Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  MacroSheet gibt Fehler aus bei aktualisierung von nicht geänderten Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  MacroSheet gibt Fehler aus bei aktualisierung von nicht geänderten Komponenten (751 / mal gelesen)
Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 23. Jun. 2020 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF-Com,

ich nutze das Tool MacroSheet von DPS um mein Modell mit neuen Maßen zu versehen und zu aktualisieren.

Es funktioniert auch alles soweit, ich steuere die Layout Skizze und 2 Ebenen meines Modells.

Wenn ich jedoch aktualisiere, haut mir das MacroSheed Fehler aus für JEDES Teil welches einfach nur in Abhängigkeit mitgeändert wird. Sprich: Ich ändere mein Korpus maß und der Schubkasten passt sich z.b. durch "Aufsatz Basis ausgetragen -> bis Oberfläche" oder in der Skizze die Bemaßung zum Korus referenziert.

Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:

Code:

23.06.2020 07:33:00 Error:
- Die Komponente "beliebigen Namen anfügen" enthält keine Benutzerdefinierte Eigenschaft Namens DPSMS_COMPNAME

Eine Konfiguration mit diesem Namen habe ich angelegt aber die Fehlermeldungen kommen auch dann.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jun. 2020 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich


DPSMS_Eigenschaften.jpg

 
Moin,

das DPS MacroSheet legt in der Baugruppe und deren Komponenten Benutzerdefinierte Eigenschaften an, um die Komponenten zu identifizieren.

In der Hauptbaugruppe existiert zusätzlich zu DPSMS_COMPNAME noch die Eigenschaft DPSMS_TYPE, um diese Baugruppe als Mastermodel zu kennzeichnen.

Warum das jetzt nicht bei den Komponenten erfolgt ist, kann ich nicht genau sagen. Ggf. liegt es daran, dass diese Komponenten nicht im MacroSheet gesteuert werden, sondern über deine externen Referenzen.

Lege die Eigenschaft im Zweifel händisch an, dann sollte die Meldung wegfallen. Siehe Screenshot.

Generell noch zu den externen Referenzen: Wie schon so oft und richtigerweise erwähnt, muss man beim Arbeiten mit externen Referenzen höllisch aufpassen, wenn Komponenten umbenannt oder kopiert werden. Nur allzu leicht kann sie dabei zerstören. Vielleicht übernimmt ja lieber das MacroSheet die Steuerung?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 23. Jun. 2020 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Lege die Eigenschaft im Zweifel händisch an, dann sollte die Meldung wegfallen. Siehe Screenshot.

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
Eine Konfiguration mit diesem Namen habe ich angelegt aber die Fehlermeldungen kommen auch dann.

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Generell noch zu den externen Referenzen: Wie schon so oft und richtigerweise erwähnt, muss man beim Arbeiten mit externen Referenzen höllisch aufpassen, wenn Komponenten umbenannt oder kopiert werden. Nur allzu leicht kann sie dabei zerstören. Vielleicht übernimmt ja lieber das MacroSheet die Steuerung?!

Da sich weder genereller Aufbau, noch Anzahl irgendwelcher Teile ändern, sondern nur die Außenmaße, fand ich hier die etwas einfachere Lösung den Korpus zu steuern und den Rest dann entsprechend mitzuschleifen.

Das mit dem MacroSheet auch ziemlich komplexe Berechnungen und Steuerungen erfolgen können konnte ich dem PDF durchaus entnehmen, allerdings braucht so ein Aufbau dann ja auch wesentlich mehr Zeit und Kontrolle bis er vollständig wie gewünscht funktioniert, denke ich mal.

Da ich auch im Umgang mit MacroSheet noch rellativ am Anfang stehe tat ich mich hiermit auch schon wieder rellativ schwer.

Ich würde es auch gerne öfter nutzen allerdings fehlen mir die Anwendungsgebiete für dieses Tool, da wir in der Regel eher von Individual und Einzelanfertigungen leben.

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jun. 2020 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Schöne am MacroSheet ist - im Gegensatz zu externen Referenzen und/oder Gleichungen - dass keine zwanghafte Steuerung hinterlassen wird.

Will sagen: Wenn man einen Korpus zum Beispiel zu 70% nach Regelwerk und dem Rest individuell steuern möchte, dann verbleiben im Fall der externen Referenz viele Zusammenhänge, die eine unvorhergesehene Änderung behindern können. Das gilt auch für Gleichungen, die dann schnell fehlerhaft werden könnten.

Im Falle das MacroSheet wird der Korpus frei von Zwängen hinterlassen, an dem man dann unbeschwert weiterarbeiten kann; so, als wäre da nie eine Logik fest verankert gewesen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 23. Jun. 2020 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mokk.n:
Eine Konfiguration mit diesem Namen habe ich angelegt aber die Fehlermeldungen kommen auch dann.

OK wenn man dann geschnallt hat dass es sich nicht um eine Konfiguration handelt bzw. wenn man geschnallt hat, dass eine "Eigenschaft" etwas anderes ist als eine "Konfiguration" gehts dann auch ohne Fehlermeldung       

Dann funktioniert jetzt erstmal alles wie gewollt   

Vielen dank für die Hilfe


Wenn ich die Konstruktion soweit fertig habe und noch etwas Zeit übrig ist, werde ich versuchen die Sache mit dem MacroSheet noch etwas weiter vertiefen.

Eine Frage habe ich noch: Ich modelliere jetzt ja quasi das "Mastermodell". Wie erzeuge ich jetzt noch erfolgreich ein abgeleitetes Modell welches ich zur Fertigung weitergeben kann?

Ich würde jetzt einfach per Pack and Go eine "Kopie" speichern und diese dann zur Fertigung weitergeben

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 23. Jun. 2020 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 23. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Jun. 2020 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mokk.n 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Pack And Go ist eine gute Idee, damit die externen Referenzen intakt bleiben.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz