Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dachmuster erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Dachmuster erstellen? (1429 / mal gelesen)
PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein Dach, welches aus 2 Dächern T-förmig verbunden wurde, da muss (!) ich das Muster von Dachpfannen rein kriegen, wurde leider nicht fündig beim Googlen bzw. fand ich nur eine Anleitung für eine einzelne Dachpfanne, aber ich muss (!) das so machen, das ich das als ein Dach ohne viele Teile zu erstellen im 3Druck dann erstellen kann.

Ich habe es schon so versucht: Durch Ebenen habe ich eine schräge Ebene erstellt und einen Halbkreis ausgetragen und diesen als Linerares Muster versucht auszuführen, leider lässt sich das nicht auf die gegenüberliegende Seite spiegeln und SolidWorks stellt mir diese Austragung dann Gelb mit Fehler da...

Jemand ne Idee wie ich auf ein 3-Eckiges Dach das Muster einer Dachpfanne rein kriege?

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 09. Dez. 2019 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PersonAusNRW:
...ein Dach, welches aus 2 Dächern T-förmig verbunden wurde, da muss (!) ich das Muster von Dachpfannen rein kriegen...
Hallo Person,
ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Welches Dach https://de.wikipedia.org/wiki/Dachform meinst Du?
Zitat:
Original erstellt von PersonAusNRW:
...Ich habe es schon so versucht:
[Edit]Glaub ich nicht [/Edit] 
Für weitere Hilfe bitte ich um ein Bild, eine Skizze, ein Modell oder mehr Erklärung.

Danke 
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Dez. 2019 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass sie 2 Satteldächer zusammenführt, wie z.B. über einer Gaube oder so.
Ansonsten versuche ich mich bei dieser Person zurückzulehnen, Popcorn zu greifen, …
gelingt mir aber nicht immer - hab kein Popcorn mitgenommen zur Arbeit … 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Dez. 2019 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PersonAusNRW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jemand ne Idee wie ich auf ein 3-Eckiges Dach das Muster einer Dachpfanne rein kriege?

Mach es doch so, wie es im Buch steht … sorry, so wie es die Dachdecker machen.
Mustern, überstehen lassen und dann für die Rinne abschneiden.

Wegen 3D-Druck muss es Feature und verschmolzen sein.

ich glaub, ich würde
- eine große Fläche bepfannen (linear oder Füllmuster - welche Pfannenform eigentlich?)
- dann Kreismuster des Körpers
- zurechtschneiden
- verschmelzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich um ein Model das 90mm groß ist und ein 60mm langes Dach an einer Seite und ein 50mm langes auf der anderen hat. Muster ist nicht vorgegeben, doch da mir schon gesagt wurde ich soll trotz das Haus so klein ist auch das Muster vom Backstein angeben, denke ich mal, das ich auch die Dachpfanne darstellen soll... Jemand bei mir im Büro hat schonmal ein Haus mit Dach gemacht (Aber ein ganz anderes) und als ich mir da das Dach angesehen habe, dachte ich, ich könnte es genau so machen, aber da bei ihm NULL Ebenen in der Konstruktion angezeigt werden, verwundert es mich wie er das gebaut hat. Ich habe dann nachgeguckt und mir einfach mal dann oben auf die Spitze vom Dach wie bei ihm dargestellt einen Halbkreis erstellt und dann so dargestellt, das dieser eigentlich von oben nach unten im 45° Winkel runter gehen sollte, aber SolidWorks verweigert mit die Funktion Aufsatz/Basis ausgetragen zu verwenden.

Ich habe dann versucht das Muster einfach aufzuzeichnen und dann auszuschneiden, so das es "aussieht" wie ne Dachpfanne, aber nö, dann will Solid das Lineare Musterster nicht anwenden mit den dümmsten Begründungen von "Offene Kante" bis hin zu "Fehler in der Geometrie"

So langsam dreh ich am rad und keiner der hier ist kann mir helfen und der Typ der das Model erstellt hat ist nicht da …

man langsam verzweifele ich hier echt, weil das Hausmodel sollte diese Woche bis Mittwoch fertig sein, so das es dann gedruckt werden kann

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK ich habs nun mal so versucht: Schräge ebene erstellt, irgendwie dann versucht dort auf die gegenüberliegende Seite einen Kreis zu platzieren, austragen und das ging.

Ich werde, da dieses Model so klein ist das Dach jetzt so machen, das ich im Abstand von 5mm jeweils einen Kreis platziere und dann am Ende überall wie ein Band einen verlauf drüber setzte, so das es von "weit weg" gesehen aussieht als seien das Dachpfannen

Ist halt ein wenig doof, wenn man mit Azubis aus dem ersten Lehrjahr und einem "Ich hab keine Ahnung"-Zweitlehrjahr-Azubi zusammen sitzt und grade kein Ausbilder im Haus ist bzw. auch kein anderer Angestellter, der älteren hier der durch Erfahrung mir hätte helfen können …

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PersonAusNRW
Mitglied
Technisches Produktdesign bereich Maschinen und Anlagen


Sehen Sie sich das Profil von PersonAusNRW an!   Senden Sie eine Private Message an PersonAusNRW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PersonAusNRW

Beiträge: 38
Registriert: 22.08.2019

Computer von Dell:
Windows 10 Pro for Workstation
Intel(R) Xeon(R) W-2125 CPU @ 4.00GHz 4.01GHz
16GB RAM
Office 2010
Solidworks2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
So sieht mittlerweile das Haus aus, was ich bauen muss

------------------
Ich mag die CDU nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz