Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  per vba bohrungen in zeichnung auswählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  per vba bohrungen in zeichnung auswählen (1549 mal gelesen)
LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 04. Mrz. 2020 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bastle gerade an einem automatischen Bemaßungstool für eine angewählte Ansicht einer Zeichnung. Soweit funktioniert das ganz gut, ich lasse den Algorithmus ein Auswahlfenster über den Ansichtsbereich aufziehen. Allerdings bekomme ich so keine Bohrungen ausgewählt. weiß jemand wie ich das machen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 04. Mrz. 2020 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mir als Einstieg mal das Beispiel

Get All Edges in Visible Component in Drawing View Example

aus der Onlinehilfe ansehen
Ev. gibt es aber auch einen viel einfacheren Weg

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 05. Mrz. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prinzipiell funktioniert das Beispiel. Danke. Ich kann damit die fehlenden Bohrungen auswählen. Trotz noch aktivierter Bemaßungsauswahl werden die Bohrungen aber nicht dem Ordinatenmaß hinzugefügt. Klicke ich per hand auf den Kreis, funktioniert es.
Gibts dazu vielleicht noch ideen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 05. Mrz. 2020 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den Code zu sehen und/oder Screenshot wo es hängt, ist es schwierig bis unmöglich
einen Tipp zu geben

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 05. Mrz. 2020 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_automatische-Bemassung.txt

 
Ich hab mal den Code angehängt. Grundsätzlich zusammengefasst: ich wähle über ein sketchboxselect alle Vertices der gewählten Ansicht aus und hänge daran ein ordinatenmaß. da Kreise darin allerdings nicht erfasst werden fehlt mir noch die Bemaßung der Bohrungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 06. Mrz. 2020 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ein nettes Makro hast Du da 

anbei ein Ausschnitt aus dem von mir genannten Beispiel,
das ich noch etwas erweitert habe, damit nur Kreise ausgewertet werden.

Ich hab mir jetzt nicht angesehen, welche Daten Du davon für die Bemaßung brauchst
Mein Vorschlag wäre, das in die Schleife einzubauen die,
die Punkte auswählt.
Vermutlich brauchst Du den Mittelpunkt des Kreises

Noch ein Tipp
Du solltest vermeiden so elendslange Routinen zu schreiben
besser mehrere kleine Funktionen und Routinen
Das ist besser zu debuggen und auch einfacher, wenn etwas erweitert werden soll

For itr = 0 To UBound(vEdges)
                '**nur Kreise und Bögen
                If vEdges(itr).GetCurve.IsCircle = True Then
                  Set cupara = vEdges(itr).GetCurveParams3
                  '**nur wenn Start- und Endpunkt identisch sind handelt es sich um einen Kreis
                  If cupara.EndPoint(0) = cupara.StartPoint(0) And cupara.EndPoint(1) = cupara.StartPoint(1) And cupara.EndPoint(2) = cupara.StartPoint(2) Then
                    Set ent = vEdges(itr)
                    Set CU = vEdges(itr).GetCurve
                    circleparam = CU.CircleParams
                    px = circleparam(0)
                    py = circleparam(1)
                    rr = circleparam(6)
                    Debug.Print "Kreis gefunden " & px & " " & py & " " & rr
                  End If
                End If
                boolstatus = ent.Select4(False, selData)
            Next itr

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 10. Mrz. 2020 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
Klasse, ich danke dir für die Mühe. Ich hatte bisher leider nur Zeit es von der Grundfunktion zu testen, ob ich es schlussendlich in die Bemaßung eingebaut bekomme, kann ich noch nicht sagen. Aber damit klappt es bestimmt irgendwie, sieht gut aus 

die Variablen CU hab ich mir der Einfachheit halber als Variant definiert. Kannst du mir sagen, was du mit CU meinst? hier kommt eine popup-hilfe "See You". heißt ich soll mir selber einen passenden Namen ausdenken?

Gruß Leonard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 10. Mrz. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leonard,

vergiss bitte das komische Zeichen nach "C U" das wird hier im Forum
automatisch hinzugefügt.

Die Variable "C U" ist so definiert "Dim c u As Curve"

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Mrz. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeonardStark 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn man jetzt denkt, mit der CODE Formatierung (links) wird das weggelassen ...
Code:
Dim CU As Curve

stellt man fest: Nö 

Gibt halt so ein paar gängige Abkürzungen wie SWX, DIVA, ...
für möchte das CAD-Forum unbedingt eine Erklärung liefern.

Anhängen als Text-Datei ist natürlich nicht betroffen, muss aber zum Lesen jedesmal extra geöffnet werden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeonardStark
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeonardStark an!   Senden Sie eine Private Message an LeonardStark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeonardStark

Beiträge: 100
Registriert: 14.08.2018

erstellt am: 17. Apr. 2020 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Heinz,

deinen Code konnte ich erfolgreich in mein Makro einbauen. Allerdings kann ich den Mittelpunkt nicht als ordinatenbemaßung mit anwählen. hast du eine idee, woran das liegen kann? Die Koordinaten der auszuwählenden Punkte lasse ich mir anzeigen, die stimmen soweit. Aber im Mittelpunkt des Kreises ist ja kein Punkt zum Auswählen. Muss ich den kreis irgendwie anders anwählen für die Bemaßung?

Ich hab testweise mal einen Skizzenpunkt im Mittelpunkt erzeugt, das hilft aber auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz