Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umsteigen von OSD auf SOLIDWIRKS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Umsteigen von OSD auf SOLIDWIRKS (1122 mal gelesen)
Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin liebe Gemeinde,
einige kennen mich noch aus dem OSD-Bereich. Ich bin durch einen Jobwechsel von OSD (CreoElements Direkt Modeling) auf SOLIDWORKS (2012) gewechselt und fuchse mich so pö a pö in die Software rein. Habt Ihr ein paar Tipps oder Hinweise, die mir den Einstieg vielleicht etwas erleichtern? Also, außer leise schimpfen und leise weinen...  ;-)
Ich bin für jeden Hinweis dankbar ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tecki,
naja, am besten alles vergessen, was man sich bei OSD so beigebracht hat und was einem die "damaligen" Vertriebspartner so erzählt haben...
Anwendungsseitig ist SOLIDWORKS schon eine Ecke anders. Man macht sich im Vorfeld etwas mehr Gedanken über die Konstruktion und Vorgehensweise.
Ja, schimpfen und weinen kann man machen, hilft aber nicht. Besser ist sich auf etwas neues einlassen und die Chancen und Möglichkeiten ausloten und nutzen.
Hier im Forum hilft man Dir gerne, wenn das Ziel / Problem klar beschrieben ist.

Gruß Marco 

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also das weißt du ja schon vermutlich, OSD ist ja ein nicht parametrisches System und SWX ein parametrisches System. Im Grunde dennoch ähnlich du musstest ja im OSD eine Ebene erzeugen und darauf dein Zeugs malen und dann irgendwo anklatschen. Hier ist es ähnlich Ebene auswählen und Skizze öffnen und Zeugs malen und dann anklatschen.

Dann noch freuen, dass man endlich beim Speichern nicht überschreiben muss   dass geht mir jedes Mal tief rein und bisher habe ich so schon eine sehr grosse Zeichnung überschrieben und musste diese neu erstellen.

Ansonsten fange erstmal an jeden Klotz eigenständig zu erzeugen und vergiss vorerst den Wunsch schnell mal was ranzuklatschen und dann einfach bis zur nächsten Fläche so wie im OSD. Das kommt dann später und braucht auch einen Profi der dir erklärt wie es geht.

herzlich Sascha

Nachtrag: meine Umstellungsphase nach OSD hat ca. 3 Monate im Zeichnungsbereich gedauert bis ich einfach es azeptiert habe, wie rückschrittlich es ist 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich gehe grundsätzlich gelassen an die Sache ran! Nutzt ja auch nix...  Aber die Routinen aus knapp 20 Jahren OSD sitzen schon recht tief drin. Die muss ich erst mal "knacken"... Gibt es im Netz n empfehlenswertes Tutorial, mit dem ich starten kann? 
Ach ja, und die Vorteile und super Hilfen hier aus dem Forum kenne ich auch schon lange! TOP!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6367
Registriert: 14.12.2004

SWX2023 mit FlowSimulation

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tecki, hast du denn eine Schulung gehabt ?
Ich empfehle, zumindest einen grundlegenden Einsteigerkurs zu machen.
Das hilft um die Eigenheiten vom alten CAD etwas abzuschütteln und im neuen CAD Funktionen zu benutzen, die nicht gleich beim learning-by-doing ersichtlich sind.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, Du bist hier also auch unterwegs!      Nein, bisher habe ich mich nur 14 Tage durch TRY-AND-ERROR und Fragen an nen Studenten bzw. YOUTUBE eingearbeitet. Ich frage den Chef mal, ob so eine Schulung drin sitzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Jun. 2020 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tecki,

hast du schon die in SolidWorks integrierten Lehrbücher durch gemacht (Hilfe -> SolidWorks Lehrbücher), die können dir zumindest mal eine grobe Richtung geben wie was funktioniert.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 02. Jun. 2020 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS wäre jetzt der nächste Strohhalm gewesen. Im OSD war diese "Hilfe" eher mau und nicht wirklich effektiv...
Danke für den Tip, gehe ich ab Nachmittag an!

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Tecki,

hast du schon die in SolidWorks integrierten Lehrbücher durch gemacht (Hilfe -> SolidWorks Lehrbücher), die können dir zumindest mal eine grobe Richtung geben wie was funktioniert.

Gruß
Bernd


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Jun. 2020 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tecki72:
... 14 Tage durch TRY-AND-ERROR und Fragen an nen Studenten bzw. YOUTUBE eingearbeitet ...

Hallo,

eine Standard Vorgehensweise, ist ja auch selbsterklärend ... 

nee die hoffentlich mitinstallierten Lehrbücher sind schon ganz ordentlich.
"Student" ist ein bisschen allgemein, dass kann gut sein, kann aber auch sein, dass er auch nicht viel mehr Erfahrung hat ...

es gibt die (online) Zertifizierungen CSWA, CSWP, ... wenn du einigermaßén klar kommst, kannst du ja mal die Beispielaufgaben herunterladen und probieren - kann auch mal sein, dass die auf Englisch sind.
Aber damit kannst du auch ausprobieren, ob du (oder der Student) in der vorgesehenen Zeit fertig wirst.

Je nach Arbeitsbereich kann statt Standardschulung dann auch ein individuelles Coaching in der Firma Sinn machen.

Ach, und von Ralf das Buch nicht vergessen 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki72 an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki72

Beiträge: 63
Registriert: 14.12.2005

seit 5/20 SWX13 - seit 4/23 SW2020

erstellt am: 03. Jun. 2020 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Hallo,

eine Standard Vorgehensweise, ist ja auch selbsterklärend ...  

nee die hoffentlich mitinstallierten Lehrbücher sind schon ganz ordentlich.
"Student" ist ein bisschen allgemein, dass kann gut sein, kann aber auch sein, dass er auch nicht viel mehr Erfahrung hat ...

es gibt die (online) Zertifizierungen CSWA, CSWP, ... wenn du einigermaßén klar kommst, kannst du ja mal die Beispielaufgaben herunterladen und probieren - kann auch mal sein, dass die auf Englisch sind.
Aber damit kannst du auch ausprobieren, ob du (oder der Student) in der vorgesehenen Zeit fertig wirst.

Je nach Arbeitsbereich kann statt Standardschulung dann auch ein individuelles Coaching in der Firma Sinn machen.

Ach, und von Ralf das Buch nicht vergessen  

Gruß, Christian


I will try ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz