Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Details in der Zeichnung farblich hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Details in der Zeichnung farblich hervorheben (1034 / mal gelesen)
Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 22. Nov. 2019 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen,

ich bin mal wieder auf eine kleine Herausforderung gestoßen, für die ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand hier nen Ansatz zeigen, wie ich da weiter komme. Obwohl es nicht wirklich kriegsentscheident ist, Ich will eigentlich nur wissen, ob es da eine Lösung für gibt.
Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe eine Konstruktion mit vielen Rohrleitungen, Ventilen, Flanschen und so weiter, recht unübersichtlich. An einer Leitung mittendrin habe ich eine nachträgliche Änderung machen müssen, die Zeichnungen sind erstellt und alles schick. Ich will aber für die Werkstatt eine Zeichnung erstellen, damit man dort gleich sieht, wo die Änderung ist und welche Teile angepasst werden sollen.
Meine Idee war jetzt, dass ich eine extra Zeichnung mit einer dimetrischen Gesamtansicht in Drahtdarstellung erstelle. Die betroffenen Leitungen will ich jedoch farblich ("schattiert mit Kanten"?) darstellen. Jetzt musste ich aber festellen, dass ich einzele Elemente der Ansicht nicht anders darstellen kann, wie den Rest der Ansicht.

Vermutlich muss ich über das 3d-Modell gehen und da die Ansichtsarten einstellen und mit den Anzeigestati arbeiten...?

Danke für die Hilfe schon mal.

Viele Grüße und einen tollen Start ins Wochenende!

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Nov. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du dich auf diese Darstellungsart festgelegt hast, dann geht es tatsächlich nur über einen zusätzlichen Anzeigestatus.

Wenn die Einfärbung in einer "Kanten"-Darstellung reicht, dann kannst du auch einzelne Komponenten über "Komponentenlinien..." umfärben oder auf einen anderen Layer legen. Am besten im FeatureManager der Zeichnung direkt auf den Komponenten über das Kontextmenü aufrufen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 22. Nov. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, an die Layer hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Damit kann ich jetzt zwar "nur" die Linien einfärben, aber das reicht für meine Zwecke gut aus (sieht sogar besser aus, als meine ursprüngliche Idee). Danke für den schnellen Rat.

Was wäre die Welt ohne so Fachforen...?

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz