Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  numerischert Wert = Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  numerischert Wert = Text (1837 / mal gelesen)
Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

bin neu hier und hoffe ich mache nichts falsch - und ihr könnt mir helfen. 

Ich habe in einem Einzelteil die Benutzerdefinierte Eigenschaft "Ausgang".
Die Benutzer können über die Eigenschaften-Registerkarte den Wert auf 1 oder 2 ändern.
1 = Ausgang auf der linken Seite des Bauteils
2 = Ausgang auf der rechten Seite des Bauteils

Bis hier komme ich noch klar, aber dann...

Ich möchte einen Bezugshinweis auf das 3D-Bauteil machen, der sich je nach Benutzereingabe ändert.

Beispiel:
Jemand vergibt der Benutzerdefinierten Eigenschaft den Wert 2, dann soll im Bezugshinweis "rechts" stehen.
_____

Ausgang: $PRPSMODEL:"Ausgang"
_____

Wird ja logischer-, und richterweise als "2" evaluiert, nur kann da leider kein Mensch was mit anfangen.

Habt ihr also eine Idee wie man aus der Zwei den Text "rechts", bzw. aus der Eins den Text "links" zaubern kann?

Danke und noch einen schönen Tag 
Lena

P.S.:
Falls ich mich richtig schlau gemacht hab, geht das wohl über Excel. Leider hat da bei uns nicht jeder Zugriff drauf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Eigenschaftsregisterkarte ändern geht mit dem von Solidworks mitgelifertem Tool: "Eigenschaften-Registerkarte XXXX"

Da änderst Du die 1 und 2 in rechts und links

Dann kannst Du auch einen Text deiner Ansicht, Teil zuweisen, der die Eigenschaft ausliest "rechts, Links"
------------------
https://www.radiobob.de

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 09. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber:

Die Eigenschaft "Ausgang" muss doch ein numerischer Wert sein, weil die ja auch in einer Gleichung verwendet wird.

[Diese Nachricht wurde von Lena Swifty am 09. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

"möchte einen Bezugshinweis auf das 3D-Bauteil machen"

Wohin? in die Zeichnung, in die Eigenschaft, Stückliste?

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Bezugshinweis soll später in der Zeichnung auftauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok. Hat dein Teil die Konfigurationen "rechts, links" oder "1 , 2" oder Keine?

------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena,

Zitat:
Die Eigenschaft "Ausgang" muss doch ein numerischer Wert sein, weil die ja auch in einer Gleichung verwendet wird.

wenn du uns die Information gleich mit in die Fragestellung gepackt hättest, hätten wir uns alle ein bisschen Zeit gesparrt.

Kannst du in der Gleichnung nicht statt auf "1" und "2" acuh auf "Rechts" bzw. "Links" prüfen? Hängt naürlich von der Art der Geichungen ab ob das sinn macht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Teil hat bisher 22 Konfigurationen; damit wird die Größe ausgewählt -> L x T x H quasi. Der Rest ergibt sich aus den Benutzerdefinierten Eigenschaften.

Konfigurationen ist ein gutes Stichwort:
Ich wollte das Teil ohne Konfigurationen aufbauen und habe da schon gemerkt dass ich mit der Eigenschaft "Größe" (z.B. "500x400x250") nicht weit komme.
= IIF ("Größe" = "500x400x250", 500, IIF ("Größe" = "600x400x250", 600, IIF... usw.

Möchtest du auf Konfigurationsspezifische Eigenschaften hinaus?
Ja das wäre ein Weg der funktioniert... den möchte ich aus Performancegründen aber sehr ungerne gehen. (aus den bisher 22 Konfigs würden dann schnell um die 80 werden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 09. Jun. 2020 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

"Möchtest du auf Konfigurationsspezifische Eigenschaften hinaus?Möchtest du auf Konfigurationsspezifische Eigenschaften hinaus?"

möglicherweise. Ich versuche auch zu verstehen wie Eure Teile aufgebaut sind, was dahinter steckt. Den Hinweis mit numerischer Zahl wegen Gleichung habe ich doch glatt übersehen.

------------------
https://www.radiobob.de

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 09. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hab ich vergessen... war für mich zu offensichtlich, da ich ja den ganzen Tag schon davor sitze. 

Also eine Gleichung auf einen Text prüfen geht nicht, zumindest nicht in dieser Form:

"D3@Skizze2" = IIF ( "Ausgang" = "links" , 95 , "D1@Skizze1" - 95 )

Unsere Teile/Baugruppen kommen bisher ganz gut ohne Konfigurationen aus.
Wir unterdrücken je nach Bedarf Features oder Teile via IIF Abfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 09. Jun. 2020 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich


links_rechts.png

 
1. du hast eine Dateieigenschaft "Ausgang", die den Wert 1 oder 2 hat ...
2. du machst eine Skizze (oder daraus Feature) mit Skizzentext "rechts"
3. du machst eine weitere Skizze  (oder Feature) mit Skizzentext "links"
4. du machst 2 Gleichungen, die je nach Wert von "Ausgang" für die jeweilige Skizze (oder Feature) die Unterdrückung aufheben und sonst unterdrücken
5. 

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Jun. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXEigRegOptionsFeld.jpg

 
Hallo,

ich möchte nicht die eigentlich gestellte, konkrete Frage beantworten, da ich denke, du verzettelst dich langsam zwischen Eigenschaften-Registerkarte, Gleichungen und Excel-Konfigurationen. Dieses Zusammenspiel birgt so seine Fallen und Hindernisse, sodass ich dir vorschlagen möchte, gleich alles in Excel zu erledigen. Du wärst nicht die Erste, die darüber stolpern würde...

Ich habe vor kurzem ein Video zu SWX und Excel gemacht, das ganz gut auf deine Anforderung treffen könnte; schau es dir doch mal kurz an:
https://www.youtube.com/watch?v=JDedWONLjaY

Zur Eigenschaften-Registerkarte habe ich dir einen Screenshot angefügt, wie ich aus eine Auswahl eine Zahl ausleite. Dies verwende ich schon ewig so, allerdings in einem anderen Kontext.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 09. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena Swifty
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lena Swifty an!   Senden Sie eine Private Message an Lena Swifty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena Swifty

Beiträge: 17
Registriert: 09.06.2020

SW2018 SP5

erstellt am: 09. Jun. 2020 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

danke für den Hinweis. Dein angefügter Screenshot entspricht auch dem wie wir es hier machen.
Ich finde das eigentlich total praktisch rechts über die benutzerdefinierten Eigenschaften die Teile/Baugruppen zu steuern.

Mit Excel stelle ich mir das Erstellen - als Anfängerin - ähnlich vor.

Steuer ich die Teile/Baugruppen denn dann wie bisher über die Eigenschaften-Registerkarte, oder muss ich jedes mal die Tabelle öffnen?

Das wäre mir dann schon zu viel geklicke, gerade in Baugruppen mit 3+ Leveln.

Oder sehe ich das falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Jun. 2020 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena Swifty 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nein, das siehst du schon richtig. In der Eingangsfrage stand jedoch nichts davon, das es sich um eine derartige Baugruppe handelt; du schriebst: "Einzelteil".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz