| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks und FEM , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Makros anpassen (Makro1 Menü anpassen/Makro2 Speicherort definieren) (1546 / mal gelesen)
|
s.thimig Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 02. Mrz. 2020 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer könnte mir helfen zwei Makros anzupassen. Habe tolle Makros gefunden die für mich modifziert gehören. 1.Makro „2_ExportAs-MOD STL STP JPG.swp“ Hier benötige ich die Anpassung von Auswahlmenü und andere Speicherdateien Anstatt *.x_b soll -> *.eprt gespeichert werden Anstatt *.x_t soll -> *.easm gespeichert werden Anstatt *.sat soll -> *.DXF gespeichert werden. 2.Makro „aus Zeichnung Stueckliste_in_CSV_Schreiben.swp“ Hier würde ich gerne beim Abspeichern festlegen wie der Speichername ist und der Speicherort. Im oberen Makro toll gelöst – in der Art wäre es super. Hab mich zwei Tage daran getestet, bekomme aber nichts hin. Bin kein Programmierer – bitte um Hilfe. Grüße mö [Diese Nachricht wurde von s.thimig am 02. Mrz. 2020 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von s.thimig am 02. Mrz. 2020 editiert.] [Diese Nachricht wurde von s.thimig am 03. Mrz. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1796 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 03. Mrz. 2020 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.thimig
Hallo mö, ein paar Tipps von mir - besuche eine API Schulung bei Deinem Re-Seller - kontaktiere den Verfasser der Makros - such Dir ein paar Beispiele im WWW oder der Online Hilfe es gibt kein Problem das nicht schon jemand vor Dir gehabt hat - nach 2 Tagen darfst Du noch nicht die Flinte ins Korn werfen ich recherchiere und probiere ab und zu etliche Tage um ein Problem zu lösen - beschreib mal, was Du schon alles versucht hast wenn Du nur 2 Makros und Deine Änderungswünsche postest, ohne eigenen Beitrag, dann wirst Du wahrscheinlich nicht viele Antworten erhalten
------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2020 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin das erste Mal in einem Forum tätig. Danke – Heinz - für den Hinweis. Ich wollte nicht unverschämt wirken, das ist nicht meine Art. Wir sind in einem 15 Mannbetrieb tätig, da werden die Ressourcen anders eingeteilt. Das Makro „Makro „2_ExportAs-MOD STL STP JPG.swp“ konnte ich anpassen, dass nun auch .eprt, .easm und .dxf abgespeichert werden können. Mein Fehler war das ich die …Option.Visible in einer weiteren Registerkarte nicht umbenannt hatte. Ich habe euch den geänderten ExportAs-Mod STL STP EPRT EASM DXF JPG bereitgestellt, wenn Ihn jemand benötigt. Kann mir jemand sagen, in welchem Bereich der Code umgeschrieben werden muss, dass es auch auf Zeichnungen anwendbar ist. Bisher geht er für Einzelteile und Baugruppen. Danke Grüße Mö ------------------ sth
[Diese Nachricht wurde von s.thimig am 06. Mrz. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mrz. 2020 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1796 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 09. Mrz. 2020 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s.thimig
Hallo Mö, mit ein paar kleinen Änderungen kann das Makro auch DXF speichern. Sonst hab ich kein anderes Format versucht folgendes muss geändert werden If Part.GetType() = 3 Then MsgBox ("Das geht nicht in Zeichnungen") Unload Me End If gehört auskommentiert und StartConfigName = Conf.Name muss geändert werden d.h. hier musst Du unterscheiden ob ein Teil/Baugruppe od. Zeichnung geöffnet ist. Weil es von Zeichnungen keine Konfigurationen gibt ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |