Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Oberfläche modelieren tagential

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  SW Oberfläche modelieren tagential (2688 mal gelesen)
TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 14. Aug. 2020 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Surface1.JPG


Surface12.JPG

 
Hallo alle Zsm,

feierlich will ich hiermit mal meine Erste Frage stellen. Ich selber heiße Ben und komme aus dem Maschinenbau. Da ich gerne meine Fähigkeiten in SW erweitern will, habe ich vor einigen Wochen mit simplen Oberflächen Bauteilen in SW angefangen. Gerne würde ich Bauteile konstruieren, welche speziell nur mit den Oberflächenmodulen konstruiert werden können.

Nachdem ich Youtube förmlich "leer" geguckt habe, wagte ich mich an Beispiele zur Oberflächen-Modelierung, welche ich online gefunden habe.
Jetzt habe ich zum ersten mal mit einem Bauteil angefangen, welches ich selbst benötige. Es soll ein Deckel für einen Motor werden.

Und hier beginnt auch schon das Problem.....

Im Anhang findet Ihr zwei Fotos, auf dem einen Foto habe eingefallene Flächen. Auch trotz imenser Suche finde ich leider nicht den richtigen Weg die Fläche komplett tangential schön auslaufen zu lassen. Bei den drei Leitkurven in der Mitte, dachte ich die Lösung gefunden zu haben. Aber irgendwie komme ich nicht weiter.

Über einen kurzen Ratschlag, wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Ben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Aug. 2020 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

willkommen bei CAD.de-SOLIDWORKS.

Bitte lade Deine Datei hoch, sonst kommen wir nicht weit.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Aug. 2020 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

auch von mir ein willkommen im Forum 

So wie ich das sehe, arbeitest Du etwas gegen das Programm. Wie Du schon im Vorschaubild sehen kannst, arbeitet das Programm mit "quadratischen Flächenstücken". Du hingegen zwingst es in eine Dreiecksfläche. Warum ist die Begrenzung dreieckig?
Wenn die drei Leitkurven die gewünschte Kontur darstellen, dann nutze diese doch als Profile einer Ausformung und nutze die Kante als Leitkurve, die noch den tangentialen oder krümmungsstetigen Einfluss auf die gewünschte neue Fläche haben kann... Hinterher die "überstehenden" Reste einfach abschneiden 

Dann fällt mir noch auf, dass die Kante an der Du die Fläche startest "nur" als Kontakt und nicht tangential oder krümmungsstetig startet. Die Skizzengeometrie gibt natürlich solche Möglichkeiten nicht...

HTH
Ralf

...und ja - es ist wie Andi  schon schreibt: mit Datei helfen ist deutlich leichter, gerne auch mit Angabe der SolidWorks-Version 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 15. Aug. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST-FREIFORM.SLDPRT

 
Hallo Andi,
Hallo Ralf,

zunächst einmal die Daten im Anhang. SW2019er Version.

zu Ralf:
ja recht hast du mit den Dreiecken und Rechtecken. Simple Grundlage die ich einfach bisher übersehen habe. Da ich die Grundkontur der Linien so benötige, habe ich natürlich so losgelegt. (Dreieckig)

Zitat:
Wenn die drei Leitkurven die gewünschte Kontur darstellen, dann nutze diese doch als Profile einer Ausformung und nutze die Kante als Leitkurve, die noch den tangentialen oder krümmungsstetigen Einfluss auf die gewünschte neue Fläche haben kann... Hinterher die "überstehenden" Reste einfach abschneiden

Dann fällt mir noch auf, dass die Kante an der Du die Fläche startest "nur" als Kontakt und nicht tangential oder krümmungsstetig startet. Die Skizzengeometrie gibt natürlich solche Möglichkeiten nicht...


Den Ansatz verstehe ich so:
Um dies zu umgehen könnte ich wohl die Kontur in erster Linie länger Zeichnen, so das ich ein Quadrat erzeugen kann. Anschliessend schneide ich wieder zum Dreieck runter? richtig? Ich muss das intensiv testen. Derzeit verstehe ich es trotz deiner Hilfe noch nicht ganz. Ich denke das ist ein Problem des Grundverständniss im meinem Kopf derzeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Aug. 2020 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich


SW_O_tangential_0_ASP.jpg


SW_O_tangential_1_ASP.jpg


SW_O_tangential_ASP.mp4

 
Hallo Ben,

glaub' Deine 3 Führungskurven bringen nix

Ralf wird sicherlich auch noch mit einer Lösung kommen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 15. Aug. 2020 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbweichendeKontur.JPG


SW-Freiform-Tangential1.mp4

 
Hallo Andi,

okay das haut mich schon mal um mit dem Verbindungstück und deinem Video!! Warum guck ich eigentlich hunderte von Videos und passe irgendwie doch nicht richtig auf.

