Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Kreismitte mit Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Verknüpfung Kreismitte mit Flächen (1133 mal gelesen)
Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 06. Jul. 2020 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-07-06_14h37_59.png


2020-07-06_14h42_54.png

 
Hallo zusammen,

da ich hier gerade ohne meinen persönlichen Support (Urlaub) klarkommen muss und noch nicht wirklich fit im Umgang mit SOLIDWORKS-2013 bin, muss ich Euch mit einer Anfängerfrage belästigen:

Ich möchte ein Bauteil "A" mittels Verknüpfung zu einem anderen Bauteil "B" positionieren: Die MITTE der Bohrung von Bauteil "A" soll in Abstand X bzw. Y vom Bauteil "B" positioniert werden.
Wenn ich über "Verknüpfung" gehe, fängt SW mir "nur" die Flächen, aber nicht den einen Mittelpunkt der Bohrung...  

Habe Screenshots angefügt & bin für Hilfe SEHR dankbar

[Diese Nachricht wurde von Tecki72 am 06. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jul. 2020 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tecki72

da gibt´s mehrere Möglichkeiten, je nachdem, wie das Teil B im Raum zu Teil A positioniert werden soll (windschief oder Achse Parallel zu gewünschter Bezugsfläche)

Die Bohrung wird in der Regel durch 2 Skizzen definiert - Position auf der Fläche und Geometrie der Bohrung. Besagte Skizzen im Feature-Manager einblenden (Rechtsklick auf die Skizze, Auge im Popup Menü), und dann für die Verknüpfung nicht die Bohrungsfläche, sondern den Bohrungsmittelpunkt auswählen.
Alternativ kannst Du auch über das "magische" Auge auf dem Desktop "Temporäre Achsen" einblenden lassen (zweite Zeile, rechtes Icon). Wenn Du diese Achse und gegenüberliegende Fläche wählst, wird die Bohrung parallel zur Bezugsfläche gestellt, sprich Du hast durch Wegfall der Rotation automatisch einen Freiheitsgrad weniger, als bwei der Verknüpfung über den Skizzen-Punkt 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 06. Jul. 2020 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es versuchen ... Die Sache mit dem "magischen Auge" klingt spannend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jul. 2020 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Spannend - naja - es macht vieles sehr bequem  

Ein Klick auf das schwarze Dreieck rechts neben dem Auge zeigt dir alle möglichen Filter an (Ebenen, Achsen, Punkte, Skizzen etc.), die mit Klick an- / abgewählt werden können. Danach kannst Du durch anklicken des Auges umschalten zwischen vorgewählte Filter an / aus

Grad gesehen - bin mir nicht sicher, ob es die Funktion schon bei SWX 2013 gab...

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 06. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jul. 2020 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich


032919_TemporaereAchsenVerknuepfen.mp4


032919_HeadUp2008.jpg


032919_HeadUp.jpg

 
Skizze einblenden - wenn vorhanden - und deckungsgleich den Mittelpunkt des Kreises mit der Fläche verknüpfen.
Wenn keine Skizze vorhanden geht es "nur" mit den temporären Achsen...

HTH
Ralf

@Axel: Head-Up gibt's seit 2008 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Ihr Helden des SW!

DA gibt es doch noch eine MENGE umzudenken in meinem kleinen Kopf, bis ich OSD vergessen und SW verinnerlicht haben werde!    Aber sei es drum: VIELEN DANK!!! Nu klappt es auch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 07. Jul. 2020 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so weil du vom Support im Urlaub sprachst, meintest du deinen VAR? oder hast du jemanden persönlich zur Hand??

Ich frage meist auch lieber hier solange es kein Programmfehler ist, bevor ich meinen VAR frage. 

hier komme ich meist schneller zum Ergebnis oder man bekommt gleich 5 Ideen wo eine oder die Mischung die Lösung bringt 

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 07. Jul. 2020 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte meinen Chef gemeint. Wir sind hier sozusagen eine 2-Mann-Show und ich bin erst seit gut 8 Wochen mit SW am arbeiten. (NOCH ohne Schulung)

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
Nur mal so weil du vom Support im Urlaub sprachst, meintest du deinen VAR? oder hast du jemanden persönlich zur Hand??

Ich frage meist auch lieber hier solange es kein Programmfehler ist, bevor ich meinen VAR frage.  

hier komme ich meist schneller zum Ergebnis oder man bekommt gleich 5 Ideen wo eine oder die Mischung die Lösung bringt  


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz