Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Zuschnittsliste / Weldment Cut List in Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Makro Zuschnittsliste / Weldment Cut List in Zeichnung einfügen (1638 mal gelesen)
StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Nov. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part.jpg

 
Makro Zuschnittsliste / Weldment Cut List in Zeichnung einfügen.

Hallo zusammen,

ich muss hier mal wieder um Rat fragen.
Aktuell möchte ich eine Zuschnittsliste von einem Multibodypart auf einer Zeichnung einfügen und scheitere kläglich.
Seit drei Tagen lese ich mich durch Beispielmakros und Anleitungen aber ohne Fortschritt.

Hier im Forum gibt es ein Thema, das sich auf das Auslesen aus Baugruppen bezieht, mir aber leider nicht weiter hilft.

Ich würde gerne einfach nur eine Tabelle auf die Zeichnung bekommen. Diese Tabelle muss ich im Anschluss dann an Firmenvorgaben anpassen aber dafür müsste ich überhaupt erstmal die Tabelle einfügen können.

Aktuell nutze ich insertWeldmentTable(..)
Habe hier auch schon fertige Beispiele aus der SolidWorks Hilfe benutzt, aber ohne Erfolg.
(http://help.solidworks.com/2016/English/api/sldworksapi/Insert_Weldment_Cut_List_Table_Example_VB.htm)

Hat hier jemand Erfahrung mit Zuschnittslisten oder hat ein Makro das ich als Basis nutzen könnte ?
Im Anhang ein Bild vom Featurebaum des Teils. Es ist ein Part, eine Schweißkonstruktion, die Cut list ist vorhanden.
Langsam frustriert es mich etwas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Nov. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

...in der Zeichnung: Einfügen--> Tabelle-->Zuschnittliste für Schweisskonstruktionen.

Die Tabelle kannst du dir anpassen und diese angepasste Tabelle kannst du dir dann auch als neue Vorlage abspeichern.

Klick 1
Klick 2

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Nov. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

vielen Dank aber ich suche ein Makro.
Händisch kann ich die Tabelle einfügen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Nov. 2019 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
… Habe hier auch schon fertige Beispiele aus der SolidWorks Hilfe benutzt, aber ohne Erfolg.
(http://help.solidworks.com/2016/English/api/sldworksapi/Insert_Weldment_Cut_List_Table_Example_VB.htm) …

Hallo,

spezielle Erfahrung auch nicht aber mit swx2019 auf meinem testrechner funktioniert das makro.
… prüf mal die Punkte:
- die Konstante zur Tabellenvorlage hast du überprüft/angepasst?
- die Konfiguration im Aufruf ("Default<As Welded>") hast du angepasst?
- Auf der 1. eingefügten Ansicht der Zeichnung ist das Teil mit der Zuschnittsliste zu sehen?
- Die Zeichnung ist das aktive Dokument in SWX?

Für mehr müssen wir wieder die Glaskugelpolitur herausholen … 
Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 20. Nov. 2019 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auszug_DRW.jpg

 
Hallo Christian,

erstmal vielen Dank für die Antwort!
Sehr interessant dass das Beispielmakro bei dir funktioniert.

Code:

Option Explicit
Const WeldmentTableTemplate As String = "I:\ZZ-SOLIDWorks\EK-SWX2018\022A_SWX-Stuecklistenvorlagen\cut list.sldbomtbt"

Sub Main()
  Dim swapp As SldWorks.SldWorks
  Dim oDrawing As DrawingDoc
  Dim swView As View
  Dim WMTable As SldWorks.WeldmentCutListAnnotation

  Set swapp = Application.SldWorks
  Set oDrawing = swapp.ActiveDoc
  Set swView = oDrawing.GetFirstView
  Set swView = swView.GetNextView

  ' Insert the weldment cut list table
  Set WMTable = swView.InsertWeldmentTable(False, 0.1996662889191, 0.1013905859662, swBOMConfigurationAnchor_TopLeft, "Standard-welded", WeldmentTableTemplate) 

  End Sub


So habe ich den Code im Makro stehen.
- Konstante ist angepasst.
- Konfiguration ist angepasst. (Habe sowohl mit "Standard" als auch mit "Standard-welded" versucht.)
- Erste eingefügte Ansicht hat Zuschnittsliste. (Habe nur eine Ansicht auf der Zeichnung)
- Zeichnung ist das aktive Dokument.

Im Anhang habe ich einen Screenshot der Zeichnung zugefügt.
Es ist bereits eine CutList in der Zeichnung, jedoch händisch eingefügt.

Dann mal ran an die Glaskugelpolitur 

Grüße,
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Nov. 2019 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Code:

Const WeldmentTableTemplate As String = "I:\ZZ-SOLIDWorks\EK-SWX2018\022A_SWX-Stuecklistenvorlagen\cut list.sldbomtbt"

- Konstante ist angepasst.


Hallo,

vorher:  sldwldtbt
nachher: sldbomtbt

ich würd einfach erstmal annehmen, dass insertWELDMENTtable auch eine WELDMENTtbt Vorlage benötigt
und BOMtbt für die Stückliste reserviert ist.

(ohne groß zu polieren …)

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Nov. 2019 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Multibody.zip

 
Vielen Dank !
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

Aber leider erscheint dennoch keine Cut List.
Muss jetzt nochmal gezielt drauf schauen ob ich noch so einen Bock versteckt habe.

Ich habe mein Part inkl. Zeichnung in den Anhang. Vielleicht kannst Du ja mal ausprobieren ob es bei dir mit meinem Part funktioniert oder ob es am Ende am Part liegt.


Grüße,
Steffe

[Diese Nachricht wurde von StMoll am 21. Nov. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von StMoll am 21. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Nov. 2019 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss mir kurz selbst antworten:

Die Cut List lässt sich nun einfügen.

Das erste Problem bestand darin, dass ich, wie Christian aufgefallen ist, die falsche Dateiendung verwendet habe.
Problem zwei war, dass bereits eine händische Cut List vorhanden war.
Stücklisten kann man mehrere quasi übereinander legen. Bei einer Cut List scheint das nicht zu funktionieren.
Den Versuch ob es an der vorhandenen Cut List liegt hatte ich bereits gemacht, aber da war noch die falsche Dateiendung vorhanden.

Folglich: Vielen, vielen Dank Christian !

Jetzt kann ich den Rest des Makros drumherum bauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Nov. 2019 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StMoll 10 Unities + Antwort hilfreich

gerne doch 

und wenn das nächste mal Beispielcode und der geänderte eigene Code direkt zum Vergleichen da sind, … macht zwar weniger Rätselspaß, gibt aber vermutlich schneller die gesuchte Antwort …     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz