| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Advanced Mold Manufacturing Event, eine Veranstaltung am 12.02.2025
|
Autor
|
Thema: Oberflächen Farben in Vorlage (1405 mal gelesen)
|
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, kennt jemand die Möglichkeit, Oberflächenfarben und -transparenz in der Vorlage derart einzustellen, dass beim Erstellen eines neuen Bauteils die geänderten Einstellungen für alle Oberflächenkörper gleichermassen gelten? Merci für Eure Mühe! LG Björn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
|
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf, danke für Deine Info. Ich habe es versucht, aber ich kann die Transparenz / Farbe leider nicht für alle Oberflächenkörper einstellen..... Ich gebe auf Merci und LG VBjörn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Zitat: Original erstellt von Björn Hessberg : Transparenz / Farbe leider nicht für alle Oberflächenkörper einstellen...
Hallo Björn, ob das mit der Transparenz geht kann ich Dir nicht sagen (vielleicht verrät uns ein geneigter Mitleser - oder Du, wenn Du es gefunden hast ). Farben geht aber - siehe Video HTH Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 16. Jul. 2020 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Hallo Björn Frage: Wenn alle Teile bei Euch gleiche Farbe und Transparenz erhalten sollen - wie geht Ihr mit unterschiedlichen Materialien um? Wenn Ihr nur mit einem Material arbeitet, definiere Dir doch eins in komplettem Erscheinungsbild, Farbe, Transparenz, und weise "Neues Teil" in der Vorlage schon dieses Material zu, wie Ralf beschrieben hat... Wenn Ihr noch zwischen unterschiedlichen Materialien pendelt, und es auf die spezifischen Erscheinungsbilder nicht ankommt - modifiziere eben Deine Materialdatenbank. Hier kannst Du jedem Material Dein persönliches Erscheinungsbild zuweisen - auch wenn die eben alle gleich sind - sollte gehen Gerade gesehen - Oberflächen - geht es in Deiner Frage ausschliesslich um Flächen, sprich benötigst Du unterschiedliche Erscheinungsbilder zwischen Körpern und Flächen? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 611 Registriert: 04.04.2007 HP Z2 G4 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
|
erstellt am: 18. Jul. 2020 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Axel, ich hätte gerne teiltransparente Flächen, die mir beim Modellieren als Bauräume oder Spiegelflächen dienen. Ist halt doof, wenn ich beim klixen nicht durch die Flächen schauen kann .... Die Manipulation von Bauteilfarben und -texturen kenne ich. LG Björn ------------------ 19 Jahre Inventor, jetzt SWX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 18. Jul. 2020 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Björn Hessberg
Hi Björn Wenn die Geometrie der Flächen rein kubisch ist, würde ich eh Abstand nehmen von Flächen. Einfacher und schneller vom Handling sind da Referenzebenen. Die haben Dicke Null, keine Masse, sind transparent, können an den Ecken gepackt und gezoomt werden, und können über das Auge auf dem Desktop auf einen Schlag komplett ein- und ausgeblendet werden - oder über den Feature-Manager eben auch einzeln Wenn Du zylindrische o.ä. Trennflächen benötigst, kannst Du Dir die auch über Volumenmodelle in infinitesimal dünner (aber halt nicht Null) Wandstärke erzeugen - denen aber dafür ein Fantasiematerial in gewünschter Erscheinung zuweisen Vielleicht kommt Dir ja einer der Vorschläge entgegen? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |