| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Performance linearer Muster (Bohrungen) (1641 / mal gelesen)
|
snowballjb Mitglied Maschinenbauingenieur (M. Sc.)
Beiträge: 1 Registriert: 31.08.2020 Win10 SW Pro 2020 SP2.0 i7-3770 / Quadro K2200 / 24 GB RAM
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Leute, nach langer Zeit des Lesens habe ich mich jetzt doch registriert, um ein Problem in SW zu bearbeiten. (Ich habe zuvor lange mit Inv. 2014 gearbeitet und seit einigen Monaten bin ich in der SW-Gemeinde angekommen.) Ich konstruiere aktuell einen Stahlbau aus Strukturbauteilen in SW. Das ganze soll auf Dauer mit DriveWorks konfigurierbar sein und relativ schnell Ergebnisse erzeugen, weshalb ich den Weg über Strukturbauteile gehe. Die 3D-Zeichnung lässt sich später relativ einfach über Parameter anpassen. Nachdem die 3D-Zeichnung fertig ist und ich die Strukturbauteile erstellt und getrimmt habe, möchte ich diese mit Bohrungen versehen, weil wir sie so in der Realität geliefert bekommen. Dabei versagt die Performance und SW rechnet ewig und drei Tage um die Bohrungen fertig zu stellen. Meine Vorgehensweise ist dabei folgende: - die untersten Bohrungen setzen, "durch alle Körper" - Lineares Muster, dann ca. 250 mal nach oben erweitern. Hat jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann? Im Anhang ist ein Bild der unspektakulären Konstruktion. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
Zitat: Original erstellt von snowballjb: ... möchte ich diese mit Bohrungen versehen, weil wir sie so in der Realität geliefert bekommen. Dabei versagt die Performance und SW rechnet ewig und drei Tage um die Bohrungen fertig zu stellen.Meine Vorgehensweise ist dabei folgende: - die untersten Bohrungen setzen, "durch alle Körper" - Lineares Muster, dann ca. 250 mal nach oben erweitern.
Hallo und Willkommen
Autsch: - "durch alle Körper" - ist das notwendig? ich denke es ist besser "ausgewählte Körper" und ggf. "automatisch auswählen" aktivieren (letzteres schaltet sich automatisch ab, gilt also nur für das erste Erzeugen des Musters) Vermutung: probier mal die Option "geometriemuster" dann wird nicht jedes Loch neu gerechnet. Mit "Evaluieren" zeigt dir SolidWorks wofür es besonders lange benötigt. ggf. kann sich auch eine 2. Konfiguration lohnen - "Standard" ohne Löcher und "Detailliert" mit Löchern Alternativ könnte man mit Realview auch ein Lochmuster auf die Fläche bringen als Textur, wenn die Löcher nicht wirklich benötigt werden. Gruß, Christian p.s. - und wenn das gleiche Teile sind, ist es ggf. schneller das gelochte Teil zu mustern als alle gemusterten Teile zu lochen.
[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 31. Aug. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
vergiss in diesem Fall die Strukturbauteile (es würde schon gehen, aber feheleranfällig und schwer nachvollziehbar für weitere Bearbeiter. Mein Lösungsweg: mach eine Baugruppe aus Einzelteilen die Streben sind schnell erstellt und dann noch schneller gemustert lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3636 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 31. Aug. 2020 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
wenn es wirklich Strukturbauteil werden muss dann mach die Bohrung getrennt 1x in die lange Leiste (die 250 Bohrungen) 1x in die zu musternden Leisten und dan nerst die fertig gebohrten Leisten mustern ansonst, machst du Solidworks das Leben ja unnötig schwer lg Martin ------------------ ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi Mitglied Techniker
Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 01. Sep. 2020 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Sep. 2020 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
|
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 02. Sep. 2020 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für snowballjb
|