Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX freistehende Körper gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  SWX freistehende Körper gruppieren (944 mal gelesen)
me986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von me986 an!   Senden Sie eine Private Message an me986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me986

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2020

SWX 2018

erstellt am: 24. Sep. 2020 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plektrum_1_Fraunhofer_Logo.JPG

 
Hallo,

und zwar habe ich ein Logo aus einem Volumenkörper ausgeschnitten.
Das Bild zeigt eine Variation des Volumenkörpers, in real ist dieser aber komplexer. Dieser Körper wird wieder in den Ausschnitt eingesetzt und als 3mf-File abgespeichert.
Wie man sehen kann, sind 6 Volumenkörper entstanden, aber ich möchte daraus virtuell nur einen machen.
Der Hintergrund ist der, das ich die "2 zusammengefügten Teile" additiv drucken möchte und er somit 7 Volumenkörper in das Programm lädt, und somit auch 7 Extruder haben möchte. Ich habe aber nur 2.
Auch die gleiche Zuweisung des Materials bringt keine Besserung.
Ich brauch also eine Möglichkeit, das dieser Körper als ein einziger erkannt wird. Die Funktion "Kombinieren" funktionert schon mal nicht.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Sep. 2020 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo me986,

willkommen im Forum.

Was spricht dagegen eine "dünne Folie" unter Deine Volumenkörper zu modellieren? Eine Lage 3D-Druckmaterial dürfte sich doch später leicht abtrennen lassen und der Slicer müsste das trotzdem als ien Volumen erkennen, oder?

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 24. Sep. 2020 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was spricht dagegen die Teile als Step zu exportieren und wieder zu importieren?

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Weise
Mitglied
Technischer Produktdesigner / Konstruktion / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Weise an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Weise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Weise

Beiträge: 204
Registriert: 22.03.2015

Dell 3650
Intel I7 11700k
32 GB RAM
Nvidia RTX A4000 16GB
Win 10 22H2 64-bit
SolidWorks 2022SP5
QuickPress 6.3.3
PortaX 2.27
SAP ERP 6.0

erstellt am: 25. Sep. 2020 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo me986,

Gibt es im Slicer nicht die Möglichkeit mehreren Volumenkörpern den gleichen Extruder zuzuweisen?

Soweit ich weiß bietet Cura / Slic3r / PrusaSlicer / Ideamaker / Simplify3D diese Möglichkeit.


Ansonsten reicht es die Volumenkörper mit einem Dünnen "Faden" (0,01x0,01 zu verbinden. Das reicht aus um die Einzelnen Volumenkörper zu verschmelzen.

Und nach dem Drucken ist es, wenn es überhauüt beachtet wird, etwas mehr als Stringing.

Gruß Christoph

------------------
Wer einen Fehler findet darf ihn behalten,
wer zwei findet kann beide behalten,
ab fünf Fehler gibs Rabatt :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Sep. 2020 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Ich brauch also eine Möglichkeit, das dieser Körper als ein einziger erkannt wird. Die Funktion "Kombinieren" funktionert schon mal nicht.

ein Körper ist ein Körper und 2 Körper (mit Abstand) sind 2 Körper.
Kombinieren geht nur, wenn die flächig aneinanderstoßen oder sich durchdringen. Ecken oder Kantenkontakt reicht nicht.
Nach Malle kann ich ja auch nicht zu Fuß gehen, nur weil es zu Spanien gehört (das also virtuell ein Land ist).

Exportieren und importieren ändert da nichts dran.
Die Hinweise mit "Folie" oder "Faden" sollten aber weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me986
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von me986 an!   Senden Sie eine Private Message an me986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me986

Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2020

SWX 2018

erstellt am: 25. Sep. 2020 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@Christoph Weise

Ja, das stimmt. Das können diese Drucker. Wir arbeiten aber mit einem eigenen Slicer, der die Schichten in Punkte zerlegt und nicht in Linien.
daher haben wir gehofft, das die Materialzuweisung klappen könnte...leider nein.

Naja, trotzdem danke, das ihr euch über das Thema Gedanken macht. Dann werden wir nach einer anderen Lösung suchen.

[Diese Nachricht wurde von me986 am 25. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz