| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | Digitales Produktmanagement neu gedacht. Eine Einführung in PLM und die 3DEXPERIENCE Plattform., eine Veranstaltung am 14.05.2025
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen Änderung funktioniert nicht (1609 / mal gelesen)
|
Jannik C. Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Zeichnungsrahmen (siehe Bild). Leider bekomme ich die markierte Linie nicht dauerhaft gekürzt, diese sollte nicht über den Zeichnungsrahmen überstehen. Wenn ich diese ändere und abspeichere (sowohl als Zeichnungsvorlage .drwdot und auch als Blattformat .slddrt), wird ist die Änderung bei einer neuen Zeichnung am Anfang sogar wirksam, wenn ich aber z.B. den Maßstab ändere, ist die Linie wieder länger, wie auf dem Bild zu sehen. Wie kann ich diese Einstellung dauerhaft ändern? Da ich dazu hier im Forum nicht fündig geworden bin, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe. Danke im Voraus! Gruß Jannik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5559 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2025SP1.2 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, 3DEXPERIENCE, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN11 23H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Dez. 2019 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannik C.
|
|
erstellt am: 20. Dez. 2019 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann es immer ändern und die Änderung funktioniert auch, aber sobald ich den Maßstab der Zeichnung verändere, ist diese Linie wieder länger und ragt in das Schriftfeld (die Linie ist die genau in der Mitte des Rahmens, so ist diese auch oben sowie links und rechts). Blattformat ist am richtigen Ort gespeichert und auf dieses wird auch zugegriffen. Auch bei einer Zeichnungsvorlage mit einem anderen Blattformat passiert mir das.. Gruß Jannik
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3342 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 20. Dez. 2019 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jannik C.
Block? bei uns sind die Rahmen Blöcke, die auf dem Blattformat liegen. Wenn da die Verknüpfung auf die Datei aktiviert ist, wird ggf. der gespeicherte Block neu geladen und die gemachte Änderung ist für die Füße. Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Dez. 2019 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |