Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenz fordert Neuaufbau beim Öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Externe Referenz fordert Neuaufbau beim Öffnen (865 mal gelesen)
Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 04. Jul. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ER.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe hier eine Baugruppe mit ca. 30 Teilen, die alle nach dem selben Prinzip verbaut, bzw. intelligent gemacht wurden.
Wenn ich die Baugruppe neu öffne, benötigt ein einziges Teil allerdings einen Neuaufbau.
Noch präziser? Die Gleichungen dieses Teils möchten einen Neuaufbau.

Also gut, erstmal die ER checken... siehe Bild.

Spalte Daten: Benutzerdefinierte Eigenschaft -> gibt es nur in diesem Teil, liegt da also der Fehler?
In der Spalte Referenziertes Element taucht ja auch nur "Benutzerdefinierte Eigenschaft von HS2" auf - aber nicht welche...

Kann mir einer erklären was genau ich falsch gemacht hab, bzw. wie ich das ausbügeln kann?
Die Gleichungen des Teils werden alle korrekt evaluiert, deswegen weiß ich nicht so ganz wo genau der Knackpunkt liegt.

Schönes WE 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 06. Jul. 2020 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee?
Ist ein bischen dringlich und ich weiß nicht wen ich sonst nach Rat fragen sollte. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Lena Swifty am 06. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 06. Jul. 2020 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena,

hast du mal in den Systemeinstellungen eingestellt das Externe Referenzen mit geladen werden sollen "Öffnen Referenzierter Dokumente mit Schreibschutz" sollte das glaube ich sein?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Jul. 2020 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... alle nach dem selben Prinzip verbaut, bzw. intelligent gemacht wurden.
Wenn ich die Baugruppe neu öffne, benötigt ein einziges Teil allerdings einen Neuaufbau.
Noch präziser? Die Gleichungen dieses Teils möchten einen Neuaufbau...

Hallo,

also ich hab den Verdacht, dass zwar alle gleich, aber eben eins gleicher ist.
wenn es nicht an den Speicherzeiten der referenzierten Datei liegt (wenn die neuer ist, als die abgeleitete), dann können es (potenzielle) Kreisreferenzen sein.
Abmessung in Dateieigenschaft & Dateieigenschaft in der gleichen Skizze wieder ausgelesen oder so etwas.

Such mal "evaluieren" in der Datei, da gibt es evtl Hinweise.
was steht denn bei Gleichungen drin?
Ansonsten ist das ohne weitere Screenshots (oder die Datei selber) echt schwierig zu erraten ...

Gruß, Christian

p.s. - Schreib deine SWX-Version dazu, wenn du Dateien hochlädtst 

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 06. Jul. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jul. 2020 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LS,

welche Dateieigenschaft wird denn in den Gleichungen verwendet?
Gibt es da eventuell einen Zirkelbezug? (Muss nach einem Modellneuaufbau immer wieder neu berechnet werden...)

Hochladen der Dateien (wie von Christian  vorgeschlagen) ist deutlich leichter zu analysieren als ständig die Glaskugel zu polieren 

HTH
Talf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 06. Jul. 2020 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh, danke für die ganzen Antworten.

Die Baugruppe oder das Teil darf ich leider nicht hochladen. 
Screenshots sind allerdings i.O.

Wovon genau soll ich gleich mal was reinstellen?

Gleichungen, Baugruppeneigenschaften, ... ?

Danke euch! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Jul. 2020 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lena Swifty:
Gleichungen, Baugruppeneigenschaften, ...
Das wären die Stellen wo Du suchen solltest - nach meiner Meinung. Dazu wäre der FeatureManager interessant und die Abhängigkeiten in den Skizzen, aber auch die Endbedingungen der Features... Ohne Baugruppe/Teile ist die Analyse eben schwierig... Ist fast wie stille Post

Du kannst aber auch die Benutzerdefinierten Eigenschaften Schritt für Schritt durchgehen. Dürften ja nicht so viele sein  : Wert der Eigenschaft ändern, Modellneuaufbau drücken und schaun welcher Wert der Gleichungen sich ändert...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 06. Jul. 2020 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

...ich hab den Verdacht, dass zwar alle gleich, aber eben eins gleicher ist...


Und genau da lag der Hund begraben.
Die Gleichung lautete:

"= ( IIF ( "Abschließbar@HS2.Assembly" = 2 , "unsuppressed" , "suppressed" ) )"

und nicht

= ( IIF ( "Abschließbar@Steuern@HS2.Assembly" = 2 , "unsuppressed" , "suppressed" ) )

Hat zwar funktioniert, aber das war der Fehler. -> Wer lesen kann... 

Danke an alle für die Hilfe! 

//solved

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz