Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Koordinaten von Komponenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von der Idee zum echten Bauteil: Alles mit einer Plattform - SOLIDWORKS macht es möglich
Autor Thema:  Koordinaten von Komponenten (1034 mal gelesen)
mrworldwide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mrworldwide an!   Senden Sie eine Private Message an mrworldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrworldwide

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020

SolidWorks2019

erstellt am: 22. Jan. 2020 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich benötige Hilfe beim Auslesen von Koordinaten von Bauelementen. Diese Elemente besitzen jeweils einen Ursprung und ein eigenes Koordinatensystem. Die gesuchten Koordinaten beziehen sich auf ein Referenzkoordinatensystem, welches sich ebenfalls bereits in der Baugruppe befindet.

Per Hand habe ich die Koordinaten bereits unten rechts in der Statusbar von einem Feature, welches den Ursprung als Punkt markiert ablesen können. Nun möchte ich das gerne automatisiert mit Hilfe eines Makros über alle Komponenten tun und die Koordinaten in eine Textdatei abspeichern.

Antworten aus älteren Beiträgen konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen, da SolidWorks, insbesondere die API dahinter für mich noch relativ neu sind. Falls meine Angaben zu unpräzise sind kann ich darauf weiter eingehen.

Ich bedanke mich im Voraus,
LG mrworldwide 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Jan. 2020 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrworldwide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass du für alle Komponenten das dazugehörige manuell eingefügte Koordinatensysteme (Referenzkoordinatensysteme) ermitteln willst und von diesem dann die Koordinaten relativ zu einem nennen wir es mal Master-Koordinatensystem das in der Baugruppe liegt ermitteln willst und entsprechend in eine Textdatei schreiben möchtest?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrworldwide
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mrworldwide an!   Senden Sie eine Private Message an mrworldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrworldwide

Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2020

SolidWorks2019

erstellt am: 27. Jan. 2020 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort. Genau das ist es im Prinzip. Ich will die Positionen der Objekte im Raum bestimmen, relativ zu einem Master-Koordinatensystem. Diese Komponenten besitzen unter anderem auch diese von dir erwähnten Referenzkoordinatensysteme.

Insgesamt habe ich natürlich mehrere solcher Komponenten im Raum und will ihre Positionen (später auch eventuell auch Eigenschaften) in einer Textdatei sichern.

LG mrworldwide

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 28. Jan. 2020 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrworldwide 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier gibt es ein Macro das eine Baugruppe Traversiert, was für dich schon mal eine gute Basis sein sollte.
Du musst dieses Makro nur umbauen das es eben nach "COORDSYS" sucht und wenn er eines gefunden hat ähnlich dem Beispiel Get Coordinate System Transform Example (VBA) die Koordinaten ausliest und diese dann mit dem "Master" Koordinatensystem verrechnest (Die Daten zum "Master" Koordinatensystem musst du vorher natürlich auch noch berrechnen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz