Ich schreib einfach was hin, und du machst die Arbeit 
War aber keine Faulheit von mir; hatte gerade auf dem iPad kein SWX drauf. (Könnte aber mit der Online-Browser-Version gehen, oder? Probiere ich am WoE mal...)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Nooby
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Nooby an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Nooby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Nooby

Beiträge: 15
Registriert: 05.12.2009

Mein System:
SW 2020 Premium<P>Lenovo ThinkPad P53 - Core i7
Prozessor - Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Betriebssystem - Windows 10 Pro (64 Bit)
Memory - 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplattenkapazität ingesamt - 1,25 TB
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²,
Graphic Card - NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit

erstellt am: 25. Sep. 2020 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch.
Ja hab es hin bekommen. Das kommt schonmal sehr Nahe an dem ran was ich suche 

Kann man das jetzt noch über Parameter teilautomatisieren? Heißt, ich übergebe via Exceltabelle Parameter, daraufhin passt sich das Modell an, der gibt mir über die Studie die Volumen aus und exportiert diese automatisch als CSV Datei?

------------------
Grüße Kevin

Mein System:
SW 2020 Premium

Lenovo ThinkPad P53 - Core i7
Prozessor  -  Intel Core i7-9750H Prozessor (6 Kerne, 12 MB Cache, bis zu 4,50 GHz)
Betriebssystem  -  Windows 10 Pro (64 Bit)
Memory  -  32 GB (2 x 16 GB) DDR4 2.666 MHz SODIMM
Festplattenkapazität ingesamt  -  1,25 TB
Bildschirm  -  39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), LED, IPS, entspiegelt, 500 cd/m²,
Graphic Card  -  NVIDIA Quadro T2000, 4 GB GDDR5, 128 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz