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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Performance linearer Muster (Bohrungen) (1641 / mal gelesen)
snowballjb
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Maschinenbauingenieur (M. Sc.)

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Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2020

Win10
SW Pro 2020 SP2.0
i7-3770 / Quadro K2200 / 24 GB RAM

erstellt am: 31. Aug. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmerkung2020-08-31134856.png

 
Hallo liebe Leute,
nach langer Zeit des Lesens habe ich mich jetzt doch registriert, um ein Problem in SW zu bearbeiten. (Ich habe zuvor lange mit Inv. 2014 gearbeitet und seit einigen Monaten bin ich in der SW-Gemeinde angekommen.)

Ich konstruiere aktuell einen Stahlbau aus Strukturbauteilen in SW. Das ganze soll auf Dauer mit DriveWorks konfigurierbar sein und relativ schnell Ergebnisse erzeugen, weshalb ich den Weg über Strukturbauteile gehe. Die 3D-Zeichnung lässt sich später relativ einfach über Parameter anpassen.

Nachdem die 3D-Zeichnung fertig ist und ich die Strukturbauteile erstellt und getrimmt habe, möchte ich diese mit Bohrungen versehen, weil wir sie so in der Realität geliefert bekommen. Dabei versagt die Performance und SW rechnet ewig und drei Tage um die Bohrungen fertig zu stellen.

Meine Vorgehensweise ist dabei folgende:
- die untersten Bohrungen setzen, "durch alle Körper"
- Lineares Muster, dann ca. 250 mal nach oben erweitern.

Hat jemand eine Idee wie ich das beschleunigen kann? Im Anhang ist ein Bild der unspektakulären Konstruktion.

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3281
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Aug. 2020 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snowballjb:
... möchte ich diese mit Bohrungen versehen, weil wir sie so in der Realität geliefert bekommen. Dabei versagt die Performance und SW rechnet ewig und drei Tage um die Bohrungen fertig zu stellen.

Meine Vorgehensweise ist dabei folgende:
- die untersten Bohrungen setzen, "durch alle Körper"
- Lineares Muster, dann ca. 250 mal nach oben erweitern.



Hallo und Willkommen  

Autsch: - "durch alle Körper" - ist das notwendig? ich denke es ist besser "ausgewählte Körper" und ggf. "automatisch auswählen" aktivieren
(letzteres schaltet sich automatisch ab, gilt also nur für das erste Erzeugen des Musters)

Vermutung: probier mal die Option "geometriemuster" dann wird nicht jedes Loch neu gerechnet.

Mit "Evaluieren" zeigt dir SolidWorks wofür es besonders lange benötigt.

ggf. kann sich auch eine 2. Konfiguration lohnen - "Standard" ohne Löcher und "Detailliert" mit Löchern

Alternativ könnte man mit Realview auch ein Lochmuster auf die Fläche bringen als Textur, wenn die Löcher nicht wirklich benötigt werden.

Gruß, Christian

p.s. - und wenn das gleiche Teile sind, ist es ggf. schneller das gelochte Teil zu mustern als alle gemusterten Teile zu lochen.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 31. Aug. 2020 editiert.]

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3636
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

vergiss in diesem Fall die Strukturbauteile
(es würde schon gehen, aber feheleranfällig und schwer nachvollziehbar für weitere Bearbeiter.

Mein Lösungsweg:
mach eine Baugruppe aus Einzelteilen
die Streben sind schnell erstellt
und dann noch schneller gemustert

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Beiträge: 3636
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 31. Aug. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es wirklich Strukturbauteil werden muss
dann mach die Bohrung getrennt
1x in die lange Leiste (die 250 Bohrungen)
1x in die zu musternden Leisten
und dan nerst die fertig gebohrten Leisten mustern

ansonst, machst du Solidworks das Leben ja unnötig schwer

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

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Nobbi
Mitglied
Techniker


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Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

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NVIDIA Quadro M4000
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erstellt am: 01. Sep. 2020 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
-wir arbeiten auch viel mit Schweißteilen (Schweißkonstruktionen)
-ich würde es mit Struktursystem machen (geht sehr schnell)
-nicht mit DriveWorks

Gruß Nobbi

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Sep. 2020 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde den Haken bei Geometriemuster ausprobieren 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Joshua63
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 371
Registriert: 08.11.2006

W10 SP1
Intel i7 8700K
Quatro P4000
32GB RAM
SW 2021 SP4.1
SWX PDM Professional 2021

erstellt am: 02. Sep. 2020 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

vielleicht ist ein Skizzenmuster eine Alternative.
Das ist auf jeden Fall schneller.

Grüßle

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2020 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snowballjb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
...Skizzenmuster eine Alternative.
Das ist auf jeden Fall schneller.

...und das noch in einen Block zu packen.

HTH
Ralf

------------------

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