Das mit meinen Führungskurven ist natürlich so eine Sache. Dein Ergebnis ist natürlich deutlich sauberer. Die Konturabweichung ist aber wie auf dem Foto zu sehen ja da. Ist ja auch logisch, weil ich meine Führungskurven nicht mit reinbekomme. Das muss ich also noch mit reinbekommen.

Was mir auch aufgefallen ist - siehe Video: SW-Freiform-Tangential1

Wenn ich den Darstellungsmodus auf schattiert ohne Kanten wechsel, bekomme ich immer so einen Schnitt, als ob die Flächen nicht sauber aneinander liegen. Ist das ein Darstellungsfehler? oder ist es noch ein Fehler in der Fläche?

Da ich einige der Teile mit Freiformflächen auch gerne Konturfräsen würde, stellt sich selbstverständlich für mich diese Frage. Da gebrochene Konturen meist immer zu ganz komischen Fräsergebnissen führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 15. Aug. 2020 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich


Fl_Verschmelzen_Animated_Gif_ASP.gif

 
Hallo Ben,

Du hast noch 2 getrennte Flächen.
Wenn Du die verschmelzt sind die Lücken weg.
Manchmal muss man auch in den Dokument-Optionen den Schieberegler bei Bildqualität etwas hoch setzen.

Toll wie Du voran kommst!

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 15. Aug. 2020 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflache-Zsmgefugt.JPG

 
Hallo Andi,

erledigt! Wo du recht hast, hast du Recht.

Besten Dank für die schnelle Hilfe einem "Oberflächen-Anfänger" gegenüber. Ich komme jetzt erst einmal einige Stunden alleine zurecht. Hoffe ich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Aug. 2020 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ben,

wenn die Führungskurven zwingend vorgegeben sind, dann ist die Lösung von SolidWorks schon recht schön - nach meiner Meinung   
Eine kleine optische Verbesserung kannst Du noch erzielen wenn Du die Kante von Kontakt auf Tangential oder Krümmung umstellst. Da gibts aber dann schon wieder Abweichungen von den Kurven mit Zwangsbedingungen...

Dinge, die mir nicht klar sind:

  • Warum sind in der Skizze9 Radius und Linie verwendet?
  • Warum sind Skizze16 und Skizze19 parallel zu Skizze17 und zeigen nicht wie Skizze9 und Skizze18 auf den Punkt?
  • In der Skizze18 verwendest Du einen Spline mit Krümmungsstetigkeit zu einer Linie (soll die der Kante entsprechen?). Warum machst Du das nicht auch mit den anderen Skizzen. Achtung(!): nur die Skizze9 liegt an einer geraden Kante. Bei den anderen drei Skizzen solltest Du eine Schnittkurve der Fläche für den Krümmungsstetigen Übergang verwenden.

Dinge, die ich anders machen würde:
  • Keine unterdefinierten Skizzen - Gerade beim arbeiten mit Flächen habe ich für mich festgestellt, dass exaktes arbeiten erforderlich ist.
  • So wenig Zwangsbedingungen wie möglich - Ich denke immer an Seifenblasen   
  • Mal über die Flächenbegrenzung hinaus denken - Was passiert hinter dem Übergang
  • Die andere Seite (da wo meine Fläche im anderen Bauteil weitergeht) modellieren und Kontaktbedingungen ermöglichen

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: sollen die Kurven mit Zwangsbedingungen (Skizze16 und Skizze19) später mal Griffmulden oder ähnliches werden? Oder sind die ein Versuch eine möglichst glatte Oberfläche hinzubekommen?

Ich hoffe meine Fragen verwirren nicht mehr als dass sie zur Lösung beitragen   

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 15. Aug. 2020 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Warum sind in der Skizze9 Radius und Linie verwendet?

Gute Frage. Eine Spline wäre wohl sinnvoller. Ich habe jetzt aber einfach so angefangen.

Zitat:
Warum sind Skizze16 und Skizze19 parallel zu Skizze17 und zeigen nicht wie Skizze9 und Skizze18 auf den Punkt?

Das war mein verzweifelter Versuch irgendwie die Oberflächenverschiebung rauszubekommen. Wenn ich jetzt das Anfangsthema (Dreiecke und Rechtecke) betrachte. Macht es natürlich mehr Sinn diese durch den gleichen Punkt laufen zu lassen.

Zitat:
In der Skizze18 verwendest Du einen Spline mit Krümmungsstetigkeit zu einer Linie (soll die der Kante entsprechen?). Warum machst Du das nicht auch mit den anderen Skizzen. Achtung(!): nur die Skizze9 liegt an einer geraden Kante. Bei den anderen drei Skizzen solltest Du eine Schnittkurve der Fläche für den Krümmungsstetigen Übergang verwenden.


Wohl auch wieder vollkommen Planlosigkeit 
Deinen Ansatz verstehe ich grundsätzlich aber noch nicht ganz. Ich glaube ich muss noch die Grundlagen besser verstehen. Das Mit der Schnittkurve werde ich testen. Gleichzeitig muss ich die unterschiede zwischen "Krümmungstetigkeit" und "Tagentialität" noch verinnerlichen.

Zitat:
Dinge, die ich anders machen würde:

    Keine unterdefinierten Skizzen - Gerade beim arbeiten mit Flächen habe ich für mich festgestellt, dass exaktes arbeiten erforderlich ist.
    So wenig Zwangsbedingungen wie möglich - Ich denke immer an Seifenblasen 
    Mal über die Flächenbegrenzung hinaus denken - Was passiert hinter dem Übergang
    Die andere Seite (da wo meine Fläche im anderen Bauteil weitergeht) modellieren und Kontaktbedingungen ermöglichen


Nehme ich mir zu Herzen, dauert bei mir aber mit Sicherheit länger...

Zitat:

Was mir immer noch nicht ganz klar ist: sollen die Kurven mit Zwangsbedingungen (Skizze16 und Skizze19) später mal Griffmulden oder ähnliches werden? Oder sind die ein Versuch eine möglichst glatte Oberfläche hinzubekommen?


Schön das du soweit denkst, bei mir war es lediglich der verzweifelte Versuch glatte Flächen zu erhalten 
Grundlegend wir das Bauteile sowas wie eine Lufthutze auf der Motorhaube. Ist jedoch eine Abdeckung von einem Motorradmotor.

Besten Dank für Eure Hilfe ! Ich probiere nun mal ein paar Tage alleine zurecht zukommen. Sollte ich weitere Fragen melden ich mich hier wieder! (mit Sicherheit)

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Aug. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TenBen 10 Unities + Antwort hilfreich


032991_W196.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von TenBen:
Nachdem ich Youtube förmlich "leer" geguckt habe
Über einen kurzen Ratschlag, wäre ich sehr dankbar.

Als ich mich damit vertieft auseinander gesetzt habe, gab es noch nicht viel youtubes...
Hier meine beste Quelle:
http://dimontegroup.com/solidworks-world-2002-curvy-stuff-101/ (ich hab auch noch die Variante davor, die war noch ein klein wenig liechter zu verstehen  )
...und da gibt's noch mehr:
http://dimontegroup.com/category/tutorials/

...und jetzt bin ich gespannt ob ich da auch mal was zu sehen bekomme wenns fertig ist 
Ich geh mal in Vorleistung 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TenBen
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von TenBen an!   Senden Sie eine Private Message an TenBen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TenBen

Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2020

erstellt am: 19. Aug. 2020 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ready1.JPG

 
Hallo Ralf,

also die Quelle ist ja mal wirklich Gold wert! Ich habe jetzt bisher nur die Powerpoints mal ganz in Ruhe gelesen und der Verfasser hat schon vollkommen recht.
Kommt es zu Oberflächenmodelierung muss man zunächst wirklich sein "Mind-Set" ändern. Vielen vielen Dank für den tollen Tipp. Ich werde das ganze Tutorial mal als Abendlektüre durchnehmen. Bereits die ersten 10-20min lesen haben mich schon imens weitergebracht.

Nichts desto trotz bist du/ihr mich natürlich nicht los. Ich werde immer mal wieder auftauchen. Eventuell kann ich ja sogar jmnd mal helfen.

Fertige Sachen siehst du dann bestimmt mal von mir, wenn wieder Fragen auftauchen! Eins jedoch vorab. Ich hab das Thema hier nochmal komplett mit Splines etc aufgebaut und deutlich bessere Ergebnisse erhalten. (siehe Anhang)

Vielen Dank an alle !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz