| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Holz trifft Hightech - von der Idee direkt zur NC-Fräse., ein Webinar am 27.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Koordinaten von Komponenten (1476 / mal gelesen)
|
mrworldwide Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Jan. 2020 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich benötige Hilfe beim Auslesen von Koordinaten von Bauelementen. Diese Elemente besitzen jeweils einen Ursprung und ein eigenes Koordinatensystem. Die gesuchten Koordinaten beziehen sich auf ein Referenzkoordinatensystem, welches sich ebenfalls bereits in der Baugruppe befindet. Per Hand habe ich die Koordinaten bereits unten rechts in der Statusbar von einem Feature, welches den Ursprung als Punkt markiert ablesen können. Nun möchte ich das gerne automatisiert mit Hilfe eines Makros über alle Komponenten tun und die Koordinaten in eine Textdatei abspeichern. Antworten aus älteren Beiträgen konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen, da SolidWorks, insbesondere die API dahinter für mich noch relativ neu sind. Falls meine Angaben zu unpräzise sind kann ich darauf weiter eingehen. Ich bedanke mich im Voraus, LG mrworldwide Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2809 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 27. Jan. 2020 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrworldwide
Hallo, verstehe ich das richtig, dass du für alle Komponenten das dazugehörige manuell eingefügte Koordinatensysteme (Referenzkoordinatensysteme) ermitteln willst und von diesem dann die Koordinaten relativ zu einem nennen wir es mal Master-Koordinatensystem das in der Baugruppe liegt ermitteln willst und entsprechend in eine Textdatei schreiben möchtest? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mrworldwide Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jan. 2020 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, vielen Dank für die Antwort. Genau das ist es im Prinzip. Ich will die Positionen der Objekte im Raum bestimmen, relativ zu einem Master-Koordinatensystem. Diese Komponenten besitzen unter anderem auch diese von dir erwähnten Referenzkoordinatensysteme. Insgesamt habe ich natürlich mehrere solcher Komponenten im Raum und will ihre Positionen (später auch eventuell auch Eigenschaften) in einer Textdatei sichern. LG mrworldwide Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2809 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 28. Jan. 2020 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mrworldwide
Hallo, Hier gibt es ein Macro das eine Baugruppe Traversiert, was für dich schon mal eine gute Basis sein sollte. Du musst dieses Makro nur umbauen das es eben nach "COORDSYS" sucht und wenn er eines gefunden hat ähnlich dem Beispiel Get Coordinate System Transform Example (VBA) die Koordinaten ausliest und diese dann mit dem "Master" Koordinatensystem verrechnest (Die Daten zum "Master" Koordinatensystem musst du vorher natürlich auch noch berrechnen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |