Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RAL Farben in der Zeichnung dokumentieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  RAL Farben in der Zeichnung dokumentieren (1458 / mal gelesen)
Robert Pek
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Robert Pek an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Pek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Pek

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2020

SWX2018 SP5.0

erstellt am: 04. Jun. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

wie macht ihr das mit Teilen die lackiert sind? Wir haben keine Datenbank und bis jetzt wird einfach nur im Bestelltext notiert "Pulverbeschichtet RAL XXX" eben was auf der Zeichnung steht.

Momentan behelfe ich mir (allein) mit Konfiguration die Konfigurationseigenschaft RAL hat (die ich aus der Liste auswählen kann) und die kann ich mir auf einem zusätzlichen Blatt in der Zeichnung ausdrucken.

Als Beispiel: TeilXY gibt es in 3 Farbe. rot blau und weiß. Part hat die Nummer "TeilXY" und hat 3 Konfigurationen (blau, rot, weiß). Ich leite von dem TeilXY eine Zeichnung (ZchngNr. TeilYX) mit 3 Blättern (für jede Konfiguration ein Blatt)


Vielen Dank für eure Ideen, Meinungen und Anregungen

Robert


[Diese Nachricht wurde von Robert Pek am 04. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Jun. 2020 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Pek 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du dich wunderst, warum du keine Antworten bekommst: Es fehlt eine eindeutige Problemstellung oder Frage, auf die man antworten könnte. 

Was ist an dem von dir praktiziertem Verfahren in deinen Augen mangelhaft?

Bei mir in der Firma wäre das ein Fall für eine Baugruppe, bestehend aus dem unlackiertem Teil und einem Platzhalter für die passende Lackierung.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2020 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Pek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

ich vermute, du hast seine Frage schon verstanden und beantwortet,
ich vermute aber, dass er von dieser 2 Positionen Variante auf eine 1 Positionen Variante wechseln möchte.

Dies würde ich für einen kleinen Betrieb auch empfehlen!
Ich habe festgestellt, dass sonst oft Informationen auf der Strecke bleiben.

ich würde ihm raten, jede Farbe bekommt eine Zeichnungsnummer, damit sind alle nötigen Informationen auf einem Stück Paper (.pdf)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Pek
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Robert Pek an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Pek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Pek

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2020

SWX2018 SP5.0

erstellt am: 05. Jun. 2020 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja es war so gemeint "zu freien Disskusion".... Wollte einfach mal wissen wie es wo anders gehandhabt wird.

Ich kann mir 3 Wege vorstellen:

1) Part hat nur eine Nummer (macht die Ändernungen des mech.Teils für alle Farben einfach) und Zeichnung hat auch nummer mit mehreren Blättern (für jede Farbe ein Blatt)

2) Baugruppe hat Rohteil plus Lackierung drin. Somit hat jede Farbe eindeutige Nummer. Auch hier wird die mech. Änderung am Rohteil gleich in alle lackierte Baugruppen einfliessen.

3) jedes Teil hat gleich die Lackierung drin, dadurch hat jede Lackierung eindeutige Nummenr ähnlich wie im Pkt.2) nur mit dem NAchteil dass falls eine Änderung vorgenommen wird ich alle Parts durchändern muss....

Da wir keine Datenbank haben um zu schauen wo es welche Farben gibt - sind wir eben auf die Variane 1 gekommen. Mit dem Nachteil es ist nicht eindeutig da die Information an dem jeweiligen Blatt der Zeichnung "hängt"....

Hat jemand noch einen möglichen Weg??

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Jun. 2020 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Pek 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und dann gäbe es ja noch die Variante, die des Öfteren auch bei Gussteilen angewendet wird, die unterschiedliche Endbearbeitungen erfahren.

Hier wird das (Guss)Rohteil mit Teil-in-Teil in das endbearbeitete Teil eingefügt. So kann es auch viele Dateieigenschaften mitbringen. Aufaddiert wird nur die Farbe im Modell, sowie die entsprechende Oberflächenangabe.

Dies scheint mir von der Handhabung schlüssiger zu sein, als die Variante mit der Baugruppe.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Jun. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Pek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Wenn er 1 Teil mit Konfigurationen für jede Farbe hat, braucht er meiner Meinung kein Teil in Teil verwenden.

denn bei beiden Varianten müssen die Zeichnungen für jede Konfiguration trotzdem geändert werden, er erspart sich dadurch nichts.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 05. Jun. 2020 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert Pek 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 3 kommt dann ins Spiel, wenn du Lagerbestände der verschiedenen Farben hast Man ändert Teile eigentlich nur, damit sie besser funktionieren oder billiger werden sollen. Kann sein, dass du noch 500 "alte" gelbe hast, die du aufbrauchen möchtest und 20 blaue, die schon ein neues geändertes Rohteil zu Grunde liegen haben. Und du musst entscheiden, ob sie gemischt verbaut werden dürfen oder nicht. 

Bei mir schlägt die Medizintechnik und die dort verwendeten QM Methoden durch. Ich muss jederzeit nachvollziehen können, was in welchem Gerät genau verbaut wurde und das gegebenenfalls auch für die zehn Jahre nach der Produktabkündigung. Entsprechend habe ich einen "Doku-overkill" verinnerlicht.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Pek
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Robert Pek an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Pek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Pek

Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2020

SWX2018 SP5.0

erstellt am: 05. Jun. 2020 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Günter das ist klar. Ich war auch in der Firma wo jedes Teil eindeutige Nummer hatte, wo es Lagerbestände und sogar Rahmenverträge (Aussenlager beim Zulieferer) gab.

Jede hier beschriebene Lösung führt irgendwie zum Ziel.... kein Vorteil ohne Nachteil = jede Lösung hat was für sich.... Da ich hier keine Datenbank und nur Änderungswesen "Zufuss" habe, habe ich nach Lösung für so eine Konstalation gesucht. Und wir haben auch nicht Lagerbestände (und falls doch dann nur Überschaubar)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz