Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mit Macro Anzahl der Konfigurationen eines Teils ermitteln ohne es in SW zu öffnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Mit Macro Anzahl der Konfigurationen eines Teils ermitteln ohne es in SW zu öffnen? (1330 mal gelesen)
Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 04. Mai. 2020 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ein Teil hat z.B. mehrere Konfigurationen. kann ich über ein Macro an die Anzahl der Konfigurationen zugreifen, ohne das Teil in SolidWorks zu öffnen?

   

  Wenn das Teil geöffnet ist, wird die Anzahl einfach über "GetConfigurationCount" ausgelesen. 

Vielen Dank in Voraus
 

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 04. Mai. 2020 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mutaz,

das sollte über die Document Manager API möglich sein (Hier entlang), hierzu musst du dir aber einen Schlüssel von deinem Reseller geben lassen oder über das Protal beantragen (siehe Hier).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 04. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 08. Mai. 2020 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für Ihre Antwort

ich finde kein Beispiel in VBA, das in API verfügbare Beispiel ist in VB.NET und C++

wie kann ich es in VBA umschreiben?

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mutaz Yunan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mutaz Yunan an!   Senden Sie eine Private Message an Mutaz Yunan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mutaz Yunan

Beiträge: 24
Registriert: 07.06.2017

erstellt am: 08. Mai. 2020 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe schon selbst einen einfachen Weg gefunden,


Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim Anzahl As Integer

Sub main()

    Set swApp = Application.SldWorks
    Anzahl = swApp.GetConfigurationCount("C:\Test.sldprt")
    Debug.Print Anzahl

End Sub

------------------
Mutaz Yunan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Mai. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Gratulation,
getestet und für Gut befunden. 

Funktioniert sogar mit frisch gestartetem SolidWorks und somit sicher nichts im Arbeitsspeicher verblieben ist.

Jetzt frage ich mich, was man noch so alles an Informationen abfragen kann. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 08. Mai. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 08. Mai. 2020 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mutaz Yunan:
Ich habe schon selbst einen einfachen Weg gefunden,

Super,
und den gibt es erst seit 2003 ... hätte da jetzt nicht zusätzlich gesucht.
aber sind ja einige mit get... in dieser Liste dabei
- Konfigurationen (anzahl, namen, aktive)
- Referenzen (dependencies)
- Gewicht (auch nach konfiguration)
- Vorschau

muss ich mir merken 

Schönes WE und bleibt gesund   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 02. Feb. 2021 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mutaz Yunan 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider funktioniert es bei mir nicht so einfach wie ich dachte. Meine API Fähigkeiten tendieren gegen Null. Gibt es das auch für Dummys?
Copy-Paste? Ich möchte die Dateien in einem Ordner auswerten und
als Ergebnis die Dateinamen und die Anzahl der Konfigurationen in einer Liste haben. Gibt es sowas bereits?

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz