Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuletzt gespeichert mit - SW Last Saved with in die Dateiinformation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Zuletzt gespeichert mit - SW Last Saved with in die Dateiinformation (2432 mal gelesen)
mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Mai. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-05-1111_31_19-Dateiinformation.png


2020-05-1113_13_56-Window.png

 
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen neuen Wert in die Dateiinformation die Info hineinbringen, mit welcher Version die Datei gespeichert wurde.

Was ist der Wert/Textausdruck für dieses Info?

Mit $PRP:"SW-Last Saved Date" bekomme ich die Info mit wann.
Gibt es für Last Saved with auch so eine Codezeile?

Es kann auch ein Makro sein, wo ich in der Info den Wert erfrage:
Erstellt am:
Zuletzt gespeichert am:
Zuletzt gespeichert von:
Zuletzt gespeichert mit:

Besten Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 11. Mai. 2020 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamatt 10 Unities + Antwort hilfreich


WindowsExplorer.jpg


WindowsExplorer2.jpg

 
Hallo mamatt,
die Eigenschaft der gespeicherten SOLIDWORKS Version wird automatisch mitgeliefert und wird über den Windows Explorer angezeigt, wenn Du die dafür vorgesehene Spalte anzeigen lässt.
Anbei 2 Bilder vom Windows Explorer.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Mai. 2020 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco

Dies ist mir bekannt. Ich lasse mir die Solidworks Daten öffnen und einige Werte aus der Datei lese ich in eine Excel aus. Da wäre es für mich auch intressant die Version in dem Excel zu haben.
Ich denke es muss doch dafür auch einen Code geben, da diese Info ja wie von dir beschrieben vorhanden sind.

Gruss Mamatt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 12. Mai. 2020 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamatt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mamatt,

ich vermute mal, dass das keine SolidWorks spezifischen Informationen sind, sondern aus dem Dateisystem kommen.
Auf die Schnelle habe ich dazu folgendes gefunden:
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/datelastmodified-property
Ich denke, du wirst um ein Makro im Excel nicht herumkommen, welches auf das Filesystem referenziert und von der SWX-Datei die Informationen ausliest.
Qick'n Dirty sieht das so aus:

Code:

Sub ShowFileInfo()
    Dim filespec
    Dim fs, f, s
    filespec = "HIER PFAD ZUR DATEI z.B. C:\Baugruppe1.sldasm"
    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set f = fs.GetFile(filespec)
    s = f.DateCreated
    'alternativ: f.DateLastAccessed, f.DateLastModified
    'https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/language/reference/user-interface-help/file-object
    MsgBox s
End Sub


HTH
Beste Grüße

Tobias

------------------
G|P|E - Grützner Projektentwicklung

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Diese Nachricht wurde von MWN am 12. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 12. Mai. 2020 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamatt 10 Unities + Antwort hilfreich

modeldoc2.VersionHistory -> API-Hilfe

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Mai. 2020 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamatt 10 Unities + Antwort hilfreich

in vba gibt es "versionhistory" in 2 Varianten
- sldworks.versionhistory("PFAD")  'Zugriff auf Dateisystem
- modeldoc2.versionhistory 'geöffnete Datei
und dann muss man die CodeZahl noch auswerten.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mamatt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mamatt an!   Senden Sie eine Private Message an mamatt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mamatt

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2019

Solidworks 2019 SP 5.0
SOLIDWORKS PDM 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Mai. 2020 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Info.png

 
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Hilfe/Inputs. Ich kann nun mit eurer Hilfe sehr gut weiterarbeiten.

Habe das Solidworks Makro so erstellt, dass ich die Info nun in meiner Exceltabelle bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Mechanik / Mechatronik (m/w/d)

Die X2E GmbH ist ein führender Anbieter von Datenloggern für die Automobilindustrie. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Systementwicklung mit vielfältigen Engineering-Dienstleistungen. Als Teil der wachstumsstarken X2E Unternehmensgruppe arbeiten wir mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten daran, mit unseren innovativen Produkten und Lösungen Maßstäbe zu setzen....

Anzeige ansehenMechatronik
Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Mai. 2020 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mamatt 10 Unities + Antwort hilfreich


Zgm_Variable_PDM_ASP.jpg

 
Hallo “Zuletzt gespeichert mit”-Spezialisten,

echt klasse wie Ihr diese Aufgabe gelöst habt!

Nur noch zur Information:

Leider gibt es heute keinen Zugriff auf diese Variable.
Von 5 Millionen SOLIDWORKS-Anwender haben weltweit 6 Personen diesen Wunsch mit Priorität Low & Medium kommuniziert.

Wenn Ihr wollt könnt Ihr Euch an diesen SR dranhängen:

SR#:1-19645913429
Summary: Enhancement Request: Add File Property "Last saved with"
Problem Description: The SWX File Version should be included as a File Property value.

Ach ja, in PDM gibt es diese Variable als „Systemvariable“ und steht zur Verfügung.

Wir bleiben dran.

Viele Grüße
AndiS

Edit: Anzahl SOLIDWORKS Anwender = 5 Mio, DraftSight Anwender = 2 Mio

[Diese Nachricht wurde von Andi Spieler am 13. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz