Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gebogene Querstrebe modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Gebogene Querstrebe modellieren (2028 / mal gelesen)
Mariteam
Mitglied
CNC-Programmierer / Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Mariteam an!   Senden Sie eine Private Message an Mariteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariteam

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2012

Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
Windows 10 64bit
SW 2017 SP3

erstellt am: 25. Jun. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


leuchtturm_prob.jpg


Leuchtturm_Warnemunde_2012.jpg

 
Es geht um die Erstellung des Modells von einem Leuchtturm. Dieser soll ein kreisrundes Geländer erhalten. Bevor ich den Handlauf zeichne, wollte ich die sich kreuzenden Querstreben von Pfosten zu Pfosten erstellen. Diese sollen deckungsgleich mit dem Radius des "Pfostenkreises", also gebogen sein.

Leider habe ich keine Idee, wie dies zu bewerkstelligen ist. Ich habe es mit einer 3D-Skizze probiert, jedoch ohne Erfolg. Mir fehlt einfach das Knowhow dafür; der Lösungsansatz.

@Moderator: Bitte diesen Beitrag an geeignete Stelle verschieben!

[Diese Nachricht wurde von Mariteam am 25. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mariteam am 25. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jun. 2020 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
einfach eine neue Ebene erstellen, die mit dem richtigen Offset zum Boden erstellt wurde. Darauf dann eine neue 2D Skizze erstellen, die einen Kreis beinhaltet. Das ganze dann für verschiedene Höhen.
Das wäre die "Anfänger-Lösung".

Mit einer 3D-Skizze kannst du sowohl die Pfosten, wie auch die Kreise auf einen Schlag erstellen. Auch in einer 3D-Skizze können Ebenen erstellt werden... Oder du kannst die Kreise parallel zu einer Ebene/Oberfläche setzen und den Abstand bemaßen. Alles möglich...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Jun. 2020 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufsatzausgetragen.JPG

 
Hallo Mariteam und willkommen auf dem Board

da Du mit einer alten SWX-Version unterwegs bist, deren Funktionsumfang ich nicht kennengelernt habe, nur als Hinweis, vielleicht nannte sich das Feature damals auch anders...

Du könntest mal in der Hilfe unter dem Schlagwort "Aufsatz/Basis ausgetragen" nachschauen. Das Feature greift auf zwei separat zu erstellende Skizzen zurück - einmal der Querschnitt des Profils (hier z.B. Quadrat oder Kreis), und zum anderen eine Kurve / ein Kurvenzug (Gerade, Kreisbogen, Spline etc.). Die Querschnitt-Skizze wird überlichwerweise in die Startfläche des Profilstücks gelegt, die zweite Skizze sollte (muss aber nicht) z.B. im Kreismittelpunkt der ersten Skizze beginnen, und den gewünschten Kurvenverlauf enthalten. Beide Skizzen müssen NICHT miteinander verknüpft werden, es macht die Arbeit aber wesentlich überschaubarer und sicherer, wenn sie es sind... Damit solltest Du weiterkommen. Die Endflächen können passend zu den Vertikalstreben noch entsprechend getrimmt werden, dann ist alles fast aus einem Guss

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3389
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 25. Jun. 2020 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich


Bend_Gelaender_gerundet.stp

 
Hallo,

schade, daß keine Abmessungen von Turm und Geländerprofilen gegeben sind. Könnte eine schöne Aufgabe sein. 

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mariteam
Mitglied
CNC-Programmierer / Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Mariteam an!   Senden Sie eine Private Message an Mariteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariteam

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2012

Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
Windows 10 64bit
SW 2017 SP3

erstellt am: 26. Jun. 2020 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten! Sobald ich dazu komme, werde ich die möglichen Lösungen testen - heute wird es wohl leider nichts werden.

Meine Systeminformationen waren übrigens veraltet - das habe ich gleich korrigiert. (Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs)

------------------
Kaum macht man es richtig, schon geht´s! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 26. Jun. 2020 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung2020-06-26121423.jpg


Anmerkung2020-06-26121439.jpg


Teil1.SLDPRT

 
Ich würde eine Ebene auf einem der Pfosten machen(entweder genau drauf oder eben mit offset wie du das am ende haben willst), dann kannst du auf dieser ebene eine Skizze erstellen auf der du lediglich einen Kreis anlegst der durch die mittelpunkte der Pfosten geht.

Dann kannst du mit Aufsatz Basis ausgetragen ein Kreisprofil entlang erstellen

Siehe mein "Muster"

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 26. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mariteam
Mitglied
CNC-Programmierer / Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Mariteam an!   Senden Sie eine Private Message an Mariteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariteam

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2012

Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
Windows 10 64bit
SW 2017 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2020 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher konnte ich leider mit keinem der Lösungsvorschläge zum Ziel gelangen. Es geht mir nicht um die kreisförmigen Austragungen (wie Handlauf) sondern um die im Foto sichtbaren, diagonal verlaufenden Streben. Ich drücke es mal anders aus:

Ich möchte ein X zwischen zwei Pfosten konstruieren. Dieses X soll, schaut man von oben auf den Handlauf, die gleiche Krümmung wie dieser aufweisen.

Ich habe mal mit einer 3D-Skizze herum experimentiert. Dort konnte ich aber nur einen Pfosten von unten mit dem nächsten Pfosten oben (oder umgekehrt) geradlinig verbinden. Es fehlt die Krümmung des Pfades.

Wenn mir die Krümmung des Pfades gelingen würde, müsste ich als nächstes noch einen Kreis am Beginn dieses Pfades zeichnen, der normal zum Pfad im Raum ausgerichtet ist, damit ich die Austragung entlang des Pfades vollziehen kann, ohne dass das Profil verzerrt wird.

Danke für eure Hilfsbereitschaft! Könnt ihr evtl. unter den zuvor genannten Prämissen noch "mal rüberschauen"?

------------------
Kaum macht man es richtig, schon geht´s! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beckx2.0
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Beckx2.0 an!   Senden Sie eine Private Message an Beckx2.0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beckx2.0

Beiträge: 2
Registriert: 29.06.2020

Lenovo ThinkPad P15
Intel i7-10750H
32GB RAM / Nvidia Quadro RTX3000
SolidWorks 2021 SP2

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich


Projizierte_Kurve.jpg

 
Moin Mariteam,

denke Du meinst das hier:
2 Skizzen - Vorderansicht und Draufsicht
Funktion Projizierte Kurve - Skizze auf Skizze
Austragung Profil und Bahn
Hab das mal als Bild zusammengefasst.

VG, Beckx2.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mariteam
Mitglied
CNC-Programmierer / Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Mariteam an!   Senden Sie eine Private Message an Mariteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariteam

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2012

Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
Windows 10 64bit
SW 2017 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau das meinte ich! Ich werde es so bald es geht ausprobieren. Danke!

------------------
Kaum macht man es richtig, schon geht´s! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mariteam,

ich will Deinen Eifer nicht bremsen, aber...

Logischerweise sollten die Diagonalstreben gerade sein - Zugbelastung... Sieht für mich auf dem Bild auch so aus, nur der Handlauf und die (Plexi-)Glasscheibe sind gebogen...
Hast Du die verbogenen Diagonalstreben schon persönlich gesehen?

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jun. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

3D-Skizze müsste auch direkt gehen, 3 Stützpunkte, ein paar Konstruktionslinien und 1 schrägen Kreisbogen.
Alternative: Zylinder, Linie auf tangentiale Ebene, "Umwickeln - Anreißen", 3D-Skizze, Kante übernehmen.

Für die Austragung oder Strukturbauteil kannst du auch direkt ein Kreisprofil wählen, das muss nicht erst "gemalt" werden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Jun. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Für die Austragung oder Strukturbauteil kannst du auch direkt ein Kreisprofil wählen, das muss nicht erst "gemalt" werden.
Das ist so richtig. Aber: die gebogene Querstrebe hat keine kreisförmige Austragungsbahn. Die projizierte Kurve ist ein Spline (müsste theoretisch eine Ellipse sein). Die geht aber nicht mit Strukturbauteilen - SWX2019SP5

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mariteam
Mitglied
CNC-Programmierer / Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von Mariteam an!   Senden Sie eine Private Message an Mariteam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mariteam

Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2012

Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
Windows 10 64bit
SW 2017 SP3

erstellt am: 29. Jun. 2020 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja, tatsächlich halte ich es auch für wahrscheinlich, dass die Streben gerade sind. Beim Modellieren des Turmes habe ich mich aber gefragt, wie man diese Streben gebogen zeichnen könnte und wollte es unbedingt herausfinden. Einfach, damit ich es hinterher kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man das gelegentlich braucht. (Nicht so wie ich, in den letzten 10 Jahren ;-))

Letztendlich will ich das fertige Modell dann noch so zerlegen, dass ich die Einzelteile im 3Drucker fertigen und anschließend miteinander verbinden kann. Ich werden mich wahrscheinlich nicht für die realistischste Variante des Turms entscheiden, sondern für eine, die gut aussieht und druckbar ist. Das Geländer wahrscheinlich nicht einfach werden - ich werde es daher wahrscheinlich etwas vereinfachen müssen.

Dein Hinweis ist natürlich trotzdem richtig - danke dafür. Und beim nächsten Besuch in Warnemünde (Nähe Rostock) werde ich vielleicht mal den Leuchtturm besteigen und mir die Sache anschauen.

------------------
Kaum macht man es richtig, schon geht´s! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jun. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich


GelaenderKreuz.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
... die gebogene Querstrebe hat keine kreisförmige Austragungsbahn. Die projizierte Kurve ist ein Spline (müsste theoretisch eine Ellipse sein)...

Moin Ralf,

da muss ich dir natürlich recht geben, allerdings wenn man von oben draufschaut, sieht man das bei meinem Modell nicht sofort 
Beim Umwickeln (und beim Projizieren) müsste es natürlich ein Spline werden ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jun. 2020 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mariteam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... dass ich die Einzelteile im 3Drucker fertigen und anschließend miteinander verbinden kann...

Hallo,

dann würd ich mal versuchen, das Geländer als "Abwicklung" liegend zu drucken und dann einfach rund zu biegen, wenn das Material es hergibt.
Dann machen die ganzen Schnörkel vermutlich weniger Probleme.
oder einzelne "flache" liegende Segmente und den Handlauf etwas aufpolstern ...

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz