Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolboxteile - Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Toolboxteile - Muster (942 mal gelesen)
g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 27. Mai. 2020 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ist mir schon mehrfach aufgefallen, aber nun wieder:

Wenn ich ein einfaches Muster aus Toolbox-Teilen habe und dann mein Ausgangsteil ändere, bleiben die Teile im Muster auf altem Stand. Ist das so normal / gewollt?

Nervt jedesmal. Ich muss ins Muster, Teil löschen oder ersetzen. Raus, wieder rein und geändertes Teil auswählen.
Sinn des Musters ist doch, die Teile automatisch zu verwalten...?

Gibt es da Möglichkeiten oder bin ich zu doof?

Danke, Michael

[Diese Nachricht wurde von g-konstruktion am 27. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Mai. 2020 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael

ich bin zwar (noch) mit SWX 2017 unterwegs, aber - den Effekt kann ich nicht nachvollziehen. Ändere ich das Ausgangsteil, werden alle gemusterten ebenfalls mitgeändert - egal, ob ich das Teil in seinen Eigenschaften ändere, oder durch ein komplett anderes Toolbox-Teil ersetze. Wüsste jetzt auch nicht, ob mir je eine modifizierbare Eigenschaften in den Systemoptionen für diesen Effekt untergekommen wäre... 

Das einzige, worauf ich in meinem System bei ähnlich gearteten, nicht nachvollziehbaren Ereignissen immer setzen kann, ist - wenn Windows im Hintergrund eins der monatlichen Updates vorbereitet (auch wenn die automatische Installation deaktiviert ist). Hier scheint das System einen Teil der laufenden Prozesse einfach für nicht notwendig zu erachten 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fällt mir auch nur manchmal auf. Habe jetzt nochmal bewusst gecheckt. Hatte vorher mit vorhandenen geprüft. Bei neuem Teil war es eben einwandfrei.

Ich muss nochmal nachprüfen, aber ein Grund könnte sein, dass ein einzelnes Teil im Muster händisch auf andere Schraubenlänge gesetzt wurde und wieder zurück. Evtl zerstört das im Hintergrund den Automatismus...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo Du es sagst - irgendwo hab ich mal davon gelesen, dass es einen Haken gibt für "Dieses Muster auflösen" - ist aber, glaube ich, eine Einbahnstrasse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Gefunden: Geh mal mit RMT im Featuremanager auf das erstellte Muster - im Kontext ist es der erste Eintrag. Vielleicht wird er tatsächlich automatisch aufgerufen, wenn Du eine Eigenschaft eines gemusteten Teils veränderst? Bei mir wurde jedenfalls JEDES gemusterte Teil mitverändert, ich kann kein einzelnes manipulieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2020 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für g-konstruktion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Geh mal ins Muster auf alle Teile im Muster mit RMT und sage: -> KomponentenEigenschaften: -> gleiche Konfiguration wie AusgangsKomponente.

Bin gerade blockiert für den Moment.. kann Dir gleich den Richtigen Wortlaut wiedergeben, wenns frei wird...

------------------
https://www.radiobob.de

[Diese Nachricht wurde von swx-cad-nutzer am 27. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz