Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strukturfrage zu Mehrkörperbauteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Strukturfrage zu Mehrkörperbauteil (1476 mal gelesen)
Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 12. Jan. 2020 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine Mutter-Baugruppe in ein (Kind)Bauteil speichern (das geht als Mehrkörperbauteil), möchte aber ausserdem, dass sich Änderungen in der Mutterbaugruppe in dem Kind mit abbilden.
Bsp:
In der Mutter-BG sind zwei Bauteile mit einem Abstand von 500 mm zueinander angeordnet. In dem Kind sind diese Bauteile als Körper ebenfalls mit 500 mm Abstand vorhanden.
Wenn ich jetzt in der Mutter-BG den Abstand auf 400 mm reduziere, sollte in dem Kind der Abstand der Volumenkörper auch auf 400 mm reduzieren.

Ist sowas möglich? Und wenn ja, wie?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte nachfragen!

Merci und LG
Björn   

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Jan. 2020 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Baugruppe als Teil speichern aktualisiert sich nicht.
Baugruppe mit "defeature" als Teil speichern aktualisiert sich nicht automatisch, lässt sich aber manuell aktualisieren, wenn ich nicht irre.

Etwas leichter geht es anders herum.
Körper eines Mehrkörperteils lassen sich in Einzelteile speichern und erzeugen eine externe Referenz.
die Einzelteile als Baugruppe zusammengesetzt bekommen dann Änderungen im Mehrkörperteil mit, WENN die Komponenten im Kontext geöffnet werden. Sonst auch nicht.

Mit den externen Referenzen und ihren Aktualisierungen sollte man eh etwas vorsichtig umgehen. Da kann man leicht mal Fehler produzieren ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Jan. 2020 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Vereinigen_Bgr_2T_ASP.jpg


Vereinigen_Bgr_2T_ASP.mp4

 
Hallo Björn,

Du kannst das so abbilden:

1. Neues Teil (z.B. auf Ebene Vorne) einfügen und Skizze beenden
2. Einfügen/Features/Vereinigen
3. Beide Teile selektieren
4. Komponente bearbeiten beenden
5. Eingefügtes Teil (ist virtuell) mit rechter Maustaste „In Datei speichern“, auf den Namen im Menü klicken und gleichzeitig umbenennen (Bauteil_3)
6. Rechte Maustaste auf Bauteil_3, Eigenschaften und als Hülle definieren (erscheint dann nicht in der Stückliste)

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 14. Jan. 2020 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vereinigen ist ein tolle Idee dafür 
aber nicht wundern, manchmal versucht SWX genau das zu tun, was der Name des Befehls vermuten lässt.
Körper mit Abstand bleiben einzelne Körper.
Körper mit Kontakt sollen vereinigt werden, und das schlägt bei Kantenkontakt gerne mal fehl … (dann müsste man halt tricksen)

Außerdem kann die Option "Teile ausblenden" in dem Feature irritieren.
du möchtest evtl eher die Komponente dann ausblenden in der Baugruppe?
ich meine, da gibt es noch eine Option "ausgeblendete Komponenten nicht laden", ich weiß gerade nur nicht wo …
das könnte dann die Aktualisierung verhindern.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

HP Z2 G4
SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 07. Mrz. 2020 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


immeramBauteilende.PNG

 
Hallo Zusammen,
dank Eurer Bemühungen bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Vielen Dank dafür!    Das mit dem Vereinigen klappt schon ganz gut. Im Anhang finden Ihr ein Bild meines Bauteils, jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Körper speichern Befehl an mein Bauteil-Ende anhängen?
Mir ist klar, dass ich den blauen Ende-Strich vor den KörpSpeich-Befehl ziehen kann, aber das finde ich ein bisserl uncool.
Lässt sich für sowas ein kleines script erstellen und per Befehl aktivieren?
Oder weiss sonst wer was?

Merci und LG
Björn

------------------
19 Jahre Inventor, jetzt SWX  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2020 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Björn Hessberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Anmerkung2020-03-07171208.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg :
Hallo Zusammen,
dank Eurer Bemühungen bin ich jetzt schon einen Schritt weiter. Vielen Dank dafür!      Das mit dem Vereinigen klappt schon ganz gut. Im Anhang finden Ihr ein Bild meines Bauteils, jetzt meine Frage:
Wie kann ich den [b]Körper speichern
Befehl an mein Bauteil-Ende anhängen?
Mir ist klar, dass ich den blauen Ende-Strich vor den KörpSpeich-Befehl ziehen kann, aber das finde ich ein bisserl uncool.
Lässt sich für sowas ein kleines script erstellen und per Befehl aktivieren?
Oder weiss sonst wer was?

Merci und LG
Björn

[/B]


Geht's dir darum wie du das Feature überhaupt bekommst?? Wenn ja siehe Bild: Rechtsklick auf den Ordner "Volumenkörper"

OK Edit: jetzt habe ich die frage verstanden ^^ vergiss was ich gesagt habe 

------------------
MfG Mark
tischlerei-roszak.de

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 07. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz