| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | | SOLIDWORKS 2025 - Performance-Boost für große Baugruppen, ein Webinar am 08.11.2024
|
Autor
|
Thema: Probleme Step Import (4408 / mal gelesen)
|
SchmitteHarry Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 30.07.2020 PTC Creo Elements Direct V 19 SolidWorks 2018 SP 2.0
|
erstellt am: 19. Aug. 2020 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben oftmals Batchjobs laufen lassen zur massenweise Konvertierung von Step nach SolidWorks Nativformat (sldprt). Seit kurzem funktioniert das nicht mehr. Solidworks lässt nach Neutstart nur einmal (manuell) eine Konvertierung einer Stepdatei zu. Wenn danach eine weitere Stepdatei konvertiert werden soll kommt ausnahmslos die Meldung : "Die folgenden eingegebenen Dateinamen sind ungültig, nicht gefunden, gesperrt oder der Dateityp ist nicht kompatibel : <Dateiname>.stp" Ich habe spaßeshalber mal einige IGES-Datein erzeugt und versucht zu importieren : Gleiches Verhalten. Ich habe schon die verschiedensten Sachen probiert, ggf. hilft nur noch eine Neuinstallation. Oder es gibt jemand, dem dieses Verhalten auch schon bekannt ist und weiterhelfen kann. Viele Grüße Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1434 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 19. Aug. 2020 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
|
SchmitteHarry Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 30.07.2020 PTC Creo Elements Direct V 19 SolidWorks 2018 SP 2.0
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, der Konvertierungsjob (VBA) wird manuell gestartet. Aber die Sache ist echt kurios : Bei der letzten großen Konvertierung ist die Sache abgebrochen und danach hat Solidworks dieses merkwürdige Verhalten gezeigt. Man kann nach einem Neustart von Solidworks eine Stepdatei laden, danach kommt dann immer wieder die Meldung : "Die folgenden eingegebenen Dateinamen sind ungültig, nicht gefunden, gesperrt oder der Dateityp ist nicht kompatibel : <Dateiname>.stp" An eine erneute Batchkonvertierung ist also garnicht zu denken. Viele Grüße Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1434 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2024 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
Hallo Hermann, bist du immer noch mit SWX 2015 unterwegs? Evtl. ist die STEP-Datei im STEP242-Format, das SWX erst in einer späteren Version einlesen konnte. Zudem solltest du mal die Import-Einstellungen in den Optionen prüfen, evtl. hat sich da etwas verstellt. Was passiert, wenn du die STEP-Datei, bei der die Fehlermeldung kommt, manuell öffnest? Evtl. kannst du eine solche fehlerhafte Datei mal zippen und hochladen, dann kann ich sie versuchen in SWX2020 SP4 eizuladen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchmitteHarry Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Andreas, zunächst die Info : wir haben SWXSolidWorks 2018 (war ein Fehler in meinem Profil). Es ist wirklich so, dass nach einem Neustart von Soldiworks sich nur eine Stepdatei umwandeln lässt, und danach kommt immer nur die besagte Fehlermeldung. Gleiches habe ich mit dem Task-Scheduler getestet : Eine Datei wird umgewandelt, alle anderen nicht mehr. Das gilt sogar für extrem einfache Stepdateien (siehe Anhang klotz.stp;zylinder.stp). Die Erste lässt sich lesen und umwandeln, bei der Nächsten kommt schon die besagte Fehlermeldung. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit SW sich ein erweitertes Fehler-Log-File anzeigen zu lassen ??? Viele Grüße Hermann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
|
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
|
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
Hallo Hermann, an den Dateien liegt es nicht. Ich kann beide nacheinander importieren, wie auf dem Screenshot zu sehen ist. Ich habe dir mal meine Import- Einstellungen mit angehängt. Hast du mal das temporäre Verzeichnis gelöscht? Ansonsten kann es eigentlich nur noch mit dem Makro zusammenhängen. Du kannst das öffnen und dann einen Haltepunkt setzen, bevor die Datei gespeichert wird. Dann kann man mit <F8> das Makro schrittweise durchlaufen lassen und z.B. Dateinamen usw. überwachen lassen. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchmitteHarry Mitglied
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also Männers, ich bin total begeistert mit welcher tollen fachkundigen und hilfreichen Unterstützung man hier unterwegs ist. Problem ist gefixt : Nachdem ich am Ende unter Optionen "3D Interconnect" deaktiviert habe ist alles wieder gelaufen. Die Tipps zur Lösung des Problems kamen von Ralf und Andreas. Vielen Dank nochmal Hermann [Diese Nachricht wurde von SchmitteHarry am 21. Aug. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5513 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 20. Aug. 2020 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SchmitteHarry
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|