Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaft an Zuschnittselement mitgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaft an Zuschnittselement mitgeben (2198 / mal gelesen)
DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Wissenden!

Wenn man in einer Schweisskonstruktion einen Körper (kein Strukturbauteil!) erstellt, wird in der Zuschnittsliste automatisch ein Ordner mit dem Zuschnittselement1 erstellt. In den Eigenschaften dieses Ordners (RMT auf den Ordner/Eigenschaften)  sind standardmässig die Eigenschaften Material und Quantity vorhanden, sowie die Möglichkeit, eigene Eigenschaften zu definieren.
Ist es hier möglich, eine neue Eigenschaft so zu definieren, dass sie auch immer standardmässig erscheint, also beim Neuerstellen eines Teil automatisch mit da ist? Bei einem Stukturbauteil werden die Eigenschaften über das Profil mitgegeben, ich brauche das Ganze aber für "normal" erstellte Körper.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


Gruss

Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWehr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidWehr an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWehr

Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Das solltest du in der Dokumentenvorlage einstellen und anschließend dann immer auf diese Vorlage
zurück greifen, wenn du neue Bauteile erstellst.

Grüße

------------------
-----------------------------------------
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWehr,

geht leider nicht, da der Ordner Zuschnittselement ja erst beim Erstellen eines Körpers generiert wird und bei jedem neuen Körper, den man einfügt, wieder nur die ursprünglichen Eigenschaften (Material / Quantity) erscheinen. Ich müsste also irgendwie auf die "Vorlage" für den Zuschnittselemente-ordner zugreifen und diese editieren ... aber den finde ich leider nicht.

Trotzdem Danke

Da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 14. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWehr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidWehr an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWehr

Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du auf "Q" drückst bekommst du doch die Eigenschaften des Modelles und hier kannst du auch benutzerdefinierte Eigenschaften hinzufügen.


Oder meinst du noch andere Eigenschaften, dann mach doch der Einfachheit halber ein Screenshot!

------------------
-----------------------------------------
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnittslisten-Eigenschaften.jpg

 
Mir geht es ja nicht um die Eigenschaften des ganzen Modells, sondern um die des einzelnen Körpers bzw. des Ordners in der Zuschnittslliste.

Screenshot ist anbei, auf die Eigenschaften kommt man durch eine RMT-klick auf das Zuschnittslistenelement/Eigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidWehr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SolidWehr an!   Senden Sie eine Private Message an SolidWehr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidWehr

Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2019

erstellt am: 14. Nov. 2019 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, weil ich deine Frage nicht wirklich verstehe!

Du erstellst Parts in der Umgebung für Schweißkonstruktionen?
Falls du mehrere Bauteile erstellst würde ich auch für jedes eine eigene Datei erstellen und diese in einer Baugruppe zusammenbauen/verschweißen und nicht
in einem einzelnen Part.


------------------
-----------------------------------------
Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Nov. 2019 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meiner Kenntnis nur durch "Handarbeit", zur Unterstützung kann man sich eine passende Registerkarte anlegen.

Bei Nutzung der Funktion Teil-in-Teil kann angekreuzt werden, wie die Eigenschaften durch gereicht werden sollen. So füge ich z.B. unsere Standard-Knotenbleche ein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von SolidWehr:
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, weil ich deine Frage nicht wirklich verstehe!

Du erstellst Parts in der Umgebung für Schweißkonstruktionen?


Ok, dann hol ich einmal etwas weiter aus, um das Ganze zu erklären. Ich arbeite bei einem Polstermöbler und wir erstellen unsere Holzgestelle als Mehrkörperteile in der Schweisskonstruktionsumgebung. Zu Einen, weil die kompletten Gestelle später im Einkauf sowieso als Einzelteil gehandelt werden, zum Anderen, weil sie durch den Aufbau als Mehrkörperteile leichter skalierbar sind und es weniger Probleme gibt als bei einem Aufbau in der Baugruppe mit In-Kontext-Features. Durch die Verwendung der Schweisskonstruktionsumgebung können wir dann den einzelnen Körpern auch die unterschiedlichen verwendeten Materialien (Multiplex, MDF, Buche etc.) mitgeben, die dann auf der Zeichnung in der Stückliste (eigentlich ja Zuschnittsliste) erscheinen.
Die Ordner in der Zuschnittsliste im Bauteil kann man dann auch umbenennen, um den einzelnen Körpern sprechende Namen mitzugeben. Diese Namen erscheinen dann auch ohne Probleme auf der Zeichnung in der Stückliste.
Will ich jedoch in einem Hinweistext auf der Zeichnung auf den Namen zugreifen, muss ich dem Ordner in der Zuschnittsliste (im Bauteil) eine Eigenschaft mitgeben, die mit dem "Zuschnittslistenelementnamen" (so heisst das wirklich!) gefüllt wird. Das muss aber von Hand bei jedem einzelnen Zuschnittselement gemacht werden.

Mein Ziel - oder meine Hoffnung - ist es jetzt, dass diese Eigenschaft schon Standardmässig beim Erstellen der Körper in der Schweisskonstruktion vorhanden ist und nicht mehr händisch eingepflegt werden muss.

So, jetzt hoffe ich, das etwas mehr Licht im Dunkel ist, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung.

Vielen Dank und schöne Grüsse

Da Volli

***Edit: Bild dazu

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 14. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:
Nach meiner Kenntnis nur durch "Handarbeit", zur Unterstützung kann man sich eine passende Registerkarte anlegen.

Bei Nutzung der Funktion Teil-in-Teil kann angekreuzt werden, wie die Eigenschaften durch gereicht werden sollen. So füge ich z.B. unsere Standard-Knotenbleche ein.


Verstehe ich das Richtig, dass du "vorgefertigte" Teile in das Schweisskonstruktionsteil einfügst? Das wäre bei leider nicht möglich.
Falls ja - wo und wie kann ich mir diese Registerkarte anlegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da Volli,

ich schreib gerade aus der Erinnerung, daher bitte auprobieren und nicht böse sein, wenn ich mich falsch erinnere...

Teil öffnen
Funktiom Schweißkonstruktion einfügen
jetzt auf die Schweißkonstruktion im Featuremanager mit RMT - Eigenschaften gehen

gewünschte Eigenschaften eintragen

Vorlage speichern (also die Datei)

sprich, du brauchst eine eigene Vorlagendatei für Schweißteile

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht. Ich kann von den Eigenschaften der Schweisskonstruktion nicht auf die Werte der Zuschnittlistenelemente zugreifen, selbst wenn bereits ein Element eingefügt ist.

Schade, trotzdem danke!

Gruss

Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Nov. 2019 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst du in dem Teil das du erstellt hast die Eigenschaften (Benuzerdefiniert) erstellen und diese dann beim Einfügen in die Schweißkonstruktion von den Benutzerdefinierten Eigenschaften (Part) in die Zuschnittslisteneigenschaften (Körper) eintragen lassen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Antwort, bringt mich leider aber auch nicht weiter, da wir keine extern erstellten Teile in die Schweisskonstruktion laden, sondern alles  direkt im Schweisskontruktionsteil erstellen. Ich eröffne ein Teil, definiere es als Schweisskonstruktion und modelliere dann in diesem Teil direkt die einzelnen Körper, für die dann in der Zuschnittsliste jeweils ein eigener Ordner "Zuschnittslistenelement(nr)" erstellt wird. Und diesen Ordnern will ich eine benutzerdefinierte Eigenschaft mitgeben, die schon bei der Erstellung mit vorhanden sein soll.

Gruss

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

dies wird nur auf neu erstellte Elemente ausgeführt
werd mal noch eine Kurzanleitung erstellen...

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DA VOLLI:
Verstehe ich das Richtig, dass du "vorgefertigte" Teile in das Schweisskonstruktionsteil einfügst?

Ja, korrekt und nach dem ich Dein Anwendungsfall gelesen habe, wird auch mir klar, dass dieser Weg für Dich nicht gangbar ist.

Zitat:
Falls ja - wo und wie kann ich mir diese Registerkarte anlegen?

Programme --> SolidWorks 201x -> SolidWorks Werkzeuge -> Eigenschaften-Registerkarten 201x

Dann Typ Schweißkonstruktion auswählen und die nötigen Felder anlegen. Die Datei speichern und in SolidWorks bei den Pfadangaben für "Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften" den Ordner angeben.

Dann kann durch Auswahl des Zuschnittelements in der Task-Fensterleiste die Eigenschaften gepflegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

ich konnte deine Weg schon nachvollziehen, habe aber das Problem, dass ich von den Eigenschaften der Schweisskonstruktion nicht auf den Wert "Zuschnittslistenelementname" zugreifen kann, nicht einmal, wenn ein erstes Zuschnittslistenelement in dem Teil erstellt ist.

Würde mich aber trotzdem freuen, wenn du doch einen weg findest.

Gruss

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von riesi:

Programme --> SolidWorks 201x -> SolidWorks Werkzeuge -> Eigenschaften-Registerkarten 201x

Dann Typ Schweißkonstruktion auswählen und die nötigen Felder anlegen. Die Datei speichern und in SolidWorks bei den Pfadangaben für "Dateien mit benutzerdefinierten Eigenschaften" den Ordner angeben.

Dann kann durch Auswahl des Zuschnittelements in der Task-Fensterleiste die Eigenschaften gepflegt werden.


Ah Ja .. das hab ich vor Jahren mal für Bauteile / Gruppen / Zeichnungen gemacht ... wusste gar nicht, dass es auch für Schweisskonstruktionen geht, wieder was gelernt!
Aber ich habe hier leider auch keinen Zugriff auf die Werte aus der Zuschnittsliste, speziell den "Zuschnittslistenelementnamen" (ich glaub, von dem Wort träum ich heute nacht :-) )

Danke trotzdem

da Volli

[Diese Nachricht wurde von DA VOLLI am 14. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich


191114_Schweissteil.pdf

 
Hallo da Volli,

ich vermute,
dir fehlt noch das Aktualisieren deiner Zuschnittliste,
daher wird der Wert nicht erzeugt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 14. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisskonstruktion-Eigenschaften_.jpg


Zuschnittslisten-Eigenschaften_.jpg

 
Hallo Martin,

Danke für die Anleitung!

ein Teilziel ist erreicht - die Eigenschaft wird jetzt auf jeden Fall schon in die Eigenschaften der Zuschnittselemente geschrieben. Leider krieg ich aber immer noch keine - automatische - Verknüpfung zum Wert "Zuschnittslistenelementname" in der Vorlage hin.
So ist zwar die Eigenschaft vorhanden, den Wert muss ich aber immer noch von Hand - und dass dann für jedes Zuschnittslistenelement einzeln - eingeben.

Auch wenn ich in der Vorlage einen Körper erstellt und die Zuschnittsliste aktualisiert habe, wird der Wert nicht in der Auswahlliste bei den Eigenschaften der Schweisskonstruktion angezeigt, ich kann der Eigenschaft also keinen vordefinierten Wert "Zuschnittslistenelementname" mitgeben. Schade.

Funktioniert das bei dir?

Schöne Grüsse

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

versuch mal folgendes:

Vorlage öffnen
erstelle einen Teil der diese Eigenschaft hat
und bearbeite jetzt noch mal die einstellungem beim Schweißkonstruktions Feature und ergänze diese Eigenschaft (also nicht in der Zuschnittliste, sondern im Schweiskonstruktions Feature)

danach das Teil löschen und wieder  als Vorlage speichern,
eventuell ist dann die eigenschaft darauf verknüpft.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 14. Nov. 2019 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

hat leider auch nicht funktioniert, der Wert für den Zuschnittlistenelementnamen wird mir in der Auswahlliste leider nicht angezeigt. Ich hab dann einfach mal den Wert, wie er in den Zuschnittselementeigenschaften steht ( "SW-CutListItemName@@@Zuschnittslistenelement1@Teil10.SLDPRT") in die Eigenschaft im Schweisskonstruktionsfeature kopiert und das ganze als Vorlage gespeichert, hat aber leider auch nichts gebracht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert erst erzeugt wird, wenn die Zuschnittsliste generiert wird und dann nur über dieses eine Zuschnittslistenelement definiert ist (@@@Zuschnittslistenelement1), ein "universeller Template Wert" also gar nicht - oder nur für die Programmierer bei SolidWorks - möglich ist.

Schade, aber damit werde ich leben müssen.

Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Schönen Abend


Da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DA VOLLI 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber immer aufpassen, die Änderungen werden immer nur in neue Teile übernommen, nicht rückwirkend.

Vielleicht habe ich kommende Woche noch Mal Zeit mir das Thema anzusehen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz