| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: SW Makro Bemaßung (1060 / mal gelesen)
|
MAVAN Mitglied MAschienenbaukon.
 Beiträge: 1 Registriert: 07.11.2019 Intel Xeon CPU E3-1240 v5 3.5Ghz 16GB RAM GraKa: Nvidia Quadro P2000 Windows 7 64 Bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2019 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich möchte auf Bemaßungen folgende Parameter per Makro mit Tastaturbefehl erzeugen: Eine Bohrung mit ein Ø 5mm (Beispiel) anklicken und mit Makro folgendes setzen: > 0 /+0,1 (zweiseitig) als Toleranz > als Suffix hinten eine Symbol nach meiner Wahl (*,(1),(2),#,...) Würde mich über ein paar konstruktive Antworten oder Verweise freuen. Vielen Dank vorab. VG Mavan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidWehr Mitglied

|
erstellt am: 08. Nov. 2019 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAVAN
Hallo Mavan, als erste Hilfe würde ich sagen nimmst du deinen Vorgang mit dem Makro Recorder einfach auf. Den Makro-Recorder findest du unter Extras->Makro->Aufzeichnen anschließend ein Bemaßung auswählen und die Zweiseitige Toleranz eintragen danach den Recorder beenden und schon hast du einen ersten Anfangscode. ------------------ ----------------------------------------- Vielen Dank für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3352 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 08. Nov. 2019 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAVAN
Moin, ohne es ausprobiert zu haben, 2 Gedanken: 1) Wenn du es eh per Hand angeklickt hast, wäre Bemaßungsfavorit evtl eine leichtere Möglichkeit und fast genauso schnell? 2) Zuweisung an mehrere gewählte Maße gleichzeitig könnte dann auch funktionieren ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klopfer195 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Nov. 2019 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAVAN
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2800 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 08. Nov. 2019 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAVAN
Hallo, ich würde auch auf Christians Variante mit den Favorieten gehen, diese in der Vorlage mit abspeichern und gut ist. Weil ich wüsste jetzt auch nicht wie du das
Zitat: als Suffix hinten eine Symbol nach meiner Wahl (*,(1),(2),#,...)
sonst simpel lösen kannst ohne eine UserForm zu verwenden. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